Parallels & Windows 7 Bootet manchmal EXTREM langsam, woran kann es liegen?

K

k3n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Hallo!

Habe Parallels 5 und Windows 7 64bit im Bootcamp auf meinem Core i5 iMac laufen. Die Installation war ein wenig holperig, (2. Monitor nötig gewesen etc.) und Parallels hat auch erst richtig gearbeitet nachdem (!) ich MacDrive zusätzlich installiert habe. Nun aber zu meinem Problem:

Manchmal bootet Windows in der VM _EXTREM_ langsam! Wenn ich die Aktivitätsanzeige öffne, sehe ich, dass die Festplatte nie über 2-3MB/s liest bzw. schreibt und auch nur rund 60 Lese- bzw. Schreibzugriffe pro Sekunde hat, ergo dauert das Booten und Einloggen sicher 10 Minuten und auch danach ist es das Arbeiten in der VM so gut wie unmöglich. Sobald ich Parallels beende, gehen die Lese-/Schreibzugriffe nach oben (bis auf 500/s), genauso wie der Datenstrom (teilweise dann auf einmal bis zu 45-50MB/s).

Nicht nur Bootet die VM extrem langsam, ich kann auch unter OS X nicht gescheit arbeiten, alles friert andauernd ein, als wenn die Festplatte eine Macke hätte. Sobald ich Parallels beende geht aber wieder alles wunderbar?

Darüber hinaus ist mir auch noch aufgefallen, dass Safari und Skype in letzter Zeit relativ häufig abstürzen (1-3x pro Woche ca.). Das Festplattendienstprogramm zeigt mir aber keine Fehler an, Zugriffsrechte sind auch i.O. (es hat mal vor einiger Zeit Fehler gefunden, die habe ich aber mit der SL CD behoben).

Hat von euch jemand vielleicht eine Ahnung, worauf die Symptome zurückzuführen sein könnten? Wie gesagt, es tritt häufig auf, nicht immer (manchmal läuft Parallels auch tadellos, ist aber absolut nicht die Regel).
 
Virenscanner installiert und den Parallels- Ordner nicht ausgeschlossen?
Die *.pvm - Datei wird mit TimeMachine gesichert? Standardmäßig nicht.


KaiAmMac
 
Habe (eigentlich) keinen VirenScanner installiert. Bekomme nur diese McAffee Popup (glaube das wurde ohne mein Wissen von Parallels tools installiert).
 
Parallels kommt mit "Parallels Internet Security", was eigentlich "Kaspersky Internet Security" ist.

McAffee kommt mit VmWare.


Hast Du in McAffee eventuell einen monatlichen Scan aktiviert?

KaiAmMac
 
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich beides habe, Parallels sowie VMWare (lag daran, dass ich Windows 7 nicht booten konnte bis ich MacDrive installiert habe, ich dachte damals das liegt an Parallels und habe mir VMWare besorgt).

Ich werde mal alles de-installieren, was irgendwie nach AVS ausschaut und dann berichten ob sich was verändert!
 
Zurück
Oben Unten