Partition löschen und Speicher wieder komplett freigeben

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.625
Hallo zusammen,
ich habe mir eine zusätzliche Partition erstellt auf meinem MBA mit dem Namen "Beta". Ich habe auf dieser Partition macOS Monterrey installiert um mir das mal anzuschauen. Was muss ich konkret löschen, damit der für die Beta benutzte Speicher wieder für die andere Partition freigegeben wird, ich also die kompletten 512GB wieder für "MacintoshHD" habe?

Hab das noch nie gemacht und möchte ungern etwas zerschießen. Backups bestehen mehrfach redundant, aber nur von der Macintosh HD (mit Catalina)

Anbei ein Screenshot aus dem FPDP:
Bildschirmfoto 2021-08-26 um 10.55.19.png
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.432
Das ist ein APFS Container.
Den müsstest du löschen.
Wenn der allerdings vor dem anderen Container liegt, kannst du den Platz diesem nicht zuschlagen, da das Festplattendienstprogramm wohl immer noch nicht den Anfang einer Partition verschieben kann.
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.625
Wenn der allerdings vor dem anderen Container liegt, kannst du den Platz diesem nicht zuschlagen, da das Festplattendienstprogramm wohl immer noch nicht den Anfang einer Partition verschieben kann
...also die Macintosh HD war zuerst da. Wo finde ich das raus?
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.625
Ich war jetzt Wiederherstellungsmodus und habe das APFS Volume "Beta" gelöscht. Der Speicher wurde komplett wieder freigegeben für Macintosh HD, somit war es einfacher als erwartet.

Terminal spuckt folgendes aus:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.3 GB   disk0
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk1⁩         500.0 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +500.0 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩    161.1 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume ⁨Preboot⁩                 355.0 MB   disk1s3
   3:                APFS Volume ⁨Recovery⁩                626.2 MB   disk1s4
   4:                APFS Volume ⁨VM⁩                      1.1 GB     disk1s5
   5:                APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩            15.3 GB    disk1s9
   6:              APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.3 GB    disk1s9s1

/dev/disk2 (disk image):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        +1.9 TB     disk2
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk2s1
   2:                  Apple_HFS ⁨Time Machine-Backups⁩    1.9 TB     disk2s2
 
Oben Unten