Parallels VM von Intel nach ARM

Servus,
möchte gerade Daten einer intel-basierten VM nach diesem Muster in einen Ordner auf einem M1 (16 GB, 2 TB) kopieren und die Vorbereitung dafür dauert jetzt schon 1 Stunde. Ist das normal? Sind nur 12 GB in einem Ordner.
Danke!

PS: 65.000 Dateien, er ist erst bei 25.500 angelangt....
 
Die Menge ist nur ein Kriterium, auch die Art spielt da mit rein (ein großes File vs. viele kleine). Da kann es tatsächlich mal sehr lange dauern, wenn es dumm läuft.

Edit: Hast Du die Dateianzahl nachgetragen? Wurde mir vor meiner Antwort nicht angezeigt, ich hatte nur „ins Blaue“ bzw. allgemein geschrieben.
 
ja, nachgetragen. Müssen die Dateien umgewandelt werden oder was verlangsamt das so extrem?
PS meint post scriptum, also sowas wie Edit wahrscheinlich :)
 
Machst Du das über das Netzwerk („auf den neuen kopieren“) oder hast Du die VM vorher auf den neuen Mac kopiert? Der Anleitung nach würde ich das erst auf dem alten lokal herauskopieren und dann verschieben, vielleicht ist das ja einen Versuch wert?
möchte gerade Daten einer intel-basierten VM nach diesem Muster in einen Ordner auf einem M1 (16 GB, 2 TB) kopieren
 
VM auf den M1 gelegt, beim Start von PD meckert er, dann Ablauf nach Schema.
Ok, Danke, ich stoppe jetzt bei 26.000 und versuche es anders.
 
Ich vermute, dass Parallels auf dem M1 bereits beim Einbinden der Ressourcen der Intel-VM Probleme hat. Daher am besten vorher auf dem Intel rausziehen und später verschieben, so steht es ja auch in der Anleitung.
 
Habe es auf gleicher externer APFS-Platte extrahiert, wo die Intel-VM liegt, rauschte jetzt in wenigen Minuten bis 50.700 durch, da steht es jetzt schon die gleiche Zeit...
 
APFS kopiert doch nicht, sondern legt eine Referenz auf die Quelldatei an.
Es sei denn Parallels nutzt die Option zu direkt zu kopieren.
 
Mann, war das ein Geschi.... Am Ende die Intel-VM auf Test-Parallels auf anderem Intel-Mac im gleichen NEtzwerk wieder installiert, betreffenden Ordner dort auf Mac-Oberfläche extrahiert, übers Netzwerk überspielt, dann auf USB-C-Sticks überspielt (exfat und MacJourn.), da ich es nicht fertigbrachte, das auf dem M1 in die Win11-VM zu bringen, aber die C-Sticks einbinden konnte..... exFAt wurde erkannt...
 
Zurück
Oben Unten