Partition auflösen

A

Apollo25

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus,
habe da einmal eine kruze Frage. Will unter Mac OSX bei einer partitionierten Platte die Partition auflösen. Wie kann ich das machen, ohne die komplette Platte neu zu formatieren? schonmal Dank im voraus

Apollo25
 
Hallo und willkommen im Forum


Ohne die komplette Platte neu zu formatieren wird das mit Bordmitteln nicht gehen und von endsprechenden Tools würde ich die Finger lassen. :)
 
löschen ja unter dienstprogramme, neue partitionen anlegen geht nur durch neu installation des betriebssystems.
 
Wie wäre es mit Flußsäure? Damit wird die Partition bestimmt aufgelöst... :D

Sorry, der Schalk sitzt mir grad im Nacken... ;)



Wie schon gesagt, geht wohl nur in Verbindung mit einer Formatierung...
 
Es gibt die von Marco erwähnten Tools, z.B. iPartition, oder auch VolumeWorks, aber deren Gebrauch ist immer mit Risiken von Datenverlusten behaftet.Also falls benutzt werden soll erst mal ein Backup machen, und beim nächsten Install von Partitionieren absehen, es sei denn du bist einer der ganz wenigen die mehrere Partitionen brauchen.Ansonsten hat das partitionieren nur Nachteile
 
Um Neuinstall zu umgehen ohne Tool bräuchtest du ein Backup. Also externe Platte, auf die du deine jetzigen Partitionen klonst.
Dann kannst du den Rechner mit dem Festplattendienstprogramm plattmachen (löschen) und neu partitionieren (1 Partition) und dann das Backup der zu erhaltenden Partition zurückklonen. Wenn auf der PArtition, die du löschen willst Daten drauf sind, die du brauchst/willst, kannst du die ja dann ebenfalls clonen bzw. einfach kopieren (du willst ja nur Daten, kein System davon).
 
Zurück
Oben Unten