partition in htfs+ formatieren ohne andere volumes zu löschen?

atanytimebutnow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Schauplatz: Macbook Pro mit Tiger

Ich habe eine externe festplatte, die aufgeteilt ist in eine FAT32 Partition und einen kleinen Haufen freien Speicherplatz, der einmal im hfs+ Format erstrahlen soll.

Den freien Speicherplatz erhielt ich, als ich es mit G Parted (linux live cd) geschafft habe, die FAT32 Partition erfolgreich zu verkleinern, ohne die darauf wichtigen Daten zu vernichten. Es handelt sich hierbei um eine Hundertschaft von GB, die ich nicht anderweitig sichern kann, ohne dabei mein gesamtes Kapital in DVD Rohlinge, oder eine zweite externe HDD zu verlieren. Und das ist nicht mein Ziel.
Deswegen würde ich gerne den hymenalrekonstruierten freien Speicherplatz in hfs+ format formatieren, ohne die Daten auf der FAT32 Partition zu löschen. Geht das? Und wenn ja, wie?

Ich frage sicherheitshalber nach, denn wenn kein Kommunikationsproblem zwischen uns beiden besteht, will das Festplatten-Dienstprogramm wohl alle Daten auf der Externen Festplatte löschen. Ich klickte auf den freien Speicherplatz, gab ein:
Name->Sicherung;
Format->Mac OS Extended;
Optionen->GUID Partitionstabelle;
Partitionieren->klick drauf, dann Zitat Festplatten-Dienstprogramm:
Beim Partitionieren einer Festplatte werden sämtliche Informationen auf dem Volume der Festplatte gelöscht.

Auf dieser Festplatte befindet sich 1 Volume:
„LACIE“

Möchten Sie die Festplatte „LaCie“ wirklich partitionieren?

(die bereits erwähnte, äußert wertvolle FAT32 Partition hört auf den Namen "LACIE", die Festplatte selbst auf "LaCie")

Ich->beunruhigt, Angstperlen auf der Stirn

Darf ich mir die Stirn tupfen und bedenkenlos partitionieren, oder.. was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht formatieren, sondern mußt den freien Speicher in HFS "löschen". Die Partitionstabelle kannst du so allerdings nicht ändern.
Ich empfehle dir aber dringend noch eine zweite HD anzuschaffen, wenn die Daten wirklich so wichtig sind. Schon der Pfusch mit gparted ohne Datensicherung war höchst leichtsinnig.
Spätestens wenn du mal einen Fehler bei einer solchen Aktion machst, oder die Festplatte einen Defekt hat wirst du den 50€, die eine 500GB Festplatte heute noch kostet, keine Träne mehr nachweinen, sondern dich glücklich schätzen sie sinnvoll investiert zu haben.
 
@shamez: hab deine antwort grade noch gesehen. mache ich das dann, indem ich im Festplattendienstprogramm die FAT32 Partition anwähle und dann "Freien Speicher löschen"? wenn ich die festplatte selbst anwähle ist diese option grau..
die partitionstabelle darf ruhig ungeändert bleiben.

anonsten habe ich mir überlegt mit gparted den freien speicherplatz in hfs oder fat32 zu formatieren und dann per festplattendienstprogramm das neu entstandene, leicht anwählbare volume in hfs+ zu konvertieren bzw. "löschen". ist das schon wieder zu riskant? shit, vielleicht sollte ich das geld einfach ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das sehr riskant, aber mußt du wissen, wie wichtig dir die Daten sind.
Ich versteh nicht ganz, wie deine Festplatte aussieht. Du hast eine Fat32 Partition drauf und dann was? Viele kleine Partitionen? Eigentlich ist freier Speicherplatz ja am Stück, also von der Anzeige her. Am besten wird wohl wirklich sein, den freien Speicher unter Linux oder Windows in eine Fat32 Partition zu wandeln(unter Win ginge das nur bis 32GB) und dann unter OSX zu löschen. Wobei das eigentlich nicht nötig ist, wenn du unter Linux in HFS formatieren kannst.
Das Festplattendienstprogramm ist mir da auch immer etwas suspekt.

Wozu machst du dir denn überhaupt den ganzen Stress?
 
Ich versteh nicht ganz, wie deine Festplatte aussieht. Du hast eine Fat32 Partition drauf und dann was? Viele kleine Partitionen? Eigentlich ist freier Speicherplatz ja am Stück, also von der Anzeige her.
Auf der externen Festplatte befindet sich momentan eine FAT32 Partition und 100GB freier speicherplatz am stück.
Wozu machst du dir denn überhaupt den ganzen Stress?
Gute Frage :) Is aber ne lange erklärung, sorry, bekomme sie nicht kürzer. Ich habe ein super Lernprogramm um fürs studium Holländisch zu lernen, das läuft aber nur auf Windows.
Deshalb muss ich Bootcamp auf meinem Macbook installieren (Virtualbox, und crossover schon ausprobiert, geht mit dem Programm nich).
Bootcamp zickt aber bei der installation, und will keine Windows Partition auf meiner internen Festplatte einrichten, weil gewisse "Dateien nicht zu verschieben sind". Ich habe irgendwo gelesen, dass Bootcamp zusammenhängende, freie 5GB braucht um eine Partition zu erstellen, wahrscheinlich ist das mein problem.

Deshalb will ich aus dem Freiraum meiner externen Festplatte eine bootfähige Kopie meiner internen Festplatte machen.

Dann kann ich:
- mit der externen booten
- meine interne Festplatte komplett neu formatieren
- die externe wieder zurück auf die interne kopieren
- bootcamp installieren
- windows installieren und "ik spraak nederlands".

danke fürs lesen
 
Hm, du nutzt noch Tiger. Wie gehst du denn vor um die Bootcamp Beta zu nutzen? Und welche Beta Version nutzt du?
Also von einem Limit für Bootcamp hab ich noch nichts gehört. Normalerweise defragmentiert OSX ja auch selbstständig. Zumindest wenn die Festplatte nicht brechend voll ist. Schaufel doch einfach ein paar Daten von der Internen auf die Externe. Vorübergehend. iTunes Library oder Sonstiges. Gib OSX etwas Zeit zum defragmentieren und versuch es nochmal mit Bootcamp.

Dein Vorgehen bringt dir so eh nichts, denn soweit ich weiß brauchst du die GUID Partitionstabelle um ein bootfähiges OSX erstellen zu können. Und das geht nur wenn du die Externe komplett formatierst.
 
Ich benutze die 1.4er Beta von Bootcamp. Da sich die Tigersperre an der Systemuhr orientiert, werde ich mich wohl für ne Zeitreise mobil machen.

Ich hab dein Rat befolgt und über 40GB durch Verschieben freigeschaufelt, leider hat das mit Bootcamp dann immer noch nicht geklappt, "da manche Dateien nicht verschoben werden konnten".

Wie viel Zeit zum defragmentieren muss man denn dem System normalerweise lassen? Ich hab mir ne iDefrag Testversion runtergeladen und mir die Platte angeschaut. Sieht aus als wären dort höchstens 3GB freier Speicherplatz am Stück. Defragmentieren selbst hat nicht funktioniert. Das war zwar schade, aber so habe ich weiterprobiert und durch Zufall herausgefunden, dass man doch auch mit Master Boot Record von der externen Platte OSX booten kann.

Ich habe den freien Speicherplatz erstmal mit Gparted erst in FAT32 formatiert und dann mit dem FDP in hfs+.
Carbon Copy Cloner quartierte mir dann, eigentlich nur zur Sicherung, einen Doppelgänger meiner internen HD in der externen HD ein, der sich überraschenderweise ins Bootmenü navigierte, und auf dessen Schultern ich im Moment auch problemlos herumsurfe.

Jetzt hoffe ich, dass ich die Platte defragmentieren kann, Bootcamp diesmal seinen Landeplatz findet und ich endlich zum lernen komme.
Vielen, vielen Dank für Geduld, Hilfe und warnenden Worte.
Werde mir jetzt auf jeden Fall noch eine zweite externe Platte anschaffen, damit ich nicht mehr auf die Idee komme so halsbrecherisch zu arbeiten. du hast schon recht, sollte etwas passieren, würd ich mich ganz schön geohrfeigt fühlen. So, jetzt aber
Ich wünsch dir nen schönen Mittwoch!
 
Schön, daß alles geklappt hat. Das OSX sich auch mit Master Boot Record booten läßt, wußte ich nicht.

Grundsätzlich halte ich deinen Ansatz schon für richtig. Wenn du die interne Festplatte löscht und das System von der Externen zurückklonst müßtest du genug Platz haben.

Die Beta hab ich vor Leopard erfolgreich durch Rückstellen der Systemuhr benutzt. Sollte auch bei dir funktionieren. Allerdings ist dann nur XP SP2 möglich, das SP3 läuft nicht, ist aber eigentlich nicht so tragisch, die Updates gibt es ja einzeln.

Komisch, daß dein Programm nicht auf einem emulierten Windows läuft, bei mir hat das bisher immer funktioniert. Windows starte ich nur noch ganz selten nativ.

Insgesamt hast du durch die Aktion einiges gelernt, war also nicht nur verschwendete Zeit. Deine Daten werden in Zukunft auch sicherer sein, weil du dir eine Backupplatte zulegst. Hat sich imo also gelohnt.
Vielleicht findest du hier ja was Passendes:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx;xf=6_500&sort=p
oder wenn es eine kleine, portable 2.5" sein soll (ist halt teurer):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25;xf=6_320&sort=p

Viel Spaß noch mit deinem Macbook und viel Erfolg beim lernen.
 
freien speicher formatieren

Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner 250GB Platte im Tiger MacBook.
Als ich mir die Platte zugelegt und auf den Einbau vorbereitet habe fand ich es sinnvoll 30 GB Platz zu lassen um per Bootcamp eine XP Installation nutzen zu können.

Allerdings brauch ich XP zum glück nicht mehr und hab jetzt 30 GB freien Speicher rumliegen den ich nicht nutzen kann.

Im Festplattendienstprogramm wird mir die Partition als 'Frei' mit Format 'freier Speicherplatz' angezeigt, ohne das ich irgendwelche Einstellungen oder Änderungen daran vornehmen kann, angezeigt.

Irgendwie muss es doch möglich sein den Speicherplatz verfügbar zu machen ohne die ganze Platte zu löschen, was einem fast jeder rät aber meiner Meinung nach genauso Blödsinn ist wie eine leere Partition anzulegen.

Weiss einer von euch vielleicht eine Lösung?

Grüssle

K
 
Zurück
Oben Unten