Parallels und Vista

S

schmiechinho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Parallels und Windows

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ganzen Abend versucht und komme irgendwie nicht vom Fleck.

Parallels und XP ist installiert.

Leider habe ich noch keine der wichtigsten Funktionen zum laufen gebracht. Beim Versuch Apple WLAN oder USB-Geräte in XP zu aktivieren erhalte ich immer die Meldung "Das USB-Gerät wird von einem anderen Prozess verwendet. Bitte warten Sie 5-10 Sekunden und versuchen es erneut...."
Einstellungen in der VM habe ich wie in der Beschreibung und hier im Forum beschrieben vorgenommen.
Speicherort für den gemeinsam genutzten Ordner ist vorgegeben. Als Netzwerkadapter ist Wirless Airport Adapter angegeben und USB-Geräte sollen automatisch eingebunden werden...

Mac OS X Version 10.4.8

Windows XP

Parallels Version 2.2.1980.0

Ideen werden gerne angenommen und versucht :)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eine neuere Version von Parallels. Build1980 ist definitiv zu alt für Vista. Ich hab hier zB. Build3150 vom 1. Februar.
 
Windows Vista Home Basic darf nicht unter Parallels installiert werden.

Die Vista-EULA verbietet das für diese Vista-Version
 
Die Vista-EULA verbietet das für diese Vista-Version
Das kann man so gar nicht sagen, vor allem da noch nicht raus ist, wie diese Klausel wirklich interpretiert werden soll. Einige meinen ja, das gelte nur für den Fall, dass unter einer bereits installierte Version von Windows Vista Home Basic die selbe Version nochmals in einer Virtualisierung ausgeführt würde.

Auf alle Fälle trägt das nichts zur Lösung des Problems bei und ist sicherlich nicht dessen Ursache.
 
Ich benutze Build 3170 mit Vista Ultimate, funktioniert gut.
Zu dem WLan....es wir kein extra Treiber oder sowas eingerichtet.
Parallels und OS X teilen sich das Wlan.
Wenn ich das richtig verstanden hab,
wird dem Vista (oder auch anderen) in Parallels eine Ethernet-Verbindung vorgekault. Das funktioniert aber eigentlich von Anfang an.
In den VM Einstellungen einfach Shared Network aktivieren.
USB Geräte, vor allem externe Festplatten und sowas,
sollten vorher in OS X ausgeworfen oder deaktiviert werden.
 
Ich würde auch sagen es liegt an der Parallels Version! Die haben in den letzten Betas den Support für USB Geräte recht gut optimiert (zumindest hab ich bei mir unter Vista Business keinerlei Probleme mehr).
Wegen Internet Verbindung würde ich dir "Shared Network" empfehlen..war bei mir bisher immer am problemlosesten..ich weiss aber net ob deine Parallels Version das schon kann.
Und bezüglich Datein austauschen: das geht in den neuen Versionen auch einfach per Drag&Drop ohne "Shared Folder" wenn man das mag!
Also in jedem Fall mal ein Update von Parallels machen und die "Parallels-Tools" nicht vergessen ;)

Viel Glück
 
Wie ist denn der aktuelle Stand, wenn ich eine Bootcamp-Vista-Installation in Parallels nutzen will? Klappt das ohne Probleme?
 
Du meinst Parallels und nicht Bootcamp :)

Aber ob eine Vista-Bootcamp-Installation nun unter Parallels läuft, habe ich immernoch nicht finden können...
 

Hallo zusammen,

erstmal sorry für die falsche Überschrift. Es hat sich bei mir um XP gehandelt und nicht Vista. Beruflich habe ich soviel mit Vista zu tun das ab jetzt alles la vista ist :)

Habe die Parallel-Tools unter XP nochmal neu installiert und danach hat eigentlich alles automatisch funktioniert. Shared-Folder Ordner war auf dem Desktop angelegt und WLAN hat auch funktioniert.

Bin mal gespannt ob das mit Vista auch so unproblematisch wird. Die Artikel von heute lassen das ja erwarten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten