Parallels / VM Ware etc... Fragen zur Emulation von OSX auf OSX

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt ein System zu emulieren - ich bin seit ca. 13 Jahren Mac-User, aber eben auf diesem Gebiet ein absoluter Newbie.

Da aber ja Lion leider kein Rosetta unterstützt muss ich mich nun in diese Richtung umschauen.
Ich muss Freehand unbedingt am laufen halten auf meinen 2 Mac Pros - einer auf der Arbeit, einer daheim.

Ich hoffe ihr könnt mir bischen helfen?


Folgende Fragen habe ich:
1) Welche Software ist für Mac auf Mac - also 10.6 unter 10.7 zu emulieren am besten geeignet? Wohl entweder Parallels oder VM Ware Fusion, oder? Von VM Ware gibts eine Version die die Client Installation erlaubt - wäre dies die beste Lösung?
2) Ich will evtl. so oder so 2 Partitionen demnächst einrichten - da die Mac Pros ja noch unter 10.6 booten könnte ich so im Fall der Fälle auch nativ in 10.6 booten. Kann ich diese extra Partition auch in der Emulationssoftware auswählen oder muss hier quasi ein drittes System installiert werden?




Und hier nun die wichtigste Frage:
Wie muss ich mir generell so eine Emulation vorstellen?

Ich hab da echt keine Ahnung.


Wie ist es mit Schriften?
Muss ich den Font Explorer auf beiden Versionen aktuell halten und die Fonts immer synchron halten?
Oder sind Fonts die in 10.7 aktiv sind dann auch im emulierten 10.6 aktiv?
Geht Copy & Paste zwischen den Systemen?
Auf welche Daten kann man zusammen zugreifen - kann ich auf den Dokumentordner vom einen auf das andere System zugreifen?


Habt ihr sonst noch Erfahrungen in dem Bereich - Sprich FREEHAND oder andere printtechnische Software wo viel mit Schriften, Copy & Paste etc. gearbeitet wird?



DANKE!!!!! Ich hoffe ihr könnt mir bischen helfen :) Danke!
 
Wenn du ein OSX auf OSX virtualisieren willst, dann musste imho direkt in eine VM installieren.
Eine native Installation kannste so nicht booten.

Zur "Emulation":
Es handelt sich dabei um keine Emulation sondern eine Virtualisierung.
Dabei wird das OS in eine Datei geschrieben; die beiden Betriebssystem (Host und Gast) sin dabei unabhängig von einander.
Soll heißen musst die Fonts auf beiden Systemen aktuell halten; ist so wie wenn es 2 getrennte Computer wären.
 
Von VM Ware gibts eine Version die die Client Installation erlaubt - wäre dies die beste Lösung?

Es gibt keine aktuelle Version von VM Ware mit der sich ein 10.6 unter 10.7 virtualisieren lässt, außerdem erlauben dies die Lizenzbedingungen von Apple nicht.

h1
 
mit der 4.1.0 von vmware ging es, aber ob du die noch irgendwo bekommst?
in 4.1.1 wurde es ja direkt wieder auf drängen apples entfernt...
 
Lion Client wird in VMWare Fusion und Parallels unterstuetzt, Snow Leopard Client nicht. Das geht mit Virtual Box. Da man aber die Tools nicht installieren kann, fehlen die Treiber fuer 10.6. in der VM. Stoerend v.a. hier die Aufloesung, die nicht ueber 1024x768 hinausgeht.
 
Die 4.1.0 von vmware habe ich.

Aber wie gesagt interessiert mich v.a. wie generell der Workflow mit so einem virtuellen System ist?
Habt ihr hier noch Erfahrungen?

Schriften gehen schonmal nicht wie manue schreibt. Schade.
Wie ist Copy & Paste?

Was gibts hier sonst noch für Erfahrungen aus dem Alltag von Euch?
 
Eine VM ist halt ein virtueller 2. Rechner den du nur über deinen "Host" starten kannst. Für deine Anwendung würde ich eher die Frage stellen, ob ein Downgrade auf 10.6. nicht sinnvoller wäre. Denn wie gesagt ist es eine sehr dunkel graue Zone MacOS zu virtualisieren.
 
Aber wie gesagt interessiert mich v.a. wie generell der Workflow mit so einem virtuellen System ist?
Habt ihr hier noch Erfahrungen?

Schriften gehen schonmal nicht wie manue schreibt. Schade.
Wie ist Copy & Paste?

Was gibts hier sonst noch für Erfahrungen aus dem Alltag von Euch?

Eine VM ist quasi ein zweiter Rechner auf dem das andere Betriebssystem läuft. Dieser Rechner läuft dann parallel zum Host (also bei dir 10.7). Die beiden Teilen sich dann die Recourcen, wie Monitor, Maus, Internet usw. Copy&Paste, sowie Drag&Drop untereinander funktionieren problemlos (VMWare). Das ist inzwischen wahrlich kein Hexenwerk mehr. Such doch mal bei YouTube danach, vielleicht bekommst du dann eine Vorstellung davon.

h1
 
Ich arbeite ja aktuell noch unter 10.6

Aber die neuen Rechner die jetzt kommen oder teilweise schon auf dem Markt sind werden ein natives booten unter 10.6 nicht mehr unterstützen.
Daher ist die einzige Lösung wohl die hier.....



Ich hab mich ja viel auf der VM Ware Seite umgesehen.
Aber dort wird eigentlich nur die Lösung angepriesen Windows Apps auszuführen.

Das sieht aber echt toll aus - wie wenn das Programm nativ läuft:
http://www.vmware.com/files/images/screens_fusion/f4/UnityMultipleApps-large.jpg

Aber mit dem Mac geht es nicht so schön wie ihr schreibt?
Oder ist die Grafik oben manipuliert bzw. ein Trugschluss?
 
Zurück
Oben Unten