Partition entfernen

G

Gsaelzbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe auf meiner externen Festplatte, mit 2 Tb, 3 Partitionen erstellt (1 Tb; 500 Gb; 500 Gb) und möchte eine löschen/entfernen um nur noch 2 Partitionen mit je 1Tb zu bekommen. Weiß jemand wie ich da vorgehen soll???
 
geht sehr einfach über das Festplattenprogramm schau es Dir mal an
damit kannst du 2 oder 3 einfach erstellen, bei mir läuft eine Seite für TM die andere also zweite für Bilder vom PS

Viel Glück der IronM
 
geht sehr einfach über das Festplattenprogramm schau es Dir mal an
damit kannst du 2 oder 3 einfach erstellen, bei mir läuft eine Seite für TM die andere also zweite für Bilder vom PS

Viel Glück der IronM


muß dazu noch sagen das in 2 Partitionen bereits Daten gespeichert sind und die 3te gelöscht/entfernt werden soll zumindest verkleinert werden soll. Habe es im Festplattendienstprogramm nicht erreicht die eine Part. zu entfernen oder zu verkleinern so das sich die andere Part. vergrößert.
 
Willkommen bei macuser.de.

Ohne Datensicherung würde ich da gar nichts ändern!
 
muß dazu noch sagen das in 2 Partitionen bereits Daten gespeichert sind und die 3te gelöscht/entfernt werden soll zumindest verkleinert werden soll. Habe es im Festplattendienstprogramm nicht erreicht die eine Part. zu entfernen oder zu verkleinern so das sich die andere Part. vergrößert.

Bevor Du da Fehler machst, solltest Du von vorhandenen Daten aber unbedingt ein Backup machen.

Od und wie Du mit dem FDP bei einer bereits partitionierte Platte Änderungen vornehmen kannst, ohne vorhandene Daten zu löschen, ist aber auch von dem aktuell verwendeten OSX abhängig.
 
Grundsätzlich lässt sich die Partionsgröße zerstörungsfrei mit OSX Bordmitteln nur bei HDs verändern, die keinen Master Boot Record haben, bei externen Festplatten, von denen nicht gebootet wird, sollte das mit Disk utility möglich sein- englische Anleitung siehe hier.
Ohne Backup würde ich allerdings nichts verändern.
Wie so oft gibt es auch Third-Party Software, die beim Verändern von partitionen hilft z.B. iPartition
 
Entschuldigung für meine naive Frage aber ich habe iPartion (Testversion) installiert und danach am Kreis die Größe der Partitionen verändern. Als ich nun die Information der Partitionen angeklickt habe hab ich gesehen daß sich die Größe nicht verändert hat.
Kann mir jemand sagen wie mit iPartition vorgehen muß???
 
Du hast eine Demoversion, mit der man wahrscheinlich nicht Neupartitionieren kann, sondern nur Einblicke in die Funktionialität der Software bekommt. Ohne Kauf geht da wahrscheinlich nichts.
 
Du hast eine Demoversion, mit der man wahrscheinlich nicht Neupartitionieren kann, sondern nur Einblicke in die Funktionialität der Software bekommt. Ohne Kauf geht da wahrscheinlich nichts.

Entschuldige, man sollte halt lesen und genauer hinschauen. Ich hoffe man sieht es mir als Neueinsteiger nach
 
Kein Problem, du hast ja freundlich gefragt und dein Problem hinreichend gut beschrieben (was nicht selbstverständlich ist).
 
...
Wie so oft gibt es auch Third-Party Software, die beim Verändern von partitionen hilft z.B. iPartition

Vorsicht: als Langzeit-User von iPartition habe ich festgestellt, dass iPartition nicht voll mit Yosemite kompatibel ist (http://coriolis-systems.com/iPartition/). Darauf führe ich zurück, dass ich nach einer intensiveren Reorganisation einer bereits mit mehreren Partition gefüllten Disk jetzt beim FDP eine Fehlermeldung bekomme (aber die Disk noch nutzen kann).
 
Lieber TS, beim Umpartitionieren kann leicht etwas schiefgehen und dann sind im schlimmsten Fall alle Dateien weg. Im zweitschlimmsten Fall sind die Dateien zwar noch da, aber du hast eine Woche Stress damit gehabt. Daher schlage ich vor, dass du dir zuerst ein Backup anlegst. Dann kannst du dir nämlich auch das Umpartitionieren sparen - stattdessen löscht du dann einfach alle Partitionen, richtest es neu ein und kopierst dann die Daten zurück. Festplatten können sowieso zu jedem Zeitpunkt sterben, egal wie alt oder neu sie sind. Schaden kann dir ein Backup daher nicht.
 
Zurück
Oben Unten