Partition für Daten

hidis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und lese mich durch die vielen Posts durch. Möchte den Umstieg zum MAC wagen und habe unendlich viele Fragen. Die Antworten hierzu konnte ich schon etlichen Posts finden.

Unter WIN habe ich immer unterschiedliche Partitionen für System, Daten und Auslagerungsdateien (WIN und PS) erstellt. Ist das bei einem MAC möglich/üblich/sinnvoll? Naja ihr wisst doch wie das ist: Bei einem WIN-tod sind die Daten wenigstens sicher - hat mir schon oft den Ar... gerettet.

Ausserdem ist WIN früher oder später tod. Ohne Neuinstallation geht da nix. Vor allem wenn man viel installiert und wieder entfernt. Wie sieht das bei einem MAC aus?

danke!!!
 
möglich: ja
sinnvoll: nein

OS X pflegt sich selbst recht gut. backups im falle eines hardware-defekts sind dennoch sinnvoll. idealerweise auf externen medien.
 
First of all: Willkommen in Forum

es ist bei MacOS unüblich und wird auch selten praktiziert, eine weitere Partition für Daten anzulegen. Das System ist doch sehr absturzsicher. Dieses befreit Dich aber nicht von der moralischen Verpflichtung, ab und an mal die Daten zu sichern (extern)

Neuinstallationen greifen nicht so ins System ein, wie bein Win, ist schon witzig... installieren, testen, festellen, das es nix taugt... wieder runter damit und alles ist, wie es davor war
 
Auf meinem Mini hab ich keine Partition, und neu installieren musste ich bis jetzt nur einmal - weil die Festplatte defekt war.

Es ist (so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe) bei Mac OS nicht üblich mehrere Partitionen einzurichten.

Auf meiner externen Platte hab ich allerdings zwei, eine für gelegentliches Arbeiten unter OS Classic mit Classis Anwendungen, und eine als zusätzliche Datensicherung - darauf kopiere ich in Abständen meine Daten. Festplatte kann ja auch nochmal kaputt gehen :/

Gruss
-theHobbit-

Mac OS wird allgemein nicht so viel langsamer und überladener mit der Zeit wie Windows, (ACHTUNG: Das soll keinen "Mein OS ist viel besser" - Krieg auslösen! ist nur meine subjektive Meinung!) normalerweise ist keine Neuinstallation nötig - ausser Du löschst irgendwelche Systemverzeichnisse ;) dazu gibt es hier schon einige Threads.
 
danke für den herzlichen Empfang und die vielen Antworten.

ich weiss nicht ob ich mich traue - was ganz Neues - wie schnell komme ich in die neue Arbeits- und Denkweise rein:eek:
 
Ich habe Partitionen gemacht. Auch wenn viele meinen es wäre sinnlos!
Bei einem System Crash biste aber auf der sicheren Seite, vor allem wenn Du keine Möglichkeit alles immer zu sichern.
 
hidis schrieb:
danke für den herzlichen Empfang und die vielen Antworten.

ich weiss nicht ob ich mich traue - was ganz Neues - wie schnell komme ich in die neue Arbeits- und Denkweise rein:eek:
Seeehr schnell...
Ich hab den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Ohne jemals davor zu sitzen habe ich mir ein iBook gekauft, und meine alte Mühle danach nie mehr angemacht...
Und bisher habe ich es nie bereut.
 
Sicherheit muss bei mir gross geschrieben werden!

Ich fotografiere nebenberuflich und muss Bilder in der REgel vor der Ausbelichtung mit PS bearbeiten. Selbstverständlich werden vor der Bearbeitung die Originaldaten auf externen Festplatten gespeichert. Aber wenn die Arbeit von zwei drei Tagen über den Jordan ist, ist das wirklich nicht schön.

Fotobearbeitung wird auch der Haupteinsatzzweck des MACBOOKS sein. Ich verspreche mir hier einen deutlichen Geschwindigkeitzuwachs - hoffe ich werde nicht enttäusch. Zur Zeit habe ich einen M740-Centrino-Prozessor mit 1GB und Berechnugen können unter Umständen schon mal nerven. Ich habe an das 13,3 Zoll Powerbook mit 1GB RAM gedacht. Festplattenspeicher ist nicht so wichtig, da nicht benötigte Daten auf externen Festplatten liegen. Mit dem Monitor komme ich sicher auch hin, da ich kaum Montagen oder Ähnliches mache. Es wird ledilgich die Belichtung korrigiert.
 
Wenn Du mit Photoshop arbeitest, würde ich mit dem Intelmac noch warten, weil das Intel-Photoshop noch auf sich warten lässt, und das PPC-PS noch mit Rosetta emuliert wird => langsamer ist...

Nur so als Randinformation.
 
koli.bri schrieb:
Wenn Du mit Photoshop arbeitest, würde ich mit dem Intelmac noch warten, weil das Intel-Photoshop noch auf sich warten lässt, und das PPC-PS noch mit Rosetta emuliert wird => langsamer ist...Nur so als Randinformation.

???
Wird es eine spezielle Version von PS für den Intelmac geben? Bedeutet das dann auch, dass ältere PS-Versionen nicht so toll auf dem Macbook laufen? bzw. die Möglichkeiten nicht so ausschöpft? -> nicht gut :( :( :(

Gilt das dann für alle Anwendungen?
 
hidis schrieb:
???
Wird es eine spezielle Version von PS für den Intelmac geben? Bedeutet das dann auch, dass ältere PS-Versionen nicht so toll auf dem Macbook laufen? bzw. die Möglichkeiten nicht so ausschöpft? -> nicht gut :( :( :(

Gilt das dann für alle Anwendungen?

Photoshop für den Mac gibt es bisher nur in der Version für die älteren Mac mit PPC-Prozessoren.
Das ist aber das einzige "große" Programm, was mir gerade einfällt, was es nicht für Intel-Macs gibt, neben MacOffice von Microsoft.
Wenn Du Software suchst, guck, dass die Universal-Binary (UB) sind, dann kaufen die sowohl auf PPCs als auch auf Intelmacs.
die Suche sollte aber einige Themen dazu rausspucken.

Ansonsten würde ich mal gucken, ob nicht vielleicht ein PPC Mac was für dich währe. Aber das hat auch mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

Gruß
Lukas
 
theHobbit schrieb:
Auf meinem Mini hab ich keine Partition, und neu installieren musste ich bis jetzt nur einmal - weil die Festplatte defekt war.

Da du keine Partition hast, bootet sich dein Mini dann direkt aus dem Internet?

Und wozu hast du dann eine Festplatte, wenn du sie nicht nutzst? :rolleyes:
 
ThaHammer schrieb:
Ich habe Partitionen gemacht. Auch wenn viele meinen es wäre sinnlos!
Bei einem System Crash biste aber auf der sicheren Seite, vor allem wenn Du keine Möglichkeit alles immer zu sichern.
Aber selbst dafür ist es nicht notwendig zu partitionieren. Du kannst das alte System einfach bei der Neuinstallation löschen lassen und dabei die Benutzerdaten übernehmen oder aber das alte System archivieren.
 
hidis schrieb:
???
Wird es eine spezielle Version von PS für den Intelmac geben? Bedeutet das dann auch, dass ältere PS-Versionen nicht so toll auf dem Macbook laufen? bzw. die Möglichkeiten nicht so ausschöpft? -> nicht gut :( :( :(

Gilt das dann für alle Anwendungen?

Wenn Du einen wirklich guten Apple-Händler in der Nähe hast, bitte ihn doch einfach, zum Test mal PS auf dem Macbook zu installieren. Dann nimmst Du ein paar unbearbeitete Fotos auf einem USB-Stick oder einer CD mit und probierst in aller Ruhe aus, ob Dir die Arbeitsgeschwindigkeit trotz Rosetta für Deine Zwecke reicht.

Aus Fairneßgründen solltest Du den Mac dann aber auch dort kaufen (damit kannst Du ihn vielleicht auch dazu bewegen, den PS-Test bei ihm machen zu lassen)
 
s_herzog schrieb:
Da du keine Partition hast, bootet sich dein Mini dann direkt aus dem Internet?

Und wozu hast du dann eine Festplatte, wenn du sie nicht nutzst? :rolleyes:

Das war natürlich völlig verkehrt ausgedrückt - sicher hab ich eine Partition. :p

Sollte nur heissen dass die Festplatte nicht in mehrere unterteilt ist - so :muede: wie ich heute morgen noch war hab ich wohl nicht genug darauf geachtet was ich geschrieben hab.

Es darf sich darüber lustig gemacht werden :auslach:
 
nachdem bei meinem Dual G5 bereits vier mal der B-Baum verschiedener Hdds zerschossen wurde, habe ich dieses "Windows"-Verfahren wieder eingesetzt. Eine Partition für Daten (auch Itunes und Iphoto Library) und eine für das System, dazu das System jeden Monat per Caron Copy Cloner als ISO gespeichert... Wie gesagt, nach einem Absturz/ Kernelpanic hatte ich auf diesem MAc das Problem, auf anderen Macs aber z.B. noch nie, vielleicht stimmt etwas mit meinem Logicboard auch nicht, jedenfall wurde die Partition nach einen Reparaturversuch nimmer angezeigt.... das erspare ich mir lieber.
 
Zurück
Oben Unten