Partielle Bildschirmfehler, MB reagiert weiter. GraKa? Display? Software?

eljenzo

eljenzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Moinsen!

Hatte eben zum dritten Mal innerhalb von 2 Wochen dieses Phänomen:

Foto.jpg (Bild steht kopf ;) das ist nicht der Fehler)

Mein MacBook (weiß, early 2008) ist jetzt knapp drei Jahre alt und hat noch den alten Intel Grafikchip.

Heute lief der Lüfter schon teilweise recht heftig. Obwohl ich es auf dem Griffin Elevator stehen habe und es von allen Seiten viel Luft bekommt.

Beim erstem Mal dachte ich noch, dass es evtl. mit Firefox zusammen hängt, weil sich der Fehler nur auf Browserinhalte beschränkt hatte (Bild lief beim Scrollen nur zur hälfte mit usw.).

Wenn ich jetzt unter Programmen wechsel, das gleiche :-/

Was meint ihr, liegt es an der Grafikkarte? am Display? oder ein Softwareproblem? Man muss dazu sagen, dass ich seit 3 Monaten eine neue HDD drin habe (hier mehrfach empfohlen, WD 500GB).

Was soll ich tun? Apple Care ist am Anfang des Monats abgelaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Moinsen!
Was soll ich tun? Apple Care ist am Anfang des Monats abgelaufen....

sieht übel aus,
ich würde in jedem Fall Apple kontaktieren, mal nett und höflich erzählen, manchlmal sind die auch sehr kulant,
kann ja nicht sein, dass mit dem Gongschlag 2 Wochen nach Ablauf von ACPP so ein Fehler auftritt, möglicherweise hast du sogar diese "Fehlerserie" und bekommst es kostenlos repariert, suche mal hier im Forum , vermutlich Graka-schaden.
 
blöde Frage wie kann das Book knapp 3 Jahre alt sein und Apple Care ist bereits abgelaufen ? :?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eljenzo
Also mein MacBook hängt sich nicht auf. Ich kann noch klicken und irgendwo hinter den Pixeln passiert auch noch was. Daher weiß ich nicht genau, was mir das booten bringt. Werde den Hardwaretest mal probieren. Danke
 
Also mein MacBook hängt sich nicht auf. Ich kann noch klicken und irgendwo hinter den Pixeln passiert auch noch was. Daher weiß ich nicht genau, was mir das booten bringt. Werde den Hardwaretest mal probieren. Danke

hast du evtl. ein bootfähiges OSX auf einer ext. HD um zu booten

was ist mit PRAM-Reset etc. die oben verlinkt sind, hast du das mal geamcht ?
 
hast du evtl. ein bootfähiges OSX auf einer ext. HD um zu booten

was ist mit PRAM-Reset etc. die oben verlinkt sind, hast du das mal geamcht ?

Hab C gedrückt. Dann wollte er OSX neu installieren... ?! Wollte das nicht.
Hab jetzt HDD-Dienstprogramm ganz normal gestartet. Es gab zich Tausend Abweichungen bei den Zugriffsrechten. Hab reparieren lassen. Jetzt überprüfe ich nochmal das Volume. Aber das dauert...
 
Jetzt überprüfe ich nochmal das Volume. Aber das dauert...

schon klar, also kannst du ja auch etwas ordenliches auf dem bildschirm sehen :) das lässt ja schon mal hoffen, dass die Graka evtl. nicht defekt ist ;)

was hat denn der HArdwaretest ergeben ?

wenn du nicht weiter kommst und 10.6.x hast, kannst du ja ruhig DRÜBERINSTALLIEREN; es bleibt ja alles erhalten, einstellungen dokumente etc...

dann wird das system erneuert, du darfst natürlich weder formatieren noch die HD löschen, da ist alles weg ;)

ein backup solltest du dennoch haben
 
Der Hardwaretest hat nicht funktioniert. Es passiert nix, wenn ich D drücke.
Also ich kann was sehen, jetzt gerade ist alles bestens. Das passiert nur kurzfristig und nach einem Neustart ist wieder alls iO. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder kommt.
 
der Hardwaretest geht nur von der ORGINAL DVD (grau) da steht AHT drauf, ist glaube ich die mit den Applicationen, aber kann auch die andere sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs mir der Snow-Leopard Upgrade DVD versucht. Da gabs nur eine DVD... Dann versuche ich es heute abend nochmal mit der Leopard-DVD.
 
Die Bildfehler weisen auf Probleme mit dem Grafikchip hin. Ich würde zunächst erst mal den Hauptspeicher wechseln, da der Grafikchip keinen eigenen hat, sondern sich in deinem Fall die x3100 144MB vom Hauptspeicher klaut. Ist der defekt, kommt es zu solchen Artefakten.

Ich hatte solche Muster auch mal auf einem iMac G5 gesehen und da lags am VRAM.
 
Lässt sich auch relativ einfach überprüfen. Von Grafikkartenfehlern kann man Screenshots machen, von Bildschirm/Kabel/Inverterfehlern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eljenzo und FixedHDD
Ist das so? Ich hab nämlich versucht einen Sceenshot (SnapNDrag) zu machen, aber der screenshot ist einfach nur schwarz. Deswegen hab ich das iphone zur Hand genommen. Interessant.

Ich habe übrigens meine Seriennummer bei apple bzgl. ACPP gecheckt. Dort steht, dass ich angeblich von bis zum 25. Juni 2012 den Schutz vom ACPP habe. Wie kann das sein? Habe das Teil am 26. Juni 2008 gekauft.
 
Das mit dem Screenshot klappt normalerweise eigentlich.

Das Rechnungsdatum gilt, was die Garantie oder den ACPP betrifft. Was online steht ist nur eine Schätzung.

EDIT: Mal abgesehen davon, es ändert leider nichts ob du weißt ob es Grafikkarte oder Bildschirm ist. Beides sehr teuer und zahlt sich nur auf Garantie aus. Das mit dem RAM tauschen ist aber grundsätzlich eine gute Idee.
 
Ich habe übrigens meine Seriennummer bei apple bzgl. ACPP gecheckt. Dort steht, dass ich angeblich von bis zum 25. Juni 2012 den Schutz vom ACPP habe. Wie kann das sein? Habe das Teil am 26. Juni 2008 gekauft.

ist bei mir auch so ich habe mein MBP am 17.04 gekauft und mein ACPP endet am 16.04

trotzdem würde ich auf dem schnellsten weg einen Apple Store aufsuchen, das kann es ja nicht sein
 
Und wenn du nicht dazukommst... ANRUFEN! Je früher du anrufst, desto früher ist das auftreten des Fehlers im System. Sprich Kulanzlösung ist wahrscheinlicher.
 
Ja, werde mich morgen mal drum kümmern. Aber das wird sicher wieder so ein geeiere, weil der fehler nur selten auftritt... Die können das Ding jetzt zwei Wochen testen und es kann sein, dass nix passiert... Dann krieg ich ihn wieder und das Problem taucht irgendwann wieder auf...
 
Zurück
Oben Unten