Paralles oder VMware?

I

Igby

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe vor kurzem ein MBP 2,2Ghz erstanden.
Da ich hin und wieder mal auf Windows zurückgreifen muss, stellt sich für mich die Frage welches Tool ich verwenden möchte.
Ich will nicht unbedingt neu booten, daher bin ich auf Paralles Desktop und Vmware Fushion gestoßen...
Für mich sind das ähnliches Programme, gibt es trotzdem Unterschiede?
Oder ist das einfach nur einen Glaubensfrage?

Gruß
Igby
 
man könnte jetzt seitenweise ausholen um das für und wider bei parallels versus vmware (das tun sicher leute nach mir auch noch), aber im endeffekt läuft es derzeit alles in allem auf ne glaubensfrage hinaus ums mal abzukürzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobRoss
Ich persönlich finde VMWare Fusion um längen besser.
Vielleicht interessiert dich ja dieser Eintrag (leider nur auf Englisch)

Fusion ist um einiges schneller als Parallels, da er beide Kerne des Prozessors benutzen kann.

kakashi
 
Jup - beide schauen voneinander ab. Als Endanwender ist man mit beidem gut bedient.
Persönlich finde ich VMWare symatischer. Parallels hat sich mit dem kostenpflichtigen Update echt was geleistet...
Und VMWare hat halt zig Jahre Erfahrung in dem Bereich - während Parallels ja laut Klage von neulich das App geklaut haben soll und es mit der Zukunft ungewiss ist.
 
man könnte jetzt seitenweise ausholen um das für und wider bei parallels versus vmware (das tun sicher leute nach mir auch noch), aber im endeffekt läuft es derzeit alles in allem auf ne glaubensfrage hinaus ums mal abzukürzen ;)

Sehe ich auch so. Die Features welche die Einen bieten werden über kurz oder lang von den Anderen übernommen ;)
 
eine dritte Möglichkeit ist VirtualBox
kost' nix und soll auch nicht schlecht sein
 
Und VMWare hat halt zig Jahre Erfahrung in dem Bereich - während Parallels ja laut Klage von neulich das App geklaut haben soll und es mit der Zukunft ungewiss ist.
VMWare hat aber auch nicht mehr Erfahrung. Denn VMWare ist auch aus der Kooperation mit der sächsischen Firma heraus entstanden. Alles geht auf die kleine sächsische Firma bzw. eine Studienarbeit an der TU-Dresden zurück, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
ich vergas neben der glaubensfrage vor allem die sympathiefrage zu erwähnen.
wie man ja schon nach wenigen postings erkennen kann ;)

parallels desktop (als recht junger laden) hat es sich bei einigen kunden jüngst etwas verscherzt als sie kurz nach der 2er version die kunden für die 3er version nochmal voll zur kasse gebeten haben.
 
VMWare hat aber auch nicht mehr Erfahrung. Denn VMWare ist auch aus der Kooperation mit der sächsischen Firma heraus entstanden. Alles geht auf die kleine sächsische Firma bzw. eine Studienarbeit an der TU-Dresden zurück, wenn ich es richtig verstanden habe.
VMWare ist seit 1998 im Geschäft - die haben schon Ahnung, wie Virtualisierung funktioniert
 
Ich nutze Parallels seit Anfang an und kann mich nicht beschweren.
Habe Version 3 von Parallels geschenkt bekommen, deswegen kann ich mich nicht beschweren was die Upgrade Politik betrifft.
Besonders ist der aktuellen Version geht es auch sehr sparsam mit der Prozessorlast um.
Früher heulte immer der Lüfter beim MacBook auf, das ist jetzt ganz weg.

Was die Klage gegen Parallels betrifft. Heute klagt echt jeder gegen jeden, das ist der Versuch Geld zu machen, nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es jeden Tag neue Klagen gegen irgendjemanden.
 
naja wenn man den Test/Vergleich in der ix liest, stellt sich die Frage nicht mehr wirklich! VMware liefert für den etwa gleichen Preis ein vielfaches der Leistung! Allein bei der Speicherzuweisug sind für virtuelle Maschinen je bis zu 8GB RAM möglich und das setzt sich bei anderen Parametern fort. Der Text ist leider nicht online Verfügbar, steht aber in diesem Heft:

http://www.heise.de/ix/inhalt.shtml
 
Was die Klage gegen Parallels betrifft. Heute klagt echt jeder gegen jeden, das ist der Versuch Geld zu machen, nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es jeden Tag neue Klagen gegen irgendjemanden.
Das ist nicht der Punkt - der Punkt ist: Wenn die Klage Erfolg hat, wird der Verkauf der deutschen Version eingestellt. Wenn Du die deutsche Version hast, wars das mit kostenfreien Updates.
 
Das ist nicht der Punkt - der Punkt ist: Wenn die Klage Erfolg hat, wird der Verkauf der deutschen Version eingestellt. Wenn Du die deutsche Version hast, wars das mit kostenfreien Updates.

Die deutsche Version ist eh mist. Diese 50 Wörter bei Parallels bekomme ich gerade noch übersetzt und wie gesagt, ich habs geschenkt bekommen von Parallels und deswegen eh die Englische Version.
 
Du kannst Dir beide Versionen als zeitlich begrenzte Test-Version herunter laden.
Damit kannst Du das Ganze in Ruhe bei Dir auf dem Mac mit Deinen Anwendungen testen.

Meine Empfehlung wäre VMware Fusion. Ist schneller und absolut stabil. Da profitierst Du von der Erfahrung des Marktführers.
Teste einfach VMware als erstes und ich vermute mal das Du dann dabei bleibst.

mfg
Christoph
 
kurz & knackig: VM Ware Fusion
 
also meiner meinung nach ist wohl mehr dahinter als eine glaubens- bzw. sympathieansicht.
VMWare ist laut benchmarks performance-technisch die bessere Alternative.

kakashi
 
Wie schaut das denn mit der DirectX unterstützung bei MVWare aus?

in Parallels ist die ja nicht drinne (oder ich bin grad nicht mehr up to date) , d.h. mit spielen ists Essig.

-> vielleicht auch ein Entscheidungsgrund?

Ich nutze Parallels3 und bin eigentlich zufrieden, aber ich spiele auch kein einziges Windows-Spiel.
 
Spiele laufen auch mit VMWare auf einem Macbook zumindest nicht...die VMs sind aber auch sehr ungeeignet um Spiele zu spielen...dafür ist wohl eher Boot Camp die bessere Lösung.

kakashi
 
Zurück
Oben Unten