Parallels. und paar Fragen dazu..

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Ich überlege noch stark ob ich mir Parallels kaufen soll oder Crossover..
ich nutze mein Macbook in der unterwegs und in der Schule und bin teilweise auf Windows apps angewiesen.
Aber spiele auch das ein oder andere Windows Spiel..
Nun stellt sich die Frage..
Parallels virtualisiert ja das ganze Betriebssystem wo normalerweise die beste Kompatibilität geboten wird..
Und Crossover ist nur ein Kompatiblitätslayer wo die Windows Umgebung auf OS Ebene nur vorgegaukelt wird..
Naja gut ich glaube ich habe damit wohl meine Fragen schon selbst beantwortet...
Aber nun mal zur eigentlichen Frage zu Parallels..
Es ist ja gerade die Version 17 rausgekommen, würde sich ein Jahresabo eher lohnen als sich die V17 einmalig zu kaufen?
Und in welchen Abständen werden normalerweise immer Updates released?
 
Und in welchen Abständen werden normalerweise immer Updates released?
Wenn ich mich nicht irre ist es jährlich im August.

Alternativ kannst auch VMware Fusion nutzen. Das ist jetzt schon eine ganze Weile kostenlos für Peivatanwender
 
Mit dem M1 kannst du eh nur das ARM Windows aus dem aktuellen Windows Insider Programm installieren.
Darin laufen die Windows x86 Apps dann auch nur emuliert.
Bei dem Thema "Windows Spiel" dürfte dann schon nicht mehr viel funktionieren.
 
Ich dachte immer auf dem M1 läuft unter ARM Windows keine x86 Anwendung. Habe ich da etwas übersehen? Also so: M1 Mac -> VM mit ARM Windows -> innerhalb VM ARM Windows sind x86 Apps nochmal emuliert?
 
Ja, weil Windows auch ein "Rosetta für Windows" hat. Emulation ist daher wohl eher der falsche Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und redfootthefence
Ah, danke für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst. Also "doppelte" Emulation und dadurch natürlich Verlust in der Performance. Bei Spielen also eher nicht zu verkraften.
 
Ist die schon kompatibel mit dem M1?
Nein

Es ist ja gerade die Version 17 rausgekommen, würde sich ein Jahresabo eher lohnen als sich die V17 einmalig zu kaufen?
Und in welchen Abständen werden normalerweise immer Updates released?
Die Wahl hast Du ja nur bei der „einfachen“ Version, die Pro gibt es nur als Abo.
Wenn Du die brauchst, stellt sich die Frage nicht.

Wenn Du auf Windows-Apps „angewiesen“ bist, ist ein M1 allein nicht die richtige Wahl, da Du Windows darauf derzeit nicht lizenzieren kannst und bei der Preview theoretisch beliebige Daten an Microsoft und Partner fliessen können.
Neben dem Produktiveinsatz kann sich das somit auch für den Schuleinsatz verbieten (je nach Schulart sicherlich mehr oder weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst. Also "doppelte" Emulation und dadurch natürlich Verlust in der Performance. Bei Spielen also eher nicht zu verkraften.
Parallels virtualisiert, es emuliert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
War ein Flüchtigkeitsfehler Die Emulation ist natürlich aufwändiger, