Partition Problem

A

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem. Meine Partitionstabelle sieht folgender Maßen aus:
Code:
iMac:~ sdz$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0: Apple_partition_scheme                    *149.1 GB disk0
   1:    Apple_partition_map                    31.5 KB   disk0s1
   2:        Apple_Bootstrap                    1024.0 KB disk0s2
   3:              Apple_HFS iMac               127.3 GB  disk0s3
   4:        Apple_Bootstrap                    977.0 KB  disk0s4
   5:        Apple_UNIX_SVR2                    20.7 GB   disk0s5
   6:        Apple_UNIX_SVR2                    934.4 MB  disk0s6

Soweit so gut.

Ich möchte nun wieder zum Ausgangszustand zurück und lediglich eine große Apple_HFS iMac Partition haben und somit die anderen Partitionen entsprechend löschen und den freigewordenen Speicherplatz zur Nummer 3 übertragen.

Wie stelle ich das an?
 
Mit den Systemeigenen Geschichten wirst du es wohl nicht machen können, es sei denn über neu formatieren.Aber es gibt Tools die angeblich ohne Datenverlust fähig sind Partionen zu vereinen.Mußt mal bei versiontracker.com suchen, aber egal was die Dir versprechen, mach ein Backup der Daten, denn im Fall der Fälle das das Tool doch nicht so fähig war ist sonst alles weg.
 
bernie313 schrieb:
Mit den Systemeigenen Geschichten wirst du es wohl nicht machen können, es sei denn über neu formatieren.Aber es gibt Tools die angeblich ohne Datenverlust fähig sind Partionen zu vereinen.Mußt mal bei versiontracker.com suchen, aber egal was die Dir versprechen, mach ein Backup der Daten, denn im Fall der Fälle das das Tool doch nicht so fähig war ist sonst alles weg.

Ich habe es doch ohne Datenverlust verkleinern können, wieso sollte ich es nicht vergrößern können?

Da muss doch was möglich sein... Vielleicht über (Linux)Umwegen?
 
Wie hast du denn die Partionen erstellt??Unter OSX?
 
Ubuntu Linux mit dem Tool: parted !
 
Ja, unter Linux, das kann das, aber OSX kanns wohl ohne ZusatzTools nicht.
 
diskutil resizeVolume

PS:
Ist aber laut Apple nur auf GPT-Platten (vulgo: Intel-Mac) unterstützt.
Hab erst nachher gemerkt, dass du schon diskutil und noch einen G4 benutzt...

Aber jetzt mal eine (naive?) Frage:

aeuglein schrieb:
Ich habe es doch ohne Datenverlust verkleinern können, wieso sollte ich es nicht vergrößern können?
Wie hast du die Partition denn verkleinert?
Kannst du sie nicht genauso wieder vergrößern?
 
Ja, ist ne dumme sache... Aber resize bei parted kann die Partition aus welchen Gründen auch immer, nicht vergrößern.
 
aeuglein schrieb:
Aber resize bei parted kann die Partition aus welchen Gründen auch immer, nicht vergrößern.
...und kommt da ne Fehlermeldung..?

Die anderen Partitionen hast du aber hoffentlich schon gelöscht, bevor du mit parted wieder vergrößern versuchst, oder? Sprich: Sie sollten nicht wie in deinem Zitat oben noch als Partition auftauchen, sondern als "Free Space" o.ä.
 
Hallo,

es erscheint eine Warnung, dass er sowas u.U. nicht handeln kann... Dann rattert bisschen was und es passiert nichts weiter.

Diskutils zeigt mir folgendes:

/dev/disk0
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *149.1 GB disk0
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk0s1
2: Apple_HFS iMac 127.3 GB disk0s3
 
Zurück
Oben Unten