Parallels -> WIN XP Installation -> Key Nummer?

@ all

Hi, das hab' ich ja alles gemacht, also auch den "Gemeinsam genutzten Ordner" erstellt u n d aktiviert und hab' ihn "WIN XP" genannt - so steht's jedenfalls im Konfigurationsmenue von Parallels.
Wenn ich im Finder danach suche, finde ich ihn aber nicht.
In welchem Verzeichnis sollte er sich denn (normalerweise) befinden?
 
Du musst den Ordner schon richtig erstellen in OS X, z Bsp. mit dem Finder.
Dann kannst du ihn im Parallelsmenü raussuchen.

Grüße,

raschel
 
...und NICHT vergessen vorher die VM-Tools zu instalieren!!!
 
raschel schrieb:
Du musst den Ordner schon richtig erstellen in OS X, z Bsp. mit dem Finder.
Der Ordner war/ist schon vorhanden, nur nicht in der von mir vorgegebenen Schreibweise "WIN XP" :confused: , sondern als "winxp". Deshalb ließ er sich wohl nicht finden ...
Im "winxp"-Ordner befinden sich zwei Symbole:

winxp.hdd und winxp.pvs

Aber ich kann auf beide nicht zugreifen.

Bei winxp.hdd erscheint die Meldung "Es wurde kein Standardprogramm angegeben usw." und hier
winxp.pvs erscheint eine Fehlermeldung "Der Vorgang usw. ... Fehler -10660"

Entweder bin ich heute "total daneben" - wenn ja, oder wo liegt die Lösung?

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
Gitti schrieb:
Entweder bin ich heute "total daneben" - wenn ja, oder wo liegt die Lösung?
Ja ich glaube Du hast die Shared Folders noch nicht richtig verstanden. Wenn Du z.B. Deinen Dokumente Ordner aus OS X in Parallels sehen möchtest, gehst Du so vor:

In den Einstellungen der virtuellen Maschine unter "shared Folders" auf das Plus klicken. Da kannst Du einen shared folder erzeugen, Name eingeben (kann beliebig sein) und das Ziel auswählen, in diesem Fall den Dokumente Ordner.

Das kannst Du dann für beliebige Ordner machen. Wenn Du in Windows dann die Parallels Tools installiert hast, sollte auf dem Desktop eigentlich ein Symbol für die Shared Folders auftauchen. Da klickst Du dann drauf und Du siehst alle Ordner die Du eingestellt hast.
 
oj4you schrieb:
...und NICHT vergessen vorher die VM-Tools zu instalieren!!!
Die VM-Tools sind installiert.

Magicq99 schrieb:
In den Einstellungen der virtuellen Maschine unter "shared Folders" auf das Plus klicken. Da kannst Du einen shared folder erzeugen, Name eingeben (kann beliebig sein) und das Ziel auswählen, in diesem Fall den Dokumente Ordner.
Genau so hab' ich es jetzt (nochmal) gemacht.
Als Namen hab' ich MacWin gewählt und als Speicherort Dokumente.

So sieht die entspr. Zeile in Parallels aus: Users/Gitti/Documents

Um das zu überprüfen, hab' ich mir meinen Dokumente-Ordner angeschaut und auch den Finder die ganze FP durchsuchen lassen - Ergebnis: Der Ordner MacWin erscheint nicht ...:confused: :confused: :confused:

... und dann das: Wenn ich unter Windows die Netzwerkumgebung usw. anklicke, dann sehe ich unter "Shared Folders" nicht nur den schon vorhandenen "winxp"-Ordner, sondern auch den eben erstellten MacWin-Ordner ...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Was kann ich denn noch falsch machen?

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
Gitti schrieb:
Um das zu überprüfen, hab' ich mir meinen Dokumente-Ordner angeschaut und auch den Finder die ganze FP durchsuchen lassen - Ergebnis: Der Ordner MacWin erscheint nicht ...:confused: :confused: :confused:

... und dann das: Wenn ich unter Windows die Netzwerkumgebung usw. anklicke, dann sehe ich unter "Shared Folders" nicht nur den schon vorhandenen "winxp"-Ordner, sondern auch den eben erstellten MacWin-Ordner ...

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Was kann ich denn noch falsch machen?
Wieso falsch? Ist doch alles richtig. Wenn Du im Windows in der Netzwerkumgebung auf die Shared Folders gehst kannst Du dort die Ordner öffnen die Du eingestellt hast.

Den Inhalt Deines OS X Dokumente Ordners findest Du jetzt unter MacWin in den Shared Folders. Ist doch alles bestens. Jetzt kannst Du aus Parallels heraus auf Deine Dokumente zugreifen.

Warum sollte denn ein Ordner namens MacWin im Finder auftauchen? Das ist doch der Name den Du dem Shared Folder gegeben hast, damit steht er in der Netzwerkumgebung. Dieser verweist auf den Ordner "Dokumente" Deines Macs.

Den Inhalt von /Users/Gitti/Documents findest Du jetzt unter Windows in der Netzwerkumgebung -> Shared Folders -> MacWin
Damit kannst Du Dateien austauschen, bzw. in Windows auf Deine Mac Dokumente zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Magicq99,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber der Job ...

