Parameter als URL-Unterverzeichnis

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
878
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen!

Stoßt mich bitte in die richtige Richtung zur Lösung meiner Frage:

Nach welchem Begriff muss ich suchen, wenn ich anstatt einer URL wie die:

http://www.server.de/bilder.asp?id=123

so eine leichter schreibbare verwenden will:

http://www.server.de/bilder/123

Ist es url-Rewriting? Ich wusste es schon mal, hab es nie gebraucht und jetzt hab ich es vergessen!

Wie realisiert man das? Möglichst mit MS-Internetserver (also ASP).

Danke vorab!

Gruss, Marc
 
Ja, ist es.

Ich weiß nicht, wie es unter IIS und mit ASP funktioniert. Für Apache hätte ich dir jetzt mod_rewrite über eine .htaccess-Datei empfohlen. Weiß nicht, was davon übertragbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Na Danke, das hilft mir schon weiter.

Da wird es bestimmt was bei Google geben.
 
Hab gerade auch spaßeshalber mal gesucht: Sogar bei Wikipedia findet man ja schon einige sehr nützliche Links zu IIS in Bezug auf URL Rewriting.

Scheint wohl möglich zu sein ;)
 
Ja, und hier gibt es eine Free-Version, die reicht mir schon und hab's auch schon installiert und läuft.

http://www.isapirewrite.com/

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten