Reise Paris-Reise - Französisch?

Tja Franz-LK und irgendwie habe ich immer noch das Gefühl in Frankreich fremd zu sein.

MP
 
und damit das auch ein deutscher richtig ausspricht:

exküse moa, sche ne pö pa pale fronsä

:D:D:D

Noch richtiger waere allerdings das:

Exküse moa, schö nö sä pa parle fronsä.
;)

Mein Opa hatte mal ein D<->F-Woerterbuch (aus der Zeit der frz. Besatzung), da stand die Aussprache tatsaechlich so drin! :D
 
Was Dir auch noch helfen kann um Dich vor diesen nervigen Straßenverkäufern zu schützen ist recht einfach. Ich stelle auf taubstumm und mache ein paar Gesten und bewege lautlos ein wenig den Mund mit. Mit ein wenig Übung kannst Du auch ein paar kehlige Laute dabei ausstoßen damit das ganze noch realer wirkt, aber das solltest Du mal ein weing vorher übern vor dem Spiegel. Das gibt verblüffte Gesichter und sie ziehen dann schnell ab... :D
Hat bei mir immer gut geholfen...

Greetz
Kolo
 
Was Dir auch noch helfen kann um Dich vor diesen nervigen Straßenverkäufern zu schützen ist recht einfach.

Ich hab letztens mit dem 1. französisch gesprochen, als dann der 2., 3. und 4. dazu kamen, konnte ich plötzlich kein französisch mehr. Dem heraneilenden Polizisten wiederum habe ich dann auf französisch erklärt, dass ich schon allein zurecht komme. Die Burschen waren daraufhin leicht irritiert und fragten, ob ich Spanierin sei :noplan:
 
Noch was: Wenn jemand erkennt, dass du Deutsch sprichst, behaupte du bist Österreicher/Schweizer, dann sind sie gleich viel freundlicher.:)
 
Hallo zusammen,

ich werde nach Paris fahren.
Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, das möchte ich gerne mal erlebt haben.

Jetzt hab ich aber folgende Befürchtung:
In der Schule hatte ich leider nie Französisch und bis auf das üblich aufgeschnappte "Guten Tag" etc. kann ich leider auch nichts in dieser Sprache.

Wie ist es dort mit der Verständigung? Man munkelt ja, dass der Franzose an sich nicht sehr gerne auf Englisch ausweicht, wenn man kein Französisch kann...

War jemand von euch schoneinmal dort? Ist es wirklich so schlimm, wie man befürchtet?
Ok, sowas sollte man sich VORHER überlegen, und ich denke, mit Händen und Füßen werde ich auch das bekommen, was ich möchte, aber wenn ich mit Englisch recht weit kommen könnte, wäre ich ein wenig beruhigter :)

Großpapa? Bist dus? :cake:
 
Die sprechen dort fast alle Englisch, die lernen das wie Wir in der Schule! Nur sie sprechen es ungern! :)
Ich kann nur noch einen einzelnen Satz, zwei Baguettes Bitte. Ich kanns nicht einmal richtig schreiben! :)
Zum Überleben reicht so etwas. Außerdem gibt es auch Supermärkte!
 
ach ich ärger mich mal wieder, das ich in der schule so faul war.
ich versteh zwar das meiste auf französisch (schau mit dem vater meiner freundin oft französische nachtichten, das bildet ;) ), kann aber nur die grundlegensten brocken sprechen. mir fehlen meist die vokabeln, bzw. kann ich mir die einfach nicht merken.....:eek:
 
Tja Franz-LK und irgendwie habe ich immer noch das Gefühl in Frankreich fremd zu sein.

MP

Ging mir genauso, schlimmer noch: Ich hatte danach jede Lust verloren, wieder mal nach Frankreich zu fahren. Bis ich mich mit einem Prof unterhalten habe wegen eines Auslandssemesters. Der hat mich dann ueberzeugt nach Frankreich zu gehen, naja, was soll ich sagen... Es war das beste Semester meiner gesamten Studienzeit!!! :D
 
bei McDonalds in Paris sind die Hamburger doch vom Namen her identisch wie sonstwo, also kannst Du da beruhigt reingehen und bestellen, von daher gesehen keine Angst vorm Verhungern...:rotfl:

nene des stimmt ned... die ham da auch ganz andere Burger als hier, ich war letzten Sommer in Paris (auch ohne nennenswerte Französisch Kenntnisse ;) ) und war erstaunt, dass es dort z.B. bei McDo ganz andere Sachen gibt als bei uns z.B. gab es dort einen Petit Chicken (oder wie man das auch immer schreiben mag).
Andererseits ises auch blöd, wenn man in ein anderes Land geht und dann da nur bei McDo isst ...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht - besser Englisch als Französisch ;) Ich hab mit allen Mühen versucht mir was beim großen Mac Donalds zu bestellen - und dann wurde mir gleich in perfekten Englisch geantwortet - gleiches bei der Metro... hmmm - da könnte man glatt annehmen meine Sprachkenntnisse wären sehr schlecht - sind sie auch :D
Ich habe seinerzeit den Tip bekommen, die Franzosen wären sehr freundlich, wenn man es wenigstens auf französisch versuchen würde - und kann das nur bestätigen.
Ich hatte in der Schule Latein, nicht Französisch und mein Wortschatz beträgt ungefähr 25 Wörter - es ging trotzdem wunderbar! :)
...es muß ja auch nicht immer MacDonalds sein!

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten