Partition fehlt der Name

T

tirey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Forum,
ich besitze ein MacBook und habe meine Aperture Mediathek auf einer Festplatte, welche über einen Hub am Macbook angeschlossen war/ist. Nun wollte ich mal eine Sicherheitskopie von der Mediathek erstellen. Also zweite Festplatte an den Hub angeschlossen.....meine erste Festplatte wurde rausgeschmissen mit der Meldung, dass ich gefälligst meine Festplatte softwaretechnisch trennen soll. Dann hab ich die Platte getrennt und erneut verbunden. Die Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Festplattendienstprogramm aufgemacht. Da ist die Platte drin, aber die Partition ist deaktiviert und namenlos. Bin dann ins Terminal und hab dann per "diskutil list" ausgelesen. Dort steht leider auch kein Name mehr drin. Habe versucht die Partition zu mounten, hat nicht funktioniert. Auch das Programm Drive Genius konnte nicht helfen.

Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit, diese Partition zu benennen ohne diese zu formatieren/löschen? Und das ganze wieder zum laufen zu bekommen?

/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS _____ 2.0 TB disk2s2
Name fehlt

Viele Grüße
 
lass doch mal einen fsck_hfs laufen …
bzw überprüf mal im festplattendienstprogramm die ganze platte statt der partition, damit der probleme im volume wrapper checkt …
 
/dev/rdisk2s2

Executing fsck_hfs (version hfs-366.50.19).

** Checking Journaled HFS Plus volume.

Invalid B-tree node size

(4, 0)


....ist das Ergebnis. :/
 
habe im Festplattendienstprogramm die erste Hilfe über der ganzen Platten laufen lassen. das läuft, aber die Formatierung ist immer noch net da.

Ergebnis Erste Hilfe von der Partition:

Dateisystem reparieren.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …
 
fsck_hfs mit option -fryd laufen lassen und bitte poste auch deine eingaben.

am besten vorher ein image der disk anfertigen, falls die daten wichtig sind.
 
Yvess-MacBook:~ Yves$ sudo fsck_hfs -fryd /dev/disk2s2

Password:

journal_replay(/dev/disk2s2) returned 0

** /dev/rdisk2s2

Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=32768 cacheSize=1048576K.

Executing fsck_hfs (version hfs-366.50.19).

** Checking Journaled HFS Plus volume.

Invalid B-tree node size

(4, 0)

** The volume could not be verified completely.

volume check failed with error 7

volume type is pure HFS+

primary MDB is at block 0 0x00

alternate MDB is at block 0 0x00

primary VHB is at block 2 0x02

alternate VHB is at block 3906291630 0xe8d547ae

sector size = 512 0x200

VolumeObject flags = 0x07

total sectors for volume = 3906291632 0xe8d547b0

total sectors for embedded volume = 0 0x00

CheckHFS returned -1317, fsmodified = 0
 
schlecht...
ich denke, da hilft dann nur noch alsoft diskwarrior oder stellar volume repair.
 
#tirey,

lässt sich die Platte an einem (Windows) PS mounten?

Gruss, Ciccio
 
Hey Ciccio,
was ist PS ?

ich habe mir jetzt Stella Volume gekauft. Der hat ganz viel repariert, meldet zum Schluss aber medium ist stark beschädigt.

Ich hab noch mal die erste Hilfe vom Festplattendienstprogramm drüber laufen, die Meldung hat sich jetzt geändert.

>Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.<

Die selbe Meldung kommt auch bei: sudo fsck_hfs -fryd /dev/disk2s2
 
Zuletzt bearbeitet:
hi yew,
das ist das komplette Resultat:

Dateisystem reparieren.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Knotenstruktur
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Unbenutze Nodes werden nicht gelöscht (Node = 1)
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …


sobald ich die Festplatte an meinem iMac anschließe und dann wieder an mein MacBook wird die Partition erkannt und im Finder geöffnet, allerdings ist diese leer :-/
 
Hi
dann stellt sich hier die Frage, ob hier nicht ein Tool zur Datenrettung besser wäre, als eins, das das Dateisystem repariert
.... meine Wahl wäre aber eher auf DiskWarrior gefallen und nicht auf Stellar Volume Repair

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten