Parallels - wieviel Speicher

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Nutze Win XP unter Parallels auf einem Intel iMac 2.0 mit 1,5 GB Speicher.
Wie groß sollte der Parallels zugewiesene Speicher sein ?
Kann man da was falsch machen ?
Danke Rainer
 
Noch 'n Versuch

Man kann einmal einen Speicherwert unter Ressources/Memory einstellen und ausserdem im Menü Parallels/Preferences.
Irgendwie sind die beiden Werte voneinander abhängig. Nachdem ich bei beiden Möglichkeiten rumgespielt habe, bekomme ich immer Meldungen, das irgendein Wert nicht stimmt.
Kann mir bitte jemand sagen, welches die besten Werte für mein System sind.
iMac 2.0, 1,5 GB RAM. Einziges virtuelles BS ist Win XP.
Danke Rainer
 
Kommt drauf an, was Du mit dem XP machen möchtest.
Ich habe der VM 256MB zugewiesen. Für das, was ich mit dem XP mache, reicht das dicke. Ab 256MB merkt man bei XP eigentlich keine Geschwindigkeitssteigerung mehr. Wenn man nicht gerade eine speicherhungrige Anwendung laufen lässt.

Falsch machen kannst Du höchstens das Du Parallels selber weniger Speicher zuweist, als der VM. Dann wirds sehr lahm.
Wenn Du den Speicher für die VM einstellst, nennt Dir PD aber auch den empfohlenen Wert.

Gruß
 
Da haben sich unsere Postings überschnitten.
Ich habe Parallels selber 356MB zur Vefügung gestellt, da ich eh immer nur eine VT zur gleichen Zeit laufen habe.
Der VM, in der XP läuft, habe ich dann, wie gesagt, 256MB zugeteilt.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Da haben sich unsere Postings überschnitten.
Ich habe Parallels selber 356MB zur Vefügung gestellt, da ich eh immer nur eine VT zur gleichen Zeit laufen habe.
Der VM, in der XP läuft, habe ich dann, wie gesagt, 256MB zugeteilt.

Gruß

Die selben Einstellungen benutze ich auch.
Mit meinen Anwendungen unter XP gibt es dabei gar keine Probleme.
Eine Änderung nachträglich ist ja auch noch möglich.:p
 
BirdOfPrey schrieb:
Da haben sich unsere Postings überschnitten.
Ich habe Parallels selber 356MB zur Vefügung gestellt, da ich eh immer nur eine VT zur gleichen Zeit laufen habe.
Der VM, in der XP läuft, habe ich dann, wie gesagt, 256MB zugeteilt.

Gruß

Nur das ich nicht beide Einstellungen verwechsel. Wo genau hast DU in der VM, in der XP läuft, Speicher zugeteilt ?
Im Menüpunkt oben links "Parallels Desktop/ Preferences/Memory" ?
 
VM = Virtual Machine
Die Einstellungen dafür tätigt man in jeder VM individuell.

Über "Parallels Desktop" -> "Preferences" -> "Memory" tätigt man die Einstellung für PD selber.

Ich habe also unter "Parallels Desktop" -> "Preferences" -> "Memory" 356MB eingestellt und unter der VM (Edit) 256MB.

Im ersteren teilst Du PD grundsätzlich Speicher zu. Diesen Speicher teilen sich alle VMs. Wenn Du allerdings immer nur eine VM zur selben Zeit startest, muss der PD zugewiesene Speicher nicht viel größer sein, als der der einzelnen VM.

Gruß
 
Danke für die Beschreibung.
Rainer
 
Zurück
Oben Unten