Parallels - Windowslizenz? Zugriffe auf Macdateien?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ist für die Verwendung von Parallels eine eigene Windows-Lizenz erforderlich?
Kann ich aus der virtuellen Maschine heraus direkt auf die Dateien des Macs zugreifen?
 
Hallo,

ist für die Verwendung von Parallels eine eigene Windows-Lizenz erforderlich?
Kann ich aus der virtuellen Maschine heraus direkt auf die Dateien des Macs zugreifen?

Moin,

wenn Du Windows nutzen willst, benötigst Du natürlich auch eine Windows-Lizenz. Willst Du unter Parallels ein Linux ausführen, dann natürlich nicht.
Und ja, ein Zugriff auf die MAC Dateien ist möglich aus der virtuellem Maschine..
 
Ich verstehe das richtig: Dateien, die ich mit Windows bearbeiten möchte, müssen nicht erst zu Parallels verschoben werden, sondern ich könnte z.B. direkt zu meinem Mac-Bilderordner navigieren?
 
Dank euch!
 
Ich verstehe das richtig: Dateien, die ich mit Windows bearbeiten möchte, müssen nicht erst zu Parallels verschoben werden, sondern ich könnte z.B. direkt zu meinem Mac-Bilderordner navigieren?
Ja, so ist es. Du kannst das so einstellen, das einzelne Mac-Ordner oder das gesamte Laufwerk in Windows als Laufwerke auftauchen. Die Windows-Integration von Parallels so ziemlich das beste, was es gibt. Bekommt die Konkurrenz nicht so gut hin.
 
Muss man sich großartig um die Konfiguration kümmern oder "nimmt" sich Parallels, was es braucht?
 
Du kannst unter Parallels zuvor die Grösse der Partition sowie des Arbeitsspeichers bestimmen, das lässt sich aber auch nachträglich ändern.
Lass ansonsten Parallels einfach mal machen, es besorgt Dir sogar die notwendige Windows 10-ISO.
 
... und überlege Dir vorher, ob Du es wirklich brauchst. Wenn Du Alternative hast, wirst Du auf Dauer ohne die VM glücklicher.
 
Muss man sich großartig um die Konfiguration kümmern oder "nimmt" sich Parallels, was es braucht?
Parallels kann Windows quasi komplett automatisch einstellen, da funktioniert dann die Integration einfach so. Kann man aber auch alles in den Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Du kannst dir mal die kostenlose Parallels Testversion runterladen, dann eine neue VM erzeugen. Parallels kann dabei auch Windows 10 selber runterladen und mit Standardeinstellungen installieren. Kann man aber auch alles im einzelnen einstellen.

Wenn man als Mac-Besitzer nicht ohne Windows auskommt, halte ich Parallels für die beste Option.
 
Das klingt gut.
 
Werden dann alle Versionen heruntergeladen? Home/Pro/Enterprise? Müsste sich doch nach dem Lizenztyp richten, den man hat?
Die ISO-Datei enthalt quasi alle Windows 10 Versionen, es entscheidet sich mit dem Lizenzschlüssel, ob du dann Home oder Pro hast.
 
Wobei ich eine Virtualisierung, nur weil man sie ab und an mal braucht, zu den Preisen von Parallels für etwas teuer empfinde.
Deutlich preiswerter fährt man mittlerweile mit dem Fusion Player 12. Der kostet für den Privatbereich nämlich nichts.
Der einzige "Zusatzaufwand" hier ist, dass man sich die ISO von Windows 10 auf der Website von Microsoft selber herunterladen muss.
In der Bedienung sehe ich dann keine wesentlichen Unterschiede mehr.
 
Es muss nicht Parallels sein - dies erschien mir nur auf den ersten Blick als ziemlich gut gemacht.
 
Wobei ich eine Virtualisierung, nur weil man sie ab und an mal braucht, zu den Preisen von Parallels für etwas teuer empfinde.
Deutlich preiswerter fährt man mittlerweile mit dem Fusion Player 12. Der kostet für den Privatbereich nämlich nichts.
Der einzige "Zusatzaufwand" hier ist, dass man sich die ISO von Windows 10 auf der Website von Microsoft selber herunterladen muss.
In der Bedienung sehe ich dann keine wesentlichen Unterschiede mehr.


Danke für den Tip. So hast du mich davor bewahrt, in 5 Tagen Parallels kostenpflichtig zu verlängern :)
 
Zurück
Oben Unten