Parkverbotsschild nach Installation OS9 aufTiger

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von vera17, 20.02.2006.

  1. vera17

    vera17 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe Powermac G4 mit zwei Festplatten. Habe Tiger installiert.
    Jetzt erscheint beim Start zuerst das Applezeichen zum hochfahren, dann aber kommt ein Parkverbotsschild. Der Computer lässt sich zwar neustarten, aber nicht von der CD starten...

    wer kann mir helfen ?

    Danke Vera
     
  2. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Wie jetzt hast du OS X auf einem OS 9 Rechner installiert oder umgekehrt? Oder auf jeder Festplatte ein OS?
     
  3. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Noch eine Zwischenfrage. Mag zwar blöd klingen, aber manchmal vergißt man die einfachsten Sachen. Hast du, wenn du von CD starten willst auch c gedrückt?
     
  4. vera17

    vera17 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe schon c gedrückt.( Bei drücken auf Maus oder Leertaste reagiert Tastatur!)

    Os9 hatte ich. HAbe Os x Tiger installiert

    Danke

    Vera
     
  5. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    Mal versucht die ALT Taste zu drücken beim Starten? Da sollte normalerweise ein OS Auswahlfenster kommen.
     
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.540
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    1.461
  7. mehr infos?

    Moin.

    Um was für ne Art G4 gehts? Firmwareupdate gemacht? Mehr Infos bitte! :)

    Manfred
     
  8. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    OS 9 Deinstalliert?
     
  9. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    Afaik muss man das 9er nicht deinstallieren wenn man OS X installiert. Sogar eine problemlose Installation beider Systeme auf einer HDD ist möglich da jedes OS seine eigenen System/Programmordner hat (hier auf meinem iMac G3 so - funktioniert wunderbar).

    Ich denke dass lediglich der Rechner momentan nicht weiß welches OS er booten soll, deswegen der Tipp mit der ALT Taste beim Booten. Ansonsten einfach mal von der 9er oder X CD/DVD booten und bei Startvolume schauen ob der Rechner überhaupt ein funktionierendes System findet. Wenn ja, auswählen und neu starten lassen. Damit sollte das Problem normalerweise gelöst sein.
     
  10. madu

    madu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    574
    ich hatte Anfangs genau dasselbe Problem bei meinem G4. Mehrere Festplatten mit mehreren Partitionen. Vorher nur OS 9 drauf, alle Festplatten waren unter OS 9 formatiert und partitioniert worden.
    Tiger installiert, nach Neustart Parkverbot, immer wieder. Teils auch beim Starten von der DVD. Tiger 3-4 Mal neu installiert, zwischendurch gings mal kurz mit deaktivierten Systemerweiterungen, dann wieder nicht mehr.
    Hatte wirklich alle Tricks und Gags durchprobiert. Dadurch war ich dann auch hier ins Forum gestossen, aber auch hier konnte keiner wirklich helfen.
    Schlussendlich war die Lösung, die Festplatte von der Tiger-DVD zu formatieren/partitionieren. Danach hat alles problemlos geklappt, immer. Irgendwie gefiel Tiger die OS 9 Formatierung oder Partitionierung nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen