Partition aufheben, aber wie?

E

elfossor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Hab vor langer Zeit die Festplatte auf meinem PowerMac in 2 Partitionen unterteilt (eine für OS 9.1 und die andere fürs 10.1.5). Jetzt möchte ich die Partitionen wieder aufheben und ein großes Volume schaffen. Aber irgendwie krieg ich das nimmer hin. Habs mit dem Festplattendienstprogrammversucht, das Betriebssystem neu aufgespielt, aber alles ohne Erfolg. Geht das überhaupt mit der Systemsoftware oder brauch ich da ein anderes Programm? Gibt's sonst irgendwelche Tricks um mein Problem zu lösen?
 
elfossor schrieb:
Hallo zusammen!
Hab vor langer Zeit die Festplatte auf meinem PowerMac in 2 Partitionen unterteilt (eine für OS 9.1 und die andere fürs 10.1.5). Jetzt möchte ich die Partitionen wieder aufheben und ein großes Volume schaffen. Aber irgendwie krieg ich das nimmer hin. Habs mit dem Festplattendienstprogrammversucht, das Betriebssystem neu aufgespielt, aber alles ohne Erfolg. Geht das überhaupt mit der Systemsoftware oder brauch ich da ein anderes Programm? Gibt's sonst irgendwelche Tricks um mein Problem zu lösen?
Das sollte eigentlich kein Problem sein mit dem Festplattendienstprogramm. In der linken Leiste ein Volume auswählen, das höchste Level, dann auf Partitionieren klicken. Den Rest siehst du dann schon selber. Ich nehme an, du weißt daß beim Partitionieren alle Daten auf der Platte verloren gehen. Also auf jeden Fall eine Sicherungskopie machen, bevor alles weg ist. ;)

Gruß
agro
 
Danke agro. Das mit dem Datenverlust ist klar. Ist auch gewollt, da ich die alte Kiste verkaufen möchte. Aber bei dem Dienstprogramm rührt sich gar nix. Das Volume lässt sich zwar auswählen, rechts werden die Partitionen angezeigt, lassen sich aber nicht ändern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
elfossor schrieb:
Danke agro. Das mit dem Datenverlust ist klar. Ist auch gewollt, da ich die alte Kiste verkaufen möchte. Aber bei dem Dienstprogramm rührt sich gar nix. Das Volume lässt sich zwar auswählen, rechts werden die Partitionen angezeigt, lassen sich aber nicht ändern... :)
Dann hast du möglicherweise nicht die entsprechenden Rechte. Bist du als admin eingeloggt?

Halt, da fällt mir ein, daß du natürlich nicht das Startvolume partitionieren kannst. Wenn ich das richtig weiß, dann solltest du vorher von der System-CD starten, d.h. CD einlegen, neu starten und beim Startvorgang die Taste c gedrückt halten. Dann wieder das Festplattendienstprogramm starten und los geht's.

Gruß
agro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Nach dem Plattmachen vorher bin ich der einzige Benutzer der eingetragen ist...
Kann das daran liegen, dass auf der Platte das Startvolume ist?
HAb ich auch schon versucht. Bloß das OS 1o startet nicht von der cd sondern installiert sich immer neu. Und das OS 9 lässt sich auch nicht drüber installieren. Aber früher ging das mal....glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfossor schrieb:
Ich denke schon. Nach dem Plattmachen vorher bin ich der einzige Benutzer der eingetragen ist...
Kann das daran liegen, dass auf der Platte das Startvolume ist?
HAb ich auch schon versucht. Bloß das OS 1o startet nicht von der cd sondern installiert sich immer neu. Und das OS 9 lässt sich auch nicht drüber installieren. Aber früher ging das mal....glaub ich.
Das einzige, was ich dir jetzt noch raten kann, ist die Mac Hilfe:
Löschen einer Festplatte oder eines Volumes

Sie können das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Festplatten und Volumes (oder Partitionen) zu löschen.

Kopieren Sie vor dem Löschvorgang alle Dateien, die Sie weiterhin benötigen, auf ein anderes Volume oder ein austauschbares Speichermedium. Beim Löschen eines Speichermediums werden alle dort gespeicherten Dateien dauerhaft gelöscht.
1. Verbinden Sie das Volume mit Ihrem Computer, wenn es sich um ein externes Gerät handelt. Wenn Sie Ihr Startvolume löschen, müssen Sie zuerst von einer CD oder einer anderen Festplatte starten, die einen Systemordner enthält.
2. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie die Festplatte oder das Volume aus der Liste auf der linken Seite aus.
3. Klicken Sie in "Optionen" (optional), um eine zuverlässige Löschmethode auszuwählen ("Alle Daten mit Nullen überschreiben" und "8-faches zufälliges Schreiben").
4. Klicken Sie in "Löschen".
5. Wählen Sie ein Format aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
6. Geben Sie einen Namen für die Festplatte oder das Volume ein.
7. Wenn Sie eine Festplatte löschen, markieren Sie das Feld "Mac OS 9 Treiber installieren", wenn die Festplatte mit Mac OS 9 gestartet werden soll oder mit einem Computer verbunden ist, auf dem Mac OS 9 ausgeführt wird. (Für die Verwendung der Classic Umgebung sind keine Mac OS 9 Treiber erforderlich.)
8. Klicken Sie in "Löschen".

und
Partitionieren einer Festplatte

Durch das Partitionieren einer Festplatte wird diese in Bereiche oder Partitionen aufgeteilt, die als eigenständige Volumes funktionieren. Das Partitionieren einer Festplatte ist beispielsweise ratsam, um verschiedene Versionen von Mac OS zu installieren oder um Ihre Informationen auf logische Weise zu strukturieren. Beispielsweise können Sie alle Ihre Programme auf einem Volume und alle Ihre Daten auf einem anderen Volume ablegen.

Bestimmen Sie zuerst die Größe und Anzahl der gewünschten Partitionen. Stellen Sie sicher, dass die Partition für das Betriebssystem groß genug ist für das Betriebssystem und für weitere Daten, die Sie dort ablegen wollen.

Wenn Sie das Startvolume partitionieren wollen, müssen Sie den Computer auf andere Weise starten, um das Volume partitionieren zu können. Sie können beispielsweise von einer Mac OS X Installations-CD oder einer externen Festplatte starten, auf der sich ein Systemordner befindet.

ACHTUNG: Durch das Partitionieren werden alle Daten auf dem gesamten Volume gelöscht.
1. Starten Sie Ihren Computer von einer Mac OS X Installations-CD oder von einer externen Festplatte, auf der sich ein Systemordner befindet.
2. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm, das sich im Ordner "Programme/Dienstprogramme" befindet. (Wenn Sie von einer Mac OS X Installations-CD starten, wählen Sie "Installationsprogramm" > "Festplatten-Dienstprogramm öffnen".)
3. Wählen Sie das zu partitionierende Volume in der linken Spalte aus.
4. Klicken Sie in "Partitionieren".
5. Wählen Sie die Anzahl der Partitionen aus dem Einblendmenü "Volume-Format" aus.
6. Klicken Sie in jede Partition und geben Sie einen Namen ein. Wählen Sie ein Format aus und geben Sie die Größe ein (Sie können auch die Trennlinien bewegen, um die Größe der Partitionen zu ändern).
7. Markieren Sie das Feld "Mac OS 9 Treiber installieren", wenn Sie die Partition als Mac OS 9 Startvolume verwenden wollen. (Für die Verwendung der Classic Umgebung sind keine Mac OS 9 Treiber erforderlich.)
8. Klicken Sie in "Partitionieren" und dann nochmals in "Partitionieren".

Nach dem Partitionieren eines Volumes wird ein Volumesymbol für jede Partition auf dem Mac OS X Schreibtisch oder in einem Finder Fenster angezeigt.

Wenn Sie eine austauschbare Festplatte partitionieren, wird diese ausgeworfen, wenn Sie eine der darauf befindlichen Partitionen auswerfen.

Hoffentlich hilft's! ;)

Gute N8,
agro
 
Du bist der Wahnsinn! Danke für die Hilfe. Hab grad meinen ipod als Volume freigegeben und installier da jetzt os x drauf und verwende dann das ganze als Startvolume. Vielleicht klappts ja so auch... Schwitz...
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der Mac-OS X Installations-CD funktioniert das Ganze problemlos.

Gruß leat4
 
Habs mittlerweile geschafft. Danke an alle!
 
Bei mir mag das nicht klappen. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft 3TB, wird auch erkannt, aber der Hersteller (FREECOM) hat die Platte scheinbar partitioniert, jedenfalls wird die Platte nicht als eine sondern als zwei Platten angezeigt. Das ist auch mein Problem, da auch im Festplattendienstprogramm die Platte nicht einmal als ganzes und darunter die Partitionen angezeigt wird, sondern tatsächlich als wären es zwei Platten, sprich ich kann nicht einfach auf den "Überordner" "Die eine Festplatte" klicken sondern kann nur die einzelnen Partitionen auswählen und diese einzeln formatieren bzw. nochmals Partitionieren. Es wäre super, wenn jemand Hilfe wüsste.
 
Zurück
Oben Unten