Parallels VM von Intel nach ARM

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Ich liebäugele mit dem MacStudio.
Auch oder gerade weil ich gerne meine VMs auslagern möchte.

Doch unter dem M1 läuft nur Windows-ARM und alte VMs können nicht übernommen werden.
Also müssen die Installationen und DAten irgendwie von der alten auf die neue VM.

Würde das folgende funktionieren?

- auf dem Intel-Mac unter Windows ein Backup erstellen (z.B. mit Windows-Backup).
- auf dem M1-Mac eine neue Windows-ARM VM erstellen
- das oben erstellte Backup in die neue VM einspielen

Ciao

dirk
 
Theoretisch schon.
Fragt sich nur, ob deine Windows Software über die x86 Emulation richtig läuft.
 
Also Stand heute würde ich eine Windows-VM für ARM nicht in Erwägung ziehen für produktive Zwecke. Ich habe bisher noch keine wirklich positiven Berichte dazu gelesen. Windows auf ARM ist noch ein Nischensystem mit mangelhafter Kompatibilität.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn die letzten Updates von MS wirklich was gebracht haben.

Um Windows mal testweise auszuprobieren, mag es reichen.
 
servus,

ich habe es am laufen, weil ich 2-3 programme nutze, die es auf apple nicht gibt und ich keine alternative gefunden habe.
keinerlei ausfälle oder abstürze, aber man muss halt kompromisse eingehen, weil es sein kann, das spezielle software evtl nicht läuft auf der arm-architektur.

denke wirst leider wenn du das arm win 10/11 nutzen willst, die programme neu installieren müssen, und daten per usb oder nas übertragen.

ich vermute das programme und dateistruktur unter arm anders aufgebaut ist als unter intel-cpu, kann also sein, das backup zurückspielen nicht geht oder nur fehlerhaft.

gruss

Sven
 
Ich nutze eine Windows 11 ARM VM mit Parallels 16.5 auf einem Mac Mini M1 (8GB/256GB) und das klappt sehr gut. Ich habe sie mit einer Windows 10 Pro Online Lizenz aktiviert.

Ich brauche sie eigentlich nur für einige wenige Windows Apps, keine großen Sachen. Office Apps wie Word und Ecel laufen aber extrem stabil und schneller als die Mac Varianten darin, das ist verrückt. Ich kann problemlos im Coherence Modus mit ihnen arbeiten. Gerade Excel Windows hat da Vorteile. Die Windows Updates kommen regelmäßig und bisher ohne spürbare Einschränkungen oder Fehler. OneDrive ist ebenfalls aktiviert und arbeitet zuverlässig.

Allerdings solltest du die Windows 11 ARM Installation auf englische Lokalisation umstellen, sonst hast du deutliche Leistungsabfälle und Bildfehler.

Die VM ist ausgelagert auf einer externen SSD, wegen dem kleinen internen Speicher des Mac Mini. Ich kann allerdings wegen des eingeschränkten RAM des Mac Mini Parallels nur alleine laufen lassen. Würde ich Final Cut o.ä. nebenher benutzen, wird es sehr knapp mit RAM. Mit 16GB bist du da kaum eingeschränkt und kannst der VM mehr Resourcen zuweisen.

Kurzum: passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
OK, danke für die Informationen.
Ich habe inzwischen mit einem Bekannten gesprochen, der ein M1 Macbook hat und das mit dem Restore über Windows-Backup mal ausprobieren würde...
Danke

dirk
 
Ich habe leider keinen Zugriff auf ein M1 System, aber kannst du deinen Virtualierer als x86-Version nicht unter Rosetta laufen lassen?
Dann würdest du die Rosetta x86 zu ARM Übersetzung nutzen. Die VM selber könnte dann ein x86 Windows bleiben bzw. du könntest dein alte VM einfach weiterbenutzten.


Edit: Das geht scheinbar nicht. (Siehe unten).
 
Wenn das so einfach ginge, hätte Parallels dazu bestimmt schon was gesagt...
 
Ich habe jetzt einen Mac Mini M1 hier.
Die Installation von Parallels und die Einrichtung einer Win 11 ARM VM lief problemlos.
ein Datenbackupmzurückzuspielen funktioniert auch.
Was ich aber noch nicht hinbekomme: Ein Systemabbild zurückzuspielen.
Ich kann nicht vom Win 11 ARM erstellten Wiederherstellungsdstenträger booten.

ciao

dirk
 
Ein Systemabbild wie: ein Abbild einer Intel-VM auf einem ARM-System? Das geht doch nicht!
 
Genau DAS war die Intention hinter meiner Frage zum Beginn des Fadens…
 
Du kannst ausschließlich Daten überspielen. Das System geht wegen der andere Architektur natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst wohl alle Programme manuell in der ARM-VM installieren, die Übersetzungsschicht in Windows selbst sollte dir alle Programme ausführen können. Du kannst halt aber kein Intel-System auf einem ARM-System so laufen lassen - zumindest nicht, ohne gewaltig an Performance zu verlieren (wie das mit Qemu z.B. wäre).
Allerdings solltest du dir keine Gedanken machen, dass du auf dem M1 eine VM in einer anderen Architektur laufen hast. Ich arbeite mit einem firmeneigenen Programm ebenso in einer ARM-VM - ohne Probleme zu haben!

Spiele sind da eine andere Hausnummer, wobei ich denke, dass auf dem Mac Studio ganz andere Voraussetzungen für die VMs gegeben sind, als auf einem "klassischen" M1, wie der in meinem MB Air.
 
Du kannst wohl alle Programme manuell in der ARM-VM installieren, die Übersetzungsschicht in Windows selbst sollte dir alle Programme ausführen können.
Es gibt so manches Programm, bei dem das nicht funktioniert, spontan fällt mir zum Beispiel der Dropbox-Client ein, auch Treesize lief lange Zeit nicht. Und es waren noch ein paar mehr, bei denen ich auf Probleme stieß.
Also, wenn man mehr oder weniger drauf angewiesen ist, würde ich die Intel-Maschine nicht weggeben, mal abgesehen davon, dass man Windows 11 ja aktuell nicht richtig lizenzieren und somit m.E. auch nicht im Business einsetzen kann (auch wenn man die Retail lädt und die Aktivierung klappt).
 
NordVPN geht zB auch nicht. Muss man eben probieren. Die Mehrzahl sollte jedoch laufen.
 
Du kannst wohl alle Programme manuell in der ARM-VM installieren, die Übersetzungsschicht in Windows selbst sollte dir alle Programme ausführen können.

Ein erster Test gestern zeigte, dass Visual Studion sich (mit Warnungen) installieren lässt, der Zugriff auf Bitbucket durch VS aber nicht funktioniert.
Und das liegt _nicht_ an den Credentials...
Nun wäre das nicht die Hauptanwendung, aber eine, die schon ab und zu genutzt wird.

Ciao

dirk
 
Da Windows 10 ARM wohl nicht weiter gepflegt wird, ist der Weg über das Backup auch erst mal nicht mehr so wichtig.
 
Daher nutzt man ja Windows 11.
 
...doppelt, sorry
 
Zurück
Oben Unten