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt hab' ich es begriffen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die "Shared Folders" zum zweiseitigen Austausch gedacht sind, also Mac >>> Win und Win >>> Mac.

Mit Gruß
Gitti
 
sind sie ja auch.
legst du in osx etwas in den definierten ordner, taucht es in xp auf
legst du in xp etwas in den ordner, taucht es in osx auf.

ich glaub du hast das prinzip immernoch nicht verstanden.
dabei wurds nun schon wirklich mehrmals (sorry für den begriff) dau-sicher erklärt.
 
Ich glaub auch, dass das Prinzip noch nicht so ganz verstanden wurde
 
Gitti schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die "Shared Folders" zum zweiseitigen Austausch gedacht sind, also Mac >>> Win und Win >>> Mac.
So ist es aber auch. Über die Shared Folders kannst Du einen oder mehrere beliebige Ordner aus Deinem Mac Dateisystem für Windows sichtbar machen. Auf diese Weise kannst Du von Windows aus auf diese Ordner zugreifen, sowohl lesen als auch schreiben (Du kannst einen Shared Folder aber auch als "nur lesen" freigeben).

Wenn Du also in Windows eine Datei in den Shared Folder schreibst landet diese sofort in Deinem Mac in diesem Ordner. Das gleiche gilt für das löschen oder bearbeiten von schon vorhandenen Dateien.

Im Prinzip kannst Du Dir das ganze wie eine Netzwerkfreigabe unter Windows vorstellen. Parallels gibt einen Ordner Deines Macs frei, den Windows dann im Netzwerk sieht - so als wäre es eine Netzwerkfreigabe eines anderen Windows PCs. Das ist dann also ein Ordner im Netzwerk in dem Du Dateien lesen und schreiben kannst. Alles was Du in diesem Ordner unter Windows veränderst wird dann direkt am Mac geändert, weil Du eben direkt auf den freigegeben Ordner zugreifst.

Oder stell es Dir wie eine Verknüpfung in Windows vor, die von Parallels auf den entsprechenden Ordner Deines Macs verweist.

Ich hoffe das ganze ist jetzt verständlich.
 
Cadel schrieb:
ich glaub du hast das prinzip immernoch nicht verstanden.
StruppiMac schrieb:
Ich glaub auch, dass das Prinzip noch nicht so ganz verstanden wurde

Das fürchte ich auch ...

Cadel schrieb:
legst du in osx etwas in den definierten ordner(*)

In welchen(*) Ordner und wo finde ich denselbigen, wenn ich unter OS X nichts finde?
Um diese Frage dreht sich doch das Ganze ...
 
Gitti schrieb:
In welchen(*) Ordner und wo finde ich denselbigen, wenn ich unter OS X nichts finde?
Um diese Frage dreht sich doch das Ganze ...
Na den Ordner den Du als Ziel ausgewählt hast. In Deinem Fall der Dokumente Ordner Deines Macs.

Den Inhalt dieses Ordners findest Du in Parallels in den Shared Folders unter dem Namen "MacWin", oder wie auch immer Du den genannt hast. Wenn Du unter Windows Dateien in diesen Ordner speicherst erscheinen diese am Mac in Deinem Dokumente Ordner und umgekehrt.
 
Ich glaube, jetzt hab' ich's begriffen
pc3.gif
.

"Manchmal sieht man die Bäume, aber nicht den Wald ..." (oder so ähnlich);)

Wenn ich eine Datei, ein Bild etc. unter Windows ansehen/bearbeiten möchte, lege ich das Objekt unter OS X im Dokumenten-Ordner ab und hab' dann nach dem Start von Parallels/Windows unter "Shared Folders" auch Zugriff.

Wenn ich eine Datei, ein Bild etc. unter OS X ansehen/bearbeiten möchte, lege ich das Objekt innerhalb der "Shared Folders" unter XP in den Dokumenten-Ordner und hab' dann nach dem Wechsel zurück zur vertrauten Oberfläche ebenfalls die Möglichkeit der weiteren Bearbeitung/Verwendung.

Ist das so richtig? Wenn ja, ist es doch gaaaaanz einfach ...

ich versteh' gar nicht ;) , warum deshalb eine ellenlanger Thread geführt werden muß ... ;)
(Ich denke, jetzt ist es besser für mich, den Kopf einzuziehen)

Mit Dank für Eure Ausdauer und Hilfe grüßt Euch
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitti schrieb:
Wenn ich eine Datei, ein Bild etc. unter Windows ansehen/bearbeiten möchte, lege ich das Objekt unter OS X im Dokumenten-Ordner ab und hab' dann nach dem Start von Parallels/Windows unter "Shared Folders" auch Zugriff.

Wenn ich eine Datei, ein Bild etc. unter OS X ansehen/bearbeiten möchte, lege ich das Objekt innerhalb der "Shared Folders" unter XP in den Dokumenten-Ordner und hab' dann nach dem Wechsel zurück zur vertrauten Oberfläche ebenfalls die Möglichkeit der weiteren Bearbeitung/Verwendung.
Ja, ich denke jetzt hast Du es verstanden. Manchmal steht man halt etwas auf dem Schlauch ;)
 
Zurück
Oben Unten