Parallels, Win XP und 5K Display

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich verwende Win XP unter Parallels Desktop auf einem iMac mit 27'' 5K Display.

Mein Problem ist, dass Ordnericons, Dateiions usw. auf dem Desktop und im Explorer viel zu klein dargestellt werden.
Die Schrift auf dem Desktop habe ich schon auf 200% angepasst, aber die Icons bleiben winzig.
In den Parallels Einstellungen habe ich unter Hardware / Grafik den Haken bei Retina Auflösung verwenden gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner-,Dateiions in einer vernünftigen Größe anzeigen zu lassen.
 
Die Einstellungen "Scaled", "Best for Retina" und "More Space" werden bei mir nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
 
Parallels ist vielleicht nicht aktuell?
 
Danke für den Hinweis.
Daran wird´s wohl liegen.
Ich hab´ nämlich gerade festgestellt, dass ich im Büro Parallels 11 habe und zu Hause nur Version 10.
Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir auch für zu Hause ein Update kaufen.
 
Das wird eher an Windows XP liegen. Windows XP ist nicht wirklich für HiDPI-Monitore ausgelegt.
 
Das wird eher an Windows XP liegen. Windows XP ist nicht wirklich für HiDPI-Monitore ausgelegt.

Ist es nicht... aber das hat nichts mit einer Skalierung in einer VM zu tun. Du kannst innerhalb der VM eine eigene fahren...

Sonst hätte ich selbst mit Win10 auf dem Retina MacBook Probleme...
 
Ist es nicht... aber das hat nichts mit einer Skalierung in einer VM zu tun. Du kannst innerhalb der VM eine eigene fahren...
Richtig, aber das Betriebssystem in der VM muss auch mit einer höheren Skalierung klarkommen. Und das 2001 erschienene Windows XP hat dabei klare Mängel. Viele Bildschirmelemente innerhalb des Betriebssystems sind hier einfach noch nicht auf eine 200%-Vergrößerung vorbereitet. Selbst in Windows 7 gibt da noch kleinere Baustellen. Erst Windows 8 lässt sich ohne größere Einschränkungen mit einer größeren Skalierung verwenden.

Für VMs mit Windows XP sollte man in Parallels die Retina-Unterstützung deaktivieren. Dann sehen die Fenster in der VM zwar etwas verpixelt aus (so, als wenn man Windows auf einem Nicht-Retina Bildschirm laufen lässt), dafür hat aber alles die richtige Größe.
 
Solang es doch seinen Zweck erfüllt ...
 
Ich nutze zwar Windows (10) auf einigen Macs mit HiDPI-Displays aber ohne Parallels / VMs und kann daher nicht einschätzen wie "pixelig" das aussieht - wenn es allerdings so dargestellt wird wie bei Apps die noch nicht für HiDPI / Skalierung ausgelegt sind dann ist dies leider ein ziemlicher Qualitätsverlust.

Dies gilt für Windows aber auch OS X (sieht auf beiden OS praktisch gleich bescheiden aus ;O)...)

Aber - einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten