partition nach boot nicht mounten, nur wie?

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hi,

ich möchte aus datenschutz gründen eine partition nciht mounten, wenn der computer (sig) hochgefahren ist, wie kann ich das anstellen??
im moment gehts manuell, mit auswurd der partition durch das disk utiliy...
 
Du kannst diese Partitionen automatisch unmounten, z.B. mit:

cat /etc/rc.local

### unmount Volume
#
/usr/sbin/diskutil unmount /dev/disk0s5

Dann sparst dir den manuellen Schritt.
 
aha. also leider meint er das kennt er nich.
bin im terminal zu /etc gegangen und hab da cat rc.local gemacht.
kennt er nciht...?
 
kiu schrieb:
aha. also leider meint er das kennt er nich.
bin im terminal zu /etc gegangen und hab da cat rc.local gemacht.
kennt er nciht...?

Die Datei /etc/rc.local musst du selbst anlegen, die darin enthaltenen Befehle werden nach einem Boot ausgeführt. Siehe 'man rc' im Terminal.

Mit dem Befehl 'diskutil' siehe 'man diskutil' kannst du ein Volume auch unmounten.
 
danke, damit bekomm' ichs gebacken...
fragen dazu.
1. ist das in der etc befindliche file user-abhängig?? ich nehme es nicht an...
das führt zur zweiten frage.
2.kann ich das auch irgendwie so machen, daß die datei nur mit password ausgeführt wird?
also der computer bootet, fragt nach, und bootet mit password alle partitionen oder ohne password nur die eine partition... also userabhängige partitionsfreigabe.

fals die fragen kommen, ja es sollen partitionen sein. nein, es soll nicht mit password-protected images sein, die gemountet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiu schrieb:
danke, damit bekomm' ichs gebacken...
fragen dazu.
1. ist das in der etc befindliche file user-abhängig?? ich nehme es nicht an...
das führt zur zweiten frage.
2.kann ich das auch irgendwie so machen, daß die datei nur mit password ausgeführt wird?
also der computer bootet, fragt nach, und bootet mit password alle partitionen oder ohne password nur die eine partition... also userabhängige partitionsfreigabe.

fals die fragen kommen, ja es sollen partitionen sein. nein, es soll nicht mit password-protected images sein, die gemountet werden können.

1. nein, ist es nicht
2. nein, jeder kann jede partition mounten, da diskutil mit setuid root arbeitet.

Benutze ein encryptetes AES-Image für deine Daten und es ist egal, wer was mountet.
 
Zurück
Oben Unten