Partition nachträglich umbenennen?

Codman

Codman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ahoi,

ich perversling habe heute auf meinem mac Windose installiert. Nun sehe ich unter OSX, daß die Partition "untitled" genannt wird im Finder - kann ich diese umbenennen, oder wäre das eher ungesund für die Windose-Partition? Bitte um Hilfe, danke!
 
Hallo,

habe sie unbenannt, bisher ohne Probleme ;)

Grüße,

Florian
 
was ist verwerflich an "untitled" ?

meine firma heisst so ;)

sorry, war absolut unnötig. weitermachen!
 
OT:#
@mores: Du hast nen Schreibfehler auf deiner Seite "firmenprþsentation" ;)
 
hui!
wo denn?
 
unter "web development"
 
Ich wär euch dankbar wenn ihr das weitere debugging via PN ausmacht. ;)
 
hihi :)

sorry mann.

zurück zum topic: hast du die partition nun umbenannt und funktioniert alles weiterhin wie's soll?

ich hab's selbst nicht ausprobiert. aber ich glaube, es ist dem windows-system wurst, wie es heisst. solange es C:\ ist, wo das betriebssystem sich finden kann sollte alles in butter sein.
 
mores schrieb:
hihi :) sorry mann. zurück zum topic: hast du die partition nun umbenannt und funktioniert alles weiterhin wie's soll? ich hab's selbst nicht ausprobiert. aber ich glaube, es ist dem windows-system wurst, wie es heisst. solange es C:\ ist, wo das betriebssystem sich finden kann sollte alles in butter sein.

Genau so ist es ;)

Wie gesagt habe das gleich nach der installation von XP unbenannt und keinerlei Probleme. Beide Systeme laufen absolut stabil. Auch von OS X aus, kann man ohne Probleme auf die Daten in der Windows Partition zugreifen.
 
noch schnell eine frage

wie, oder wo benenne ich das laufwerk um?
 
rechtsklick aufs laufwerk -> informationen (alternativ laufwerk markieren und apfel + i)
und unter "name & suffix" kann man die partition dann umbenennen
 
Windows-Partition unsichtbar machen

Endlich kann ich auch mal was beisteuern, und nicht nur Fragen stellen.

Da man meist von OS X aus keine Schreibrechte auf der Windows-Partition hat (außer man hat Vista am laufen oder die Windows-Partition in FAT formatiert), benötigt man wohl auch nur sehr selten das Laufwerkssymbol auf dem OS X Desktop.

Um dieses auszublenden, kann man unter Windows die Windows-Partition mühelos in z.B.: ".Windows" umbenennen. Da nun OS X dies als einen versteckten Ordner interpretiert, wird die Partition nicht weiter auf dem Desktop angezeigt.

Ich hoffe, dass es dem Einen oder Anderen irgendwie helfen mag.

Gruß, Nils
 
und wenn man sie trotzdem umbenennen und sehen will?!

mfg
zenyte
 
dann setzt du keinen punkt vor den namen. dann ist sie umbenannt, aber sichtbar.

apple blendet dateien die mit "." beginnen aus, da es sich um systemdateien handelt.
oder so.
 
mores schrieb:
apple blendet dateien die mit "." beginnen aus, da es sich um systemdateien handelt.
oder so.
Nicht um Systemdateien, sondern schlicht und einfach um versteckte Dateien. Und das ist nicht applespezifisch, sondern auf allen Linux/Unix Systemen so.

Man kann aber auch ein Skript aus der c't benutzen. Dann lässt sich die Windowspartition auf "Knopfdruck" ein- oder ausblenden.

Gruß
 
Hallo zusammen,

also ch kann meine "untitled" Partition nicht wie oben beschrieben umbenennen. Hab' irgendwie wohl keine Rechte dafür. Was kann ich dagegen tun?

Gruß
Chabo
 
Hat funktioniert, danke.
 
Hi.

Ich hab da ein Problem mit dem Umbenennen. Unter Windows -> Arbeitsplatz kann ich Laufwerk C zwar neu benennen, aber ein Punkt im Namen wird nicht zugelassen. In mehreren Beiträgen habe ich jetzt aber gelesen, dass mit punkt am Anfang, z.B. ".Windows" die Partition vom Mac OS Schreibtisch verschwindet.
Frage also: Was muss ich machen, um einen Punkt in den Namen zu bekommen?

greetz, ++J++
 
Zurück
Oben Unten