Partition auf SD-Karte löschen nicht möglich

Fireball2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich benutze einen Raspberry Pi für meine Smart-Home Anwendungen. Diesen möchte ich komplett neu aufsetzen. Habe deshalb die Micro-SD Karte in einem Card-Reader an meinen Mac mini (Big Sur) angeschlossen.

Die Micro-SD-Karte hat 2 Partitionen, wovon aber nur 1 angezeigt und gemounted wird (ich denke, dass ist die "boot"-Partition"; da "nur" 250MB groß). Die andere Partition (63,5 GB groß) kann ich zwar sehen, wenn ich die Disk anklicke, kann sie aber weder löschen noch irgendwie anders Partitionieren. Auch nicht über das Terminal mit erase disk. Auch ein komplettes Löschen der Disk und damit aller Partitionen, schlägt immer fehl, sowohl über FPDP, als auch Terminal, als auch Drittanbietersoftware....

Weiß jemand Rat? Habe fast schon den Verdacht, dass die SD-Karte einen weg hat, da ich sonst keine Erklärung mehr dafür habe....

Vielen Dank im Voraus.

Fireball2k
 
Hi,
Wenn du die SD Karte, nicht mehr Partitionieren oder Löschen kannst, ist diese defekt, SD Karten haben nur einen rudimentären Kontroller, kein Wunder dass diese eine sehr kurze Lebensdaurer haben.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireball2k
Hallo Franz,

besten Dank für die Einschätzung.

Viele Grüße
Fireball2k
 
Du musst die SD-Karte doch garnicht erst löschen. Das geschieht automatisch beim Flashen eines Images auf die Karte. Im Gegenteil, der Löschvorgang ist nur unnötiger Stress für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireball2k und dg2rbf
Da es schon beim flashen nicht ging und Fehlermeldungen kamen, bin ich den Weg übers Formatieren gegangen. Danke an Jack und Franz.
Habe jetzt ne neue Karte bestellt.
 
Die SD-Speicherkarten haben doch an der Seite einen Schreibschutzschiebeschalter.
Hast Du geprüft ob sich dieser nicht in der "Locked" Stellung befindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fireball2k
Hallo herberthuber,

ja, das hatte ich überprüft, vielen Dank.

Viele Grüße
Fireball2k
 
Die SD-Speicherkarten haben doch an der Seite einen Schreibschutzschiebeschalter

Hi
trifft auf SD-Karten und Adapter zu, aber bei Micro-SD hab ich das noch nicht gesehen.

@Fireball2k
hast du schon mal einen anderen Card-Reader probiert?
.... und wie sieht es aus, wenn du die Karte in einem anderen Gerät (Kamera oder dergleichen) formatierst?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireball2k und dg2rbf
Geh mal ins Festplattendienstprogramm und formatiere die SD-Karte mit MasterBootRecord und FAT. Dann werden alle Partitionen, auch die UEFI-Partition gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireball2k und dg2rbf
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Vorschläge. Habe es jetzt auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Betriebssystemen, verschiedenen Cardreadern und auch einer Kamera versucht. Überall mit identischem Ergebnis:
Formatieren nicht möglich. Fehlermeldungen immer unterschiedlich. Von „kann Ende des Sektors nicht schreiben“, über „Gerät kann nach Formatierung nicht gemountet werden“, bis hin zu „ungültiger Befehl“ war alles dabei. Ich denke, dass also wirklich die Karte defekt ist.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Vorschläge.

VG
Fireball2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
Hi,
Ab ins Recycling damit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireball2k
Bin soeben auf diesem Beitrag gestoßen, weil ich auch eine SD-Karte mit einem RaspberryPi-Image formatieren wollte und mir nicht der volle Speicherplatz zur Verfügung stand.
Lange Rede, kurze Antwort:
mit dem Raspberry Pi Imager konnte ich die SD-Karte überschreiben und der volle Speicherplatz, knapp 32 GB, stand wieder zur Verfügung.
Anbei 2 Bilder.
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 19.35.08.png

Auf Operating System gehen und im folgenden Fenster Erase auswählen.


Bildschirmfoto 2023-10-30 um 19.34.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hätte der offizielle Formatter von sdcard.org auch geholfen, der bedenkt auch die speziellen geschützten Bereiche einer SD Karte.
Aber anscheinend formatiert der nur als FAT32.
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hein Eken und dg2rbf
Vielen Dank für diesen sehr wertvollen Beitrag.
Soviel Lob hätte ich nicht erwartet. Bin ich gar nicht gewohnt.

Wenn du nachgedacht hättest, hättest du gemerkt, daß man im Festplattendienstprogramm auf „alle Geräte“ stellen mußt, dann kann man die komplette Karte partitionieren.

Ansonsten: ich halt’s halt mit Wittgenstein (auch wenn ich für das meiste seiner philosophischen Erkenntnisse zu doof bin), daß es elementar wichtig ist, die richtigen Begriffe zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat schonmal jemand dran gedacht, dass es auch 'ne China-Fälschung sein könnte. Viele Gigabyte aufgedruckt, wenig drinne.

Je billiger, desto Fälschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Zurück
Oben Unten