Partition fehlt auf einmal

Nustyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
470
Reaktionspunkte
35
huhu!

ich habe in meinem system 2 hds!
eine 80GB wo ich osx drauf hab und eine 180gb wo ich 3 partitionen besitze. auf einer sind samples zum produzieren gelagert, auf der anderen alles mögliche und auf wieder einer anderen bilder und persönliche sachen!

ich habe nun folgendes getan:

die partition auf der alles drauf rumlungert habe ich formatiert, weil da einfach zuviel müll vorhanden war. also bin ich ins festplattendienstprogramm partition gewählt und mit hfs+ alles gelöscht!

hm ja hat gut geklappt doch jetzt ist meine partition wo meine privaten sachen und bilder drauf sind auf einmal nicht mehr da! ich hab schon alles versucht mit meiner bootcd von acronis die partition wiederherzustellen usw. mit dem festplattendienstprogramm versucht zu reparieren, bringt alles nichts! dann hab ich mir ne trail von diskwarrior besorgt aber das programm kann ja mal garnichts in der richtung.

ich weiß nicht was ich tun soll. die daten sind noch vorhanden aber wie es scheint ist die partitionstabelle total zerknattert (kaputt).

weiß jemand was ich noch tun könnte um die partition wieder ins system einzubinden?


gruß Qlubhead

ps: sorry das ich nicht groß und kleinschreibung beachte ich kann grad nur mit einer hand schreiben wegen einem verband.
 
du kannst unter OS X nicht nachtraeglich das Partitions Schema aendern. Zumindest nicht mit dem Festplattendienstprogramm. Du kannst einzelne Partitionen loeschen und neu formatieren ohne das dabei bestehende Partitionenen zerstoert wuerden. Warum dabei bei dir 2 Partitionen verschwunden sind kann ich nicht sagen.

Normalerweise ist Disk Warrior geeignet, genau solche Probleme zu beheben. Du koenntest noch Data Rescue oder File Salvage ausprobieren. Auch davon gibt es Demo Versionen die dir zeigen was zu retten ist bevor du zur Kasse gebeten wirst.
 
danke. ich werd dann mal nachsehen wie weit ich mit diesen programmen komme!

:)
 
Achja. Unter dem Festplattendienstprogramm kann ich die fehlende Partition sehen wenn ich auf die große hd klicke!

Kann ich die neu partitionieren oder werden dann alle Daten gelöscht?
 
kannst du die Partitionen einzeln in der linken Spalte auswaehlen und aktivieren sich dann die Funktionen wie Loeschen und Partitionieren?

Hast du schon mal das File System repariert. Also eine Partition auswaehlen und dann Reparieren im Festplattendienstprogramm ausgewaehlt?

Wenn du auf die grosse HD klickst und dann Partitionieren oder Loeschen waehlst werden alle existierenden Partitionen mit ihrem Inhalt geloescht!
 
ich kann die 2 partitionen link sehen und auch anklicken und löschen oder partitionieren!

wenn ich die große hd anklicke wo die 2 aktiven partitionen drin sind dann sehe ich unter dem punkt partitionieren noch die 3. partition dort steht aber "frei" und kein name der partition.

wenn ich das "frei" wo aber eigentlich noch meine daten drauf sind partitioniere, sind dann die daten weg oder wurde das dateisystem neu geschrieben?

gruß
 
Du hast vermutlich eine Partition geloescht ohne eine neue anzulegen. Daher wird der Platz jetzt als Frei angezeigt. Wenn du den jetzt formatierst, wird das Dateisystem fuer diese Partition neu geschrieben.
 
und die daten sind dann wirklich noch vorhanden?? oder wird mit dem partitionieren irgendwas an den daten gemacht?
 
Die Daten sind immer vorhanden solange du sie nicht ueberschreibst. Allerdings ist das "Dateisystem" - also das Inhaltsverzeichnis geloescht. Das ist ja jetzt auch schon der Fall. Und durch nochmaliges Formatieren wird das nicht besser :)

Normalerweise sollte Disk Warrior in der Lage sein, die Daten die ohne Inhaltsverzeichnis auf dem "freien" Platz stehen auszulesen und zu retten.
 
DiskWarrior sieht aber nur meine anderen Partitionen und nicht die "frei". das ist sehr eigenartig :(
 
"Frei" ist keine Partition sondern freier Speicherplatz auf dem mal eine Partition war. Trotzdem sollte disk warrior in der Lage sein, diesen Teil der Platte sequenziel auszulesen bzw mit den Ueberresten des Dateisystem noch genung anfangen koennen um Files zu retten.
 
hier das wird mir angezeigt:

3yzhb8


SAMPLES und FTP das sind die zwei partitionen auf der 180gb großen partition
MACOSX ist die 80gb große partition
 
Dann schau mal, was Data Rescue oder File Salvage erkennen. Scheinbar fehlt bei deiner Disk Warrior Version die Moeglichkeit, dass Disk Warrior eine eigenes File System testweise erzeugt und du dann mit dem vorhandenen vergleichen kannst was uebereinstimmt.
 
klinke mich auch mal rein:

Bei mir ist das gleiche passiert, als ich eine Anwendung ausgeführt habe, die iich unterbrochen habe.
Nun wird m eine "system" Prtition nicht mehr im Finder angezeigt, im Festplattem Dienstprogramm aber ja.

Rechte repariert und hardwaretest durchlaufen lassen habe ich schon, nichts genützt.
Sogar OSX habe ich neu installiert, keine chance.

Hilfe!!!

Besten Danke,


eleo
 
Ich vermute du meinst das Symbol in der Linken Spalte im Finder-Fenster?

Das sollte wieder auftauchen wenn du die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist wegwirfst. Die ~ steht fuer dein home Verzeichnis. Darum hat sich auch nach der Neuinstallation des Systems nichts gaendert. Dabei bleiben die Voreinstellungen in deinem home Verzeichnis so wie sie vorher waren.
 
Zurück
Oben Unten