Partition gelöscht - Mac Mini startet nicht mehr

Käptain Nemo

Käptain Nemo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
632
Reaktionspunkte
144
Hallo,

ich habe gestern - im Übereifer - eine Partition auf meiner Festplatte formattiert (Untitled). Ich hatte Bootcamp installiert und diese Partition war für Windows vorgesehen. Dort war meines Erachtens nur Windows installiert.
Der Rechner lief dann den Abend über problemlos.

Als ich ihn heute morgen hochgefahren habe, kam ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweise, dass er kein bootfähiges Volume gefunden hätte (alles auf englisch).

Ich habe dann - bevor ich zur Arbeit fuhr - noch versucht mittels Reparatur der Festplattenrechte irgendwas zu retten - aber ohne Erfolg.
Laut Anzeige der Festplatten im Festplattendienstprogramm ist die Macintosh HD nach wie vor so gefüllt wie vor dem Absturz.

Eine Sicherung per Time Capsule besteht leider nicht.

Über Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Niemand einen Vorschlag - bitte bitte ;)
 
Wenn Du mit gedrückter alt-Taste hochfährst, wird dann eine Partition angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Wenn Du mit gedrückter alt-Taste hochfährst, wird dann eine Partition angezeigt?

Ah - sry - musste gerade dienstlich telefonieren. Leider noch nicht überprüft. Wollte ein paar Ideen sammeln, ausducken und heute Abend zu Hause ausprobieren,
 
Erst mal das probieren und wenn auch mit gedückter alt-Taste nix passiert mal rEFIt installieren.

Installieren wird wohl nicht möglich sein, da ich ja den Rechner nicht wirklich booten kann...
 
der wird noch auf windows boot stehen und da keine windows partition mehr da ist...
drück einfach alt beim booten und vergiss dann nicht die startvolume umzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
der wird noch auf windows boot stehen und da keine windows partition mehr da ist...
drück einfach alt beim booten und vergiss dann nicht die startvolume umzustellen...

Und das obwohl ich seit sicherlich einem Jahr nicht mehr Windows gebootet habe?
Was würde passieren, wenn ich Snow Leopard einfach neu installiere? Bleiben die alten Dateien gesichert?
 
Was würde passieren, wenn ich Snow Leopard einfach neu installiere? Bleiben die alten Dateien gesichert?

Daten bleiben erhalten.
Wenn die OSX Partition noch vorhanden ist, dann kann eh nicht viel passieren.

Notfalls ein System auf eine externe Festplatte installieren und die Daten von der internen Festplatte holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Danke euch. Bin seit 1994 Apple-User - aber so einen Mist habe ich bislang noch nicht gemacht...
 
eigentlich solltest du nicht neuinstallieren müssen, einmal mit Alt Starten und dann wenn OS X hochgefahren ist dort unter Systemeinstellungen/Startvolumen OS X als Startvolumen eintragen sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
So - gerade zuhause angekommen - und mit Alt klappt dann auch das Booten.
Ich danke euch!

Das Startvolume habe ich auch gleich eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten