Parkverbot für verschiedene Programme?

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein MacBook Intel Core Duo 1.83 GHz und seit geraumer Zeit das Problem, dass irgendwann im Betrieb diverse Programm-Icons im Dock aber vor allem auch im Programme-Verzeichnis mit einer Art Parkverbots-Symbol überlagert werden. Die Programme lassen sich dann auch teils nicht mehr starten. Die Office X 2004 Programme sind dann laut Finder angeblich sogar Classic-Programme und geben beim Startversuch nur die Fehlermeldung z.B.
"Sie können das Programm "Microsoft Entourage" nicht öffnen, da es nicht auf dieser Architektur unterstützt wird."

Ich muss dann OS X neu starten und dann klappt auch normalerweise wieder alles. Aber so recht kann das ja nicht sein.

Das Update auf OS X 10.4.10 sowie ein Rechte reparieren verhindert leider auch nicht, dass diese Phänomen immer wieder mal auftaucht.

Weiss jemand Rat?
 
hört sich nach zu wenig RAM an... hast du die Originalen 512MB drin???
 
Danke für Deine Antwort.

Hmm. Ich habe 2 GB RAM. Allerdings bin ich manchmal etwas knapp mit Festplattenspeicher. Je nach laufenden Programmen schrumpfen die restlichen 2 GB auf 300 MB runter. Aber ich würde fast behaupten, dass ich dass auch schon bei mehr Platz auf der Platte hatte.

Lustigerweise habe ich jetzt noch festgestellt, das nach dem Beenden von Quicksilver sich zumindest wieder die Officeprogramme nicht mehr als Classic-Programme ausgeben und wieder starten. Die durchgestrichenen Programm-Icons verbleiben aber im Programme-Ordner.

Ich kam darauf, Quicksilver zu beenden, weil sich sämtliche Schriftzeichen im Menü von Quicksilver verstümmelt hatten. Ob das die Fehlerquelle sein kann?
 
300MB frei? Nach dem was ich hier so gelesen habe und auch selbst an erfahrungen hatte müsste da mindestens ne null dahinter sein. Als Richtwert hab ich schon öfter mal 10% frei gelesen...

Gruß, Jörn!
 
das wird es sein... weil ein paar GB solltest du schon noch frei haben auf der HDD. Frage mich jetzt aber nicht wie viel in %... ich versuche immer so 8GB frei zu haben...
 
Zurück
Oben Unten