Partition Löschen?

3

321go

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem MBP (late 2011, Mavericks) zwei Partitionen auf der eingebauten HDD. Jetzt möchte ich die beiden wieder zu einer einzigen verbinden. Dazu habe ich die zweite Partition (also NICHT Macintosh HD) komplett leer geräumt und wollte sie im Festplatten-Dienstprogramm löschen. Aber: Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt an, dass auf dieser zweiten Partition noch 232 GB belegt sind, owohl ich im Finder nichts davon sehen kann!
Das Programm FreeSpace Tab sagt mir auch, dass auf dieser Partition nur 29,8 von 261,9 GB frei sind.
Und das Informations-Fenster im Finder sagt mir noch was ganz anderes, und zwar dass von der Partition 70 von 261 GB benutzt sind.

Jetzt kenne ich mich natürlich überhaupt nicht mehr aus und bin nicht sicher, ob ich die Partition einfach löschen kann oder nicht.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
willkommen im Forum :)

wo liegt denn die zu löschende partition, "oben " oder unten ?

lade mal am besten hier ein Bild hoch ;)

Das Programm FreeSpace Tab sagt mir auch,
Jetzt kenne ich mich natürlich überhaupt nicht mehr aus und bin nicht sicher, ob ich die Partition einfach löschen kann oder nicht.
!

und warum nutzt du so ein Programm, wenn du dich überhaupt nicht auskennst :noplan:
kann ich nicht verstehen
 
wenn da keine wichtigen daten mehr drauf sind (wenn du nicht mal weißt, was es ist, sollte das ja der fall sein), dann kannst die partition einfach mit - löschen und die anderen größer ziehen…
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die zu löschende Partition ist unten.

Wie ich es löschen kann weiß ich schon, und es sind eben gar keine Daten auf der Partition. Mich hat jetzt nur verunsichert, dass mir das Festplatten-Dienstprogramm und das Informationen-Fenster beide was komplett anderes sagen...

Screenshots lade ich hoch, wenn ich rausgefunden hab, wie das hier geht... :rolleyes: Muss ich die Bilder zuerst wo anders hochladen um sie hier einbetten zu können oder wie?
 
und warum nutzt du so ein Programm, wenn du dich überhaupt nicht auskennst :noplan:
kann ich nicht verstehen

Ich kenne mich ja nur deshalb nicht aus, weil das Programm mir was falsches sagt :)
 
klicke in die zu löschende Partition und drücke auf das Minuszeichen, was passiert dann ?

rechts unten an der ecke kannst du es dann grösser ziehen und auf anwenden, dann sollte es wieder eine sein
 
hier ein Beispiel, wie du vorgehen muss.
 

Anhänge

  • Partition löschen.jpg
    Partition löschen.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 85
Danke, aber das habe ich ja schon gewusst wie man das macht, ich war nur nicht sicher, warum es zeigt, dass die Partition fast voll ist, obwohl da nichts mehr drauf war (Papierkorb war auch entleert, also müsste der Speicherplatz doch wieder frei sein oder?)

Ich habe jetzt noch schnell ein Backup gemacht und die zweite Partition gelöscht und Macintosh HD wieder die ganze Festplatte gegeben.

Hat alles Funktioniert, aber ich versteh noch immer nicht, warum es mir vorher angezeigt hat, dass die zweite Partition fast voll ist...


trotzdem danke für alle Antworten! :)
 
Hat alles Funktioniert, aber ich versteh noch immer nicht, warum es mir vorher angezeigt hat, dass die zweite Partition fast voll ist...

ich verstehe auch nicht, was du da "gesehen" hast mit voll, zumal du schriebst, du hast es vorher gelöscht, das können nur ein paar MB gewesen sein, für die partitionstabelle :noplan:

wer will es wissen, ausser du, dazu kann dir hier keiner wirklich etwas sagen,
 
Gesehen habe ich das hier:

Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt im Partitionen-Tab an, dass die zweite Partition fast voll ist:
http://image-upload.de/image/mEBIGf/cad35e8af8.jpg



Hier nochmal wenn ich die Partition selbst im Festplatten-Dienstprogramm anwähle:
http://image-upload.de/image/86vTp4/c08eede279.jpg



Und das hier ist das Informationen-Fenster zu dieser Partition:
http://image-upload.de/image/nygS2I/0ba3ec5b0d.jpg


Also waren es weit mehr als nur ein paar MB.

Und das alles, obwohl die Partition eigentlich leer geräumt war! Wieso?
 
Und das alles, obwohl die Partition eigentlich leer geräumt war! Wieso?

das waren schon GB, aber was verstehst du unter leer geräumt,
hast du es in den papierkob gelegt, hast im FPDP auf löschen gedrückt ?
irgendwas muss da falsch gelaufen sein,
 
Es gibt ja auch noch unsichtbare Dateien die werden nicht gelöscht auch wenn du alles auf der Platte auswählst und löschst. Daher ist es besser das Volumen im FPDP zu löschen.
 
In den Papierkorb gelegt, aber es kann eigentlich nicht sein, dass das alles unsichtbare dateien waren oder? Wo sollten auf einmal so viele unsichtbare Dateien herkommen, vorher war die Platte ja noch voll it meinen Dateien...
Und das würde auch nicht den Unterschied zwischen Festplatten-Dienstprogramm und Informations-Fenster erklären.
 
fest platten dienst programm ;)
 
Sorry, Festplatten-Dienstprogramm.
 
FestPlattenDienstProgramm
 
hast du auch den Papierkorb geleert /gelöscht ?


Ja habe ich.
Ich habe auch zwei mal neu gestartet, die Partition ausgeworfen und dann neugestartet, sogar einen safe-boot habe ich gemacht und das hat alles nichts verändert.
 
Zurück
Oben Unten