Partition nach upgrade auf Catalina?

eomer

eomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde, gleich vorab, ich bediene meine Apple-Geräte üblicherweise nur an der Oberfläche und habe kaum Ahnung von tiefer Liegendem. Glücklicherweise gibt´s selten Probleme.Der Mac mini meiner Frau (Ende 2012 / 2,5 GHz Dual Core i5 / 4 GB, 1600 MHz DDR3) lief zuletzt nur noch sehr langsam weshalb ich ihn von Altlasten befreien wollte. Habe aber zunächst das update auf Catalina 10.15.4 gemacht. Im Anschluß nochmal clean install Catalina und manuelle Übertragung der persönlichen Daten.
Zusätzlich habe ich eine neue Festplatte WD My Passport for Mac 2TB gekauft als Time Machine back up gekauft. Ging seltsamerweise nicht auf Anhieb sondern musste formatiert werden. Beim Blick ins Festplattendienstprogamm habe ich festgestellt, dass es unter meiner Macintosh HD jetzt noch zwei weitere Volumen gibt (Bildschirmfotos anbei).
Irgendwie habe ich die wohl unbeabsichtigt erstellt? Verursacht das potentiell Schwierigkeiten und kann ich die Löschen?

Danke im Voraus
Grüße
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 20.13.05.pngBildschirmfoto 2020-05-16 um 20.13.16.pngBildschirmfoto 2020-05-16 um 20.13.24.png
 
Hi,
das ist neu bei Catalina, nichts verändern/löschen.
Franz
 
anscheinend hast catalina zwei mal übereinander installiert, daher hast du zwei der - daten partitionen.
lösch halt die leere.
 
Verstehe. Danke.
Schönes Wochenende.
Grüße
 
Wahrscheinlich war das zweite kein clean install, du hast nicht die ganze Platte gelöscht sondern nur das Volume.

Warum macht man ein Upgrade und installiert dann nochmal das gleiche System? Lief da was schief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das upgrade hat ja alle Alt-Daten übernommen. Ich wollte nochmal eine saubere Installation mit ausgewählten Daten.
Das System war unglaublich langsam zuvor. Jetzt geht´s nicht superschnell aber doch recht gut.
 
Zurück
Oben Unten