Parteigründung - wer macht mit?

Charisma ?
Zitat : "Der Laschet hat so viel Ausstrahlung wie ein Stück Holz"
Heutzutage scheinen das Äußere
und Sendungsbewusstsein einen Politiker
Interessant zu machen. Aber als
Persönlichkeiten jederzeit austauschbar.
Weil aber die aktuellen Parteien ( "die Mitte")
schwammig geworden sind, scheinen
gewisse "Radikalitäten" wieder Hoffähig zu sein.Manchmal könnte der Eindruck
entstehen,
das einigen die Demokratie zu viel geworden ist und eine harte Führer-schaft die "bessere" Form regiert zu werden erscheint.
Aber ist denn ein Parlament das aus drei sogenannten Volksparteien besteht wirklich
demokratisch ?
 
Aber ist denn ein Parlament das aus drei sogenannten Volksparteien besteht wirklich
demokratisch ?

Den Zustand haben wir bisher noch nie erlebt, also dass das Parlament wirklich demokratisch ist. Denn zum einen wird mit dem Konstrukt "Koalition" eine feste Mehrheit etabliert, womit dann diese Koaltion (und damit die Fraktionsführer der beteiligten Parteien) allein bestimmt was läuft und was nicht,und zum anderen haben wir den Zustand dass die grobe Richtung aller "bedeutenden" Parteien so ziemlich die Gleiche ist.

Ich könnte mir aber vorstellen dass ein Parlament bestehend aus 3 Parteien die sich verschieden aufstellen und somit für jedes Interessensgebiet etwas abieten, und wo nicht mittels einer Koalition bestimmt sondern im Parlament diskutiert, gestritten, überzeugt, Mehrheiten gesucht und gefunden wird äußerst demokratisch sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Cosmic7110
Denn zum einen wird mit dem Konstrukt "Koalition" eine feste Mehrheit etabliert, womit dann diese Koaltion (und damit die Fraktionsführer der beteiligten Parteien) allein bestimmt was läuft und was nicht,und zum anderen haben wir den Zustand dass die grobe Richtung aller "bedeutenden" Parteien so ziemlich die Gleiche ist.

Ein großes Problem bei diesen Koalitionen ist der Fraktionszwang, der die verfassungsgemäße Unabhängigkeit der Abgeordneten ausser Kraft setzt und sie zu bloßen Abnickern auf den Willen der Parteibonzen degradiert.
Eine Angelegenheit, die bei den ehemaligen Ostblockstaaten immer angeprangert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MmeBezier
Ein großes Problem bei diesen Koalitionen ist der Fraktionszwang, der die verfassungsgemäße Unabhängigkeit der Abgeordneten ausser Kraft setzt und sie zu bloßen Abnickern auf den Willen der Parteibonzen degradiert.
Eine Angelegenheit, die bei den ehemaligen Ostblockstaaten immer angeprangert wurde...

Ja, denn damit entscheiden de facto eben nicht 600 Abgeordnete sondern 2-3 hohe Tiere aus der Regierungsfraktion die vorgeben wie abzustimmen ist. Das ist dann von der Diktatur wo einer sitzt und diktiert auch nicht mehr allzu weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und WollMac
Vielleicht wäre es besser, wenn bestimmte Entscheidungen mit Diskussionen errungen
werden müssten.Obwohl, man kann aktuell
ja gut sehen wie um die geschachtelt wird, so dass es dem Willen des Wählers
zuwider läuft. Beispiel Glüphosphat.
Trotz der Haltung vieler, wurde einfach mal so...
 
Ja, denn damit entscheiden de facto eben nicht 600 Abgeordnete sondern 2-3 hohe Tiere aus der Regierungsfraktion die vorgeben wie abzustimmen ist. Das ist dann von der Diktatur wo einer sitzt und diktiert auch nicht mehr allzu weit entfernt.
Genau so ist es.

Vielleicht wäre es besser, wenn bestimmte Entscheidungen mit Diskussionen errungen
werden müssten.
Obwohl, man kann aktuell ja gut sehen wie um die geschachtelt wird, so dass es dem Willen des Wählers zuwider läuft. Beispiel Glüphosphat.
Trotz der Haltung vieler, wurde einfach mal so...

