Partition löschen und Speicherplatz zu Macintosh hinzufügen

A

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Ich hatte auf meinem Mac eine Windows 10-Partition, habe Windows 10 aber mittlerweile mit dem BootCamp-Assistenten entfernt. Das Problem ist, dass die 100 GB große Windows-Partition übrig geblieben ist. Ich kann sie nicht löschen und den Speicherplatz zur Macintosh HD hinzufügen. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, auch im Recovery-Modus gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm die Partition formatiert. Es ist jetzt quasi nichts mehr auf der Partition außer 100 GB freier Speicherplatz. Diesen kann ich aber nicht zu meiner Macintosh HD hinzufügen. Ich kann weder das Minus anklicken, um die Partition zu entfernen, noch kann ich den weißen Schieberegler bei diesem "Tortendiagramm" größer ziehen. Nun bin ich ratlos. Muss ich das System komplett neu aufsetzen, oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Bildschirmfoto 2017-10-03 um 23.49.00.png
Bildschirmfoto 2017-10-03 um 23.49.13.png
 
Es steht genau da was Du machen musst.
"Klicken sie auf die einzelnen Partitionen um den Namen und das Format zu ändern."
Du musst also die 100 GB Partition erst mal in HFS+ ändern. Erst dann kannst Du die zur Macintosh HD zufügen.
 
HFS+ ist Mac OS Extended (Journaled), richtig? Die Partition hat dieses Format und lässt sich trotzdem nicht zusammenführen. Wenn ich die Partition „Ohne Titel“ im Festplatten Dienstprogramm anklicke sagt er mir „Du kannst dieses Volume nicht entfernen, weil die Größe des vorherigen Volumes nicht geändert werden kann“.
 
guck dir mal die ausgabe von
diskutil list
im terminal an.
vielleicht liegen da noch irgendwelche unsichtbaren partitionen zwischen?
 
Ja es liegt noch eine Partition "Microsoft Reserved" dazwischen, die offensichtlich nach der Deinstallation von Windows 10 übrig geblieben ist. Die wird mir im Festplattendienstprogramm auch angezeigt mit 16,8 MB. Nur lässt sich diese leider auch nicht entfernen.

Nachtrag: Also ich hab es jetzt geschafft die ganzen einzelnen BootCamp-Partitionen zu löschen. Übrig geblieben ist jetzt aber immer noch eine ca. 100 GB große Partition "Ohne Titel" (disk0s4), die ich gerne zu meiner Macintosh HD (disk0s2) hinzufügen möchte.

Hab es schon mit dem Befehl diskutil mergePartitions jhfs+ Macintosh HD disk0s2 disk0s4 probiert, aber ist fehlgeschlagen. Liegt vermutlich daran, dass die Recovery-Partition (disk0s3) dazwischen liegt :-/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-04 um 10.54.11.png
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 10.54.11.png
    41,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten