Partition, bootcamp

M

minister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
14
Kurze Frage, bitte um Antwort auch wenn es sich bescheuert anhört unter den Cracks. Habe aber weder im Forum noch in der bootcamp docu dazu Eindeutiges gefunden.

Wenn ich meinen Mac partitionieren will um wndws zu installieren, muß ich dann mein (Leo) System neu aufsetzen, dh ich verliere alle bisherigen Daten oder mache ich einfach eine Partition, installiere dann XP und that´s it

Danke.
 
der boot camp assistent macht das ohne datenverlust...
(falls nicht der strom ausfällt ;))

und vergiß nicht die neue partition mit fat zu formatieren, damit der xp installer die erkennt...
viele schrotten dabei immer die komplette platte im windows installer...
 
wenn du der Anleitung von Bootcamp folgst, und keine Experimente machts, also denkst es geht auch mit SP1 oder ähnliches, dann ist es der "that's it"-Weg.
 
Kurze frage, konkrete Antwort. Sehr nett.
Vielen Dank.
Hilft vielleicht auch anderen. Ich bin kein Anfänger aber manchmal sind es die einfachen Dinge an denen man hängen bleibt.
 
Hallo!

Ich möchte auch BootCamp installieren, jedoch erscheint bei der Partitionierung immer diese Meldung:

Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

:rolleyes:
 
Diese Meldung resultiert aus der Tatsache, dass deine Festplatte fragmentiert ist und Bootcamp aber die neue Partition am Stück anlegen möchte. Du mußt also entweder deine Platte defragmentieren oder eine Komplettsicherung auf einer externen Platte (z.B. mit Superduper) anlegen und anschließend diese Sicherung wieder auf die Systemplatte zurückspielen. Dabei werden die Daten dann automatisch neu auf der Platte ausgerichtet, so dass jetzt der Bootcamp-Aissistent eine (fast) unfragmentierte Platte vorfindet und sich die Windows-Partition problemlos einrichten läßt.
 
Hallo!

Ich möchte auch BootCamp installieren, jedoch erscheint bei der Partitionierung immer diese Meldung:

Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

:rolleyes:

Das hatte ich auch mal; bin mir nciht mehr ganz sicher, aber ich meine es hätte geholfen alle Programme, die iwelche Dateien auf der Festpaltte benutzen(z.B ITunes oder Disk Images "rauswerfen"), zu beenden.
Vielleicht auch mal das Partionieren direkt nach dem Systemstart ausprobieren ;)
 
oder einfach von dvd booten und das festplattendienstprogramm mit dem schönen + knopf nutzen ;)
 
ich setze grad mein system frisch auf und will dabei gleich eine
eigene partition für bootcamp anlegen. die bootcamp installation folgt
erst in ein paar tagen. worauf muss ich achten? einfach als fat
formatieren und fertig?

:)
 
einfach als fat formatieren und fertig?

Wenn du mit Bootcamp eine Partition anlegst, dann wird diese immer zunächst vom Assistenten als Fat32-Partiton angelegt. Du hast da gar nicht die Wahl zwischen verschiedenen Dateisystemen. Und anschließend beim Installieren mußt du diese Bootcamp-Partition in jedem Fall noch einmal formatieren (auch wenn du bei FAT32 bleibst ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die partition schon jetzt mit dem festplattendienstprogramm
anlegen. bootcamp habe ich noch nicht geladen und eine windows-version
muss ich auch erst noch kaufen.

:eek:
 
Du kannst doch mit Bootcamp die Partition provisorisch anlegen. Dazu ist es ja da. Installieren auf diese Partition kannst du dann später. Das hat dann ja nichts mehr mit Bootcamp zu tun.Du hast beim Bootcamp-Aisstenten zum Schluss die Wahl, ob du gleich installieren willst oder später. Hier entscheidest du dich für später. Wenn du dann soweit bist, dann bootest du den Rechner mit der Alt-Taste bei eingelegter Win-CD und die eigentliche Installation geht los.
 
okay so wirds gemacht! vielen dank für die tipps ...

:)
 
Zurück
Oben Unten