Bei echten Diskussionen im Bundestag und wenn die Abgeordneten wirklich den Wählern für ihr Mandat verantwortlich wären (Personen- statt Listenwahl!), sähe manches anders aus.
 
Eine Minderheitsregierung würde zu mehr Diskussionen (und Anwesenheit!) im Bundestag führen.
Das würde ich statt einer Groko befürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Ralle2007 und stonefred
Ja bei einer Mindeheitsregierung, müssten sich unsere Politiker richtig anstrengen. Sie müssen sich Zustimmer aus der Opposition suchen, hier gebe ich MmeBezier recht, sie werden für mehr Anwesenheit sorgen und konstruktive Diskussionen. In meinen Augen besser als GROKO.
 
Ja bei einer Mindeheitsregierung, müssten sich unsere Politiker richtig anstrengen. Sie müssen sich Zustimmer aus der Opposition suchen, hier gebe ich MmeBezier recht, sie werden für mehr Anwesenheit sorgen und konstruktive Diskussionen. In meinen Augen besser als GROKO.

Das fände ich auch, ich bin aber Realist genug um zu verstehen dass diese Form von Diskussionkultur in der deutschen Politik niemals funktionieren wird.

Politiker sind machtgeile Menschen, denen geht es um Macht, Einfluss, Geld, nicht aber um das große Ganze. Das liegt vielleicht auch an dem Auswahlprozess, es setzt sich auf dem Weg zu den Mandaten und Ämtern nicht immer der geeigneteste Kandidat durch sondern der der am kompromisslosesten seine Ellbogen einsetzt. Und viele "Gutmenschen" die dann doch irgendwie an den Trögen der Macht landen werden trotz hehrer Motive von den Lobbyisten gekauft und umgedreht. Idealisten die "das Beste für das große Ganze" wollen sind auf den Ebenen in der Minderheit.

Und das wird dazu führen dass bei einer Minderheitsregierung alles was aus dem gegnerischen Lager abgelehnt und niedergeredet wird, egal wie sinnwoll diese Sache wäre. Umgekehrt wird bei einer Koalition alles aus den eigenen Reihen befürwortet und hochgejubelt, egal welcher Blödsinn sich dahinter auch verstecken mag.

Und das ist der Grund warum ich in diesem Thread zwar gerne etwas mitspinne, aber im Grunde von der Politik so angewidert bin dass ich mit dem ganzen Dreck nichts mehr zu tun haben möchte, und bei der nächsten Wahl auf den Stimmzettel kacken werde. (ja ich weiß, ich hab das schon oft versprochen aber dann doch mein Kreuzchen statt eines Haufens gemacht, vielleicht werde ich aber irgendwann mal schlau und lerne endlich hinzu)

Vielleicht sollten wir es so machen wie Douglas Adams in seinen Büchern beschrieben hat: Wir suchen uns einen Asteroiden der der Erde nahe kommt und tun dann so als wäre das Ende unvermeidlich und evakuieren alle Führer dieser Erde mit einer Raumfähre in ein sicheres Exil. Und am Ende stellt sich heraus: Bätschi, der Asteroid fliegt vorbei! :D
 
Und das wird dazu führen dass bei einer Minderheitsregierung alles was aus dem gegnerischen Lager abgelehnt und niedergeredet wird, egal wie sinnwoll diese Sache wäre. Umgekehrt wird bei einer Koalition alles aus den eigenen Reihen befürwortet und hochgejubelt, egal welcher Blödsinn sich dahinter auch verstecken mag.

Genau die Situation haben wir doch jetzt, bei einer Minderheitsregierung würde grüßere Kompromissbereitschaft gefragt sein.

Vielleicht sollten wir es so machen wie Douglas Adams in seinen Büchern beschrieben hat: Wir suchen uns einen Asteroiden der der Erde nahe kommt und tun dann so als wäre das Ende unvermeidlich und evakuieren alle Führer dieser Erde mit einer Raumfähre in ein sicheres Exil. Und am Ende stellt sich heraus: Bätschi, der Asteroid fliegt vorbei! :D
:crack:
Waren nicht auch die Telefondesinfizierer (und Laub als Währung) mit dabei oder verwechsele ich da ein paar Geschichten?
 
Die Telefondesinfizierer erfüllen wenigstens eine produktive Aufgabe, im Vergleich zur GroKo. :)
 
Den Zustand haben wir bisher noch nie erlebt, also dass das Parlament wirklich demokratisch ist.

Doch, doch. Aber nur im Rahmen dessen, was das politische System zulässt. Dieses System kann man natürlich ändern wollen, sollte dann aber gute Gründe dafür anführen können. Du willst ja zum Beispiel keine Regierung mehr haben, sondern nur noch ein Parlament, wo ganz zwanglos über jede Entscheidung leidenschaftlich diskutiert wird. Du müsstest jetzt genauer darlegen, wie das funktionieren soll, ohne dass chaotische Zustände ausbrechen, weil wichtige Entscheidungen einfach nicht mehr getroffen werden können.

Denn zum einen wird mit dem Konstrukt "Koalition" eine feste Mehrheit etabliert, womit dann diese Koaltion (und damit die Fraktionsführer der beteiligten Parteien) allein bestimmt was läuft

Bildet eine Koalition nicht die Mehrheit der Wähler ab? Sind deswegen alle beteiligten Parteien gleichgeschaltet? In den vergangenen 60 Jahren hat es schon etliche Koalitionskrisen gegeben. Letztendlich sind die Parteien ihren Wählern verpflichtet.

und was nicht,und zum anderen haben wir den Zustand dass die grobe Richtung aller "bedeutenden" Parteien so ziemlich die Gleiche ist.

Stimmt nicht. Zwischen CDU und Linkspartei sehe ich erhebliche Unterschiede. Du nicht?

und wo nicht mittels einer Koalition bestimmt sondern im Parlament diskutiert, gestritten, überzeugt, Mehrheiten gesucht und gefunden wird äußerst demokratisch sein könnte.

Ne. Du willst nur als Dienstleistung haben, was eigentlich das Volk selber tun müsste. Diskutieren, streiten, überzeugen.
 
Vielleicht sollten wir es so machen wie Douglas Adams in seinen Büchern beschrieben hat: Wir suchen uns einen Asteroiden der der Erde nahe kommt und tun dann so als wäre das Ende unvermeidlich und evakuieren alle Führer dieser Erde mit einer Raumfähre in ein sicheres Exil. Und am Ende stellt sich heraus: Bätschi, der Asteroid fliegt vorbei! :D
Aber diesmal behalten wir die Telefonhörerdesinfizierer! Wir sind ja lernfähig.
 
Genau die Situation haben wir doch jetzt, bei einer Minderheitsregierung würde grüßere Kompromissbereitschaft gefragt sein.


:crack:
Waren nicht auch die Telefondesinfizierer (und Laub als Währung) mit dabei oder verwechsele ich da ein paar Geschichten?
Die waren mit weggeschickt worden und daran ist die Menschheit zu Grunde gegangen.
Laub als Währung war danach als sie die Zivilisation wieder aufbauen wollten. Gab aber schnell ne Inflation, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Die waren mit weggeschickt worden und daran ist die Menschheit zu Grunde gegangen.
Laub als Währung war danach als sie die Zivilisation wieder aufbauen wollten. Gab aber schnell ne Inflation, wenn ich mich richtig erinnere.

So erinnere ich das auch. War mir nur nicht mehr sicher, ob das aus "Per Anhalter" oder aus einer anderen Geschichte war.
Gib acht auf den Handtuch!
 
Vielleicht sollten wir es so machen wie Douglas Adams in seinen Büchern beschrieben hat: Wir suchen uns einen Asteroiden der der Erde nahe kommt und tun dann so als wäre das Ende unvermeidlich und evakuieren alle Führer dieser Erde mit einer Raumfähre in ein sicheres Exil. Und am Ende stellt sich heraus: Bätschi, der Asteroid fliegt vorbei! :D
Ok, dann hier der Termin dafür: Montag, 23. April 2029 > Deckname "Apophis" :crack:
 
Zurück
Oben Unten