Partition anlegen

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich eine Partition anlege? Habe gelesen, das man classic erheblic beschleunigen kann, wenn man sich drei Partitionen (OS X, separates OS 9 sowie classic als eigene Partition anlegt. Klingt ja alles klasse, nur: Was muss ich da machen?
 
hallo OSX0410,

du legst deine OSX install cd ein startest von dieser, wählst deine sprache aus/klickst in die menüleiste auf Installer/ ”Festplatten-Dienstprogramm“ dort kannst du ganz einfach deine platte aufteilen und sie dann im HFS+ format formatieren alles Apple-like. die aufteilung an sich hängt von deiner platten grösse ab, auf alle fälle solltest du, wenn du Classic weiterhin benutzt, 3 teilbereiche anlegen.

1. OSX
2. Classic
3. Swap

wobei Swap nur max. 2-3 GB groß sein muss und OSX den hauptanteil haben sollte. wenn du fertig bist machst du einfach mit der installation weiter :D , fertig. ist wirklich gaaaaaaaaaaaanz einfach. aber pass auf bei einer partitionierung wird alles auf der platte gelöscht. besser für deine systemperformance ist eine schnelle 2 platte einzubauen und dort eine Swap-partition anzulegen. dann hättest du OSX auf der einen platte und Classic+Swap auf der anderen.


viele grüsse, appel :D

p.s. berichte uns wie alles geklappt hatte

:D
 
Ups. Das bedeutet, ich müsste alles auf meiner Festplatte sichern, bevor ich eine Part. anlege? Und eine zweite FP ein zu bauen ist auch schwierig bei einem ibook. Und eine externe FP kostet ja doch ein bischen, dabei muss ich doch jetzt sowohl für "Jaguar" als auch für .mac sparen.
Trotzdem vielen Dank für die prompte Hilfe, ihr seid echt gut!
 
yep, alles sichern sonst is nix mehr da.

viel spass :D
 
Lieber appleknolli,
Na ja, wenn ich ehrlich bin: Auch das habe ich noch nie gemacht. Ich stelle mir das so vor:
Externe FP anschließen, Icon erscheint auf dem Schreibtisch, dann ziehe ich Macintosh HD der alten FP auf das Icon der neuen FP. Nach dem ich die Partitionen angelegt habe alles wieder rückwärts. Richtig?
 
:D ja genau so liebe/r OSX0410.

einfach alles per drag&drop auf die andere platte spielen und nachher wieder zurück. wenn du auch noch den systemordner sicherst, hast du alles nach dem zurückspielen so wie es vorher war, außer ein paar einstellungen, und kannst sofort weiter arbeiten. nur system X ist komplett neu. wenn du für OSX software installierst, achte darauf das die im Ordner „Applications“ landet, dass soll wohl besser fürd das system sein.

viele grüsse, appel :D
 
Hallo!

Ich habe meine Platte im iBook auch aufgeteilt, da ja OS 10.3 Unix Derivat ist. Allerdings komme ich nicht ganz klar, wie ich dem OS anweisen kann, dass er meine Swap Partition wirklich als Auslagerungspartition erkennt! Oder ist das gar nicht nötig, weil sich das OS automatisch freien Platz sucht. Dann wiederum wäre die Swap Partition wirklich überflüssig... Könnte mich jemand vielleicht aufklären (ach ja, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber ich komme einfach nicht dahinter, Sorry!)
 
Hi Bundu,
es gibt ein Programm Namens Swap-Cop, das das übernimmt. Gibt es als FreeWare im WWW
Ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Das scheint das zu sein, was ich suche, allerdings komme ich nicht ganz klar, wie ich das installieren kann. Ist ja ein tgz-File und nach dem Auspacken gibt es keine Routine und auch keine direkt ersichtliches Prog... muss ich das einfach irgendwohin kopieren??? Readme bringt mich auch nicht weiter ;)
 
Gute Frage, kann mich gar nicht mehr erinnern wie das war. Mein .dmg habe ich jetzt unter Programme gefunden. Wahrscheinlich kommt erst jetzt raus, dass swap-cop gar nicht installiert ist...
 
wenn du ausreichend RAM hast und deine primaere Platte, auf der sich /private/var/vm befindet, noch ein bischen Platz hat, dann hat das Verlegen des swap files eher akademische Bedeutung.

Ich kann mir im home Bereich kaum eine Anwendung vorstellen, die sich, unter den oben beschriebenen Bedingungen durch das Auslagern des swap files auf eine eigene Partition, merklich schneller machen laesst. Es sei denn, du betreibst einen viel besuchten Datenbank Server oder so etwas aehnliches.

Cheers,
Lunde
 
Habe eine Frage an dich appelknolli

einfach alles per drag&drop auf die andere platte spielen und nachher wieder zurück.

Gibt es da keine Probleme mit den Rechten? Habe ich irgendwo einmal gelesen, dass MAC OS X die Rechte der korpierten Datei verändert. Ich glaube man sollte nachher einmal mit dem Festplatten-Dienstprogramm / Volume-Zugriffsrechte reparieren machen! Oder?
 
Zurück
Oben Unten