Partikel lässt sich nicht deleten

kodjo

kodjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
12
ESET Cyber Security Pro.app
residiert auf der Harddisk Ebene in
Library/Staged Extensions/Applications/ESET Cyber Security Pro.app

Das zugehörige Security Programm verhielt sich schon bei der Installation unsympathisch und übergriffig, habe ich also nicht ausgeführt sondern gelöscht. Leider bekomme ich den Rest mit nichts und keinem Trick weg oder bewegt. „Du kannst das Programm nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.“ Terminal behauptet sogar, da ist nix, aber im Finder erscheint es immer wieder. Allerdings mit durchgestrichenem Kreis. Vermutlich also tot. Aber ärgerlich doch, dass ich das mit meinen Tricks nicht wegschaffen kann.

Ich habe jahrelanglang auf dem Mac ein "erase" Brecheisen nicht mehr benötigt. Könnte mit dem Partikel ja auch leben. Aber was ist heute State of the Art um die Platte von sowas sauber zu halten?
 
Aber was ist heute State of the Art um die Platte von sowas sauber zu halten?
Bist mir aber nicht böse wenn ich wie folgt antworte:
“so was überhaupt erst nicht installieren“.

Gibt es denn keine Deinstallations-App auf Seiten der Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, WeDoTheRest, electricdawn und eine weitere Person
Jaja, hast ja recht, “so was überhaupt erst nicht installieren“. Ich fall normalerweise auch nicht auf sowas rein.
Aber für diesen Partikel installier ich nicht nochmal ESET, das sich unvorhersehbar ins System krallte. Nur um es dann wieder zu deinstallieren - und möglicherweise doch irgendwo wieder Reste zu haben.

Muss auf dem Mac doch möglich sein, eine einzelne verwaiste, beziehungslose Datei zu löschen. Grösse 115.416 Byte (123 KB auf dem Volume). Da die Grösse angezeigt wird, wird es einige Bits geben, die plattgemacht werden müssen, und gut is. Überschreiben und für alle Zukunft vergessen.
 
Hmm. Wo genau im Finder erscheint die Datei? Oder anders gefragt: meinst du das App-Icon?
 
Hm, das App Icon, in diesem Fall der durchgestrichene Kreis bei Programmen, die nicht mehr ausgeführt werden können, erscheint im Finder natürlich nur in dem Fenster des Pfades, den ich oben schonmal angegeben habe:
ESET Cyber Security Pro.app
residiert auf der Harddisk Ebene in
Library/Staged Extensions/Applications/ESET Cyber Security Pro.app

Das war ein Bundle, hab ich dann weiter geöffnet. Darin war ein kext mit 'info.plist', 'esets_kac_64_109', und 'CodeResources'. In den älteren macOS hätte ich das von dort aus plattgemacht, aber in Catalina ist alles geschützt, und jemand bei MacUser meinte, da hilft nur ein CleanInstall um solchen Müll loszuwerden. Für den Dreckfleck mach ich aber keinen Cleaninstall.

Falls jemand eine einfache Methode kennt, sowas zu putzen, wäre es hübsch. Würde ich dann gerne auch wissen, - falls mal was Ernstes is. Könnte ich ja an sowas Ungefährlichem ausprobieren.

Und danke für Dein Interesse, Kojote!
 
ESET ist eine recht bekannte Antivirenschmiede.
Grundsätzlich eher vertrauenswürdig.

Ändert nix daran, dass die App nicht notwendig ist.
Du solltest sie also definitiv deinstallieren.

Und wenn sie nicht richtig entfernt werden kann oder noch reste vorhanden sind ist ein erneutes installieren der entsprechenden App und dann entfernen nach Hersteller-Anleitung ein sehr häufig und gut funktionierender Trick.
Mach das einfach. Schlimmer als jetzt wird es nicht werden.

Danach kannst du bei bedarf nochmal ein etrecheck logbuch hier posten und wir schauen drüber, ob alles sauber ist.


edit:
wenn du alles in stageextensions löschen willst, sollte "sudo kextcache --clear-staging" ausreichen.
Siehe: https://www.macuser.de/threads/catalina-pakete-kext-deinstallieren-bzw-entfernen.841173/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich weiß, es lässt sich doch über MacOS Recovery löschen, aber mir geht dabei die Einstellung des richtigen Pfades im Terminal schon auf die Nerven. Sorry.
kodjo
 
Hey tocotronaut, danke für Deine Intervention, und nichts gegen ESET, aber für mein einfaches Gemüt war das alles zu hakelig und krallig und für mich nicht nachvollziehbar. Und bis auf die kleinen Dreckflecken is mein Catalina ja auch sauber. Ich hatte so einen Anfall von Rootkit und Viren Hunting, weil ich den Eindruck hatte, da führt jemand meinen Browser zu bestimmten Adressen. Hat was gebracht, mein Browser ist nun befreit. Aber für grössere Cleaning Aktionen hab ich keine Lust mehr. Ciao!
 
Bei Macuser über die vielen Jahre, wo ich da manchmal auftauche, fand ich immer Klasse, welche Zuwendung es gab. Leider bin ich für die Beratung anderer nicht talentiert. Werd ich jetzt aber öfter mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten