Parallels und Viren

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich denke im Moment darüber nach Parallels zu kaufen und Windows 2000 auf meinen iMac zu installieren. Es gibt zur Zeit ein paar Kleinigkeiten die ich mit Windows Programmen erledigen will/muss.

Mein iMac hängt im Prinzip rund um die Uhr am Internet. Meine Frage ist nun folgende, wie sieht es mit Viren, Trojanern etc. aus?

Wenn ich z.B. ein Windows Programm starte und dieses im Internet ein Update laden soll, sollte dann auch ein Virenscanner eingesetzt werden?
Muss ich im Kohärenz-Modus erst einen Windows Virenscanner starten und dann das entsprechende Programm, welches ins Netz geht?
 
du kannst windows nicht ohne virenscanner und firewall betreiben...
 
AntiVir und Spybot und die Windows Firewall sind in meinen Augen alls ausreichend AntiVir läuft im Hintergrung und schaut, dass kein neuen Firen auftauchen
Spybot ist dazu da um unerlaubt Processe zu unterdücken
 
Also sollten erst diese ganze Programme gestartet werden, bevor ich eine Windows Anwendung starte die auf das Internet zugreifen soll.
 
Hallo,

was ist denn mit dem Kaspersky-Tool, welches bei Parallels3 gleich mitgeliefert wird? Reicht das nicht aus?

Viele Grüße
SteveH
 

Deswegen frage ich ja ... :D

Laufen Windows-Scanner/ Firewall bereits im Hintergrund wenn ich ein Windows Programm im Kohärenz-Modus starte - das ist die eine Frage. Die andere ist, welchen Schaden kann ein Virus/Trojaner/Wurm auf der Mac-Seite anrichten wenn ich mir doch mal was "fange"?
 
Die andere ist, welchen Schaden kann ein Virus/Trojaner/Wurm auf der Mac-Seite anrichten wenn ich mir doch mal was "fange"?

so lange du parallels keinen zugriff auf die mac platte gibst, sollte es keinen schaden auf dem mac geben...
 
Laufen Windows-Scanner/ Firewall bereits im Hintergrund wenn ich ein Windows Programm im Kohärenz-Modus starte - das ist die eine Frage. Die andere ist, welchen Schaden kann ein Virus/Trojaner/Wurm auf der Mac-Seite anrichten wenn ich mir doch mal was "fange"?

Ja, wenn sie denn installiert sind; denn der Kohärenzmodus bedeutet ja nicht, dass nicht das gesamte Win-System liefe. Es wird mir eben nur das eine Programm angezeigt.

Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, dass ein Virus so programmiert ist, dass er dir Parallels-Schnittsstellen zum Mac-Wirt ausnutzt und dort gezielt Schaden anrichtet. Die Gefahr ist aber realistisch gesehen so groß wie die, dass dir ein abstürzenden Satellit auf den Kopf fällt.
 
wie schaut es bei "Q" aus?

Kann dort ein Windows Virus auch irgendwie an das Mac System?

Bei "Q" gibts ja keinen Kohärenzmode...
 
muss auch nicht, aber du kannst in der VM aber halt os x ordner sharen und der VM schreib zugriff geben...
halt die integration in os x...
 
... was ist denn mit dem Kaspersky-Tool, welches bei Parallels3 gleich mitgeliefert wird?

So wie ich dass sehe wird das aber nur bei der Premium Edition mitgeliefert. Lohnt sich die Zusatzinvestition denn?
 
Verwende für den Internetzugang einen Router mit integrierter Firewall. Der Portfilter schützt Dich vor den meisten Angriffen auf offenen Ports.

Installiere Dir einen Virenscanner in der VM - etwa Kaspersky oder Avira AntiVir (letzteres kostet nichts) - und sei glücklich.

Kleiner Tipp noch: Selbst im Koheränz-Modus haben die Anwendungen der Windows-VM keinen Zugriff auf Systemdateien des MacOS. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, reicht es, sich mit einem Virenscanner zu schützen und für den Fall der Fälle einen Snapshot des Windows parat zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Zurück
Oben Unten