macOS Sierra Partition nicht erstell-/vergrößerbar

Old_Mc_Donalds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Lesenden,

ich habe gerade auf einem 2013er iMac, der bisher auf 10.8 lief, 10.12 installiert.
Da nach der Installation nichts richtig funktionierte (also direkt nach der macOS-Installation zB bei einem Doppelklick auf eine .png-Datei gefragt wurde, was er denn bitteschön mit einer .pkg-Datei machen soll), habe ich die Festplatte formatieren wollen und neu starten. Da lief also irgendwas nicht richtig.

Dazu habe ich mir mit DiscMakerX einen USB-Stick mit 10.12 erstellt.

Da es mir nicht gelang, die Festplatte so hart zu formatieren, dass er auch die Recovery-Partition mit platt macht (denn da bootete er in ein 10.8. Recovery), probierte ich ein wenig herum und habe die Partition der 3 TB Fusion Drive auf 1,5 TB geändert. Das ging soweit. Da dabei nichts so kaputt ging, sondern er das einfach verschieben/teilen konnte, habe ich das wieder auf eine Partition von 3 TB ändern wollen. Das geht nun aber nicht mehr.

Er zeigt mit im Festplattendienstprogramm an, dass das logische Drive 3 TB hat, sagt aber, die Partition mit 1,5 TB füllt alles aus. Diskutil list listet keine weitere Partition auf.

Ich kann also derzeit nicht die verschwundenen 1,5 TB wieder nutzbar machen – würde ich aber gerne.
Zudem wäre es mir sehr recht, wenn ich die Festplatte so hinbekäme, bzw. den Installer so hinbekäme, dass danach eine Recovery-Partition von 10.12 vorhanden ist, ich eine 10.12.6 am Laufen habe und ich anfangen kann, alle Programme einzurichten.

Hat jemand von euch die richtigen Terminal-Befehle schon mal benutzt – oder eine Idee, wie ich es ohne Terminal anstellen kann?
Mir fehlt im Prinzip ein Knopf (wenn man sich sonst die Apple-übliche Ankreuz-Systemeinstellungen ansieht), der sagt: "Sehr hart sehr neu einrichten den Rechner hier".

Ich freue mich auf euer Feedback
Thomas
 
Habe es jetzt nicht beheben, aber lösen können über das Terminal:

Erst das bestehende FusionDrive auseinandernehmen: "diskutil cs list", dann die "logical volume group"-Nummer kopieren und nach "diskutil cs delete" einfügen.
Neustart.
Dann neues Fusion Drive anlegen im Terminal:
"diskutil list" ansehen, die Bezeichnungen für die SSD und die große HDD ansehen/merken und dann eingeben "diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1" (wobei disk0 bei mir /dev/disk0 (die SSD) war, und disk1 /dev/disk1 (die große HDD)).
Dann im Festplattendienstprogramm das Fusion Drive über Erste Hilfe reparieren und danach die Partition formatieren.

Dann konnte ich es wieder normal in voller Größe zum Installieren verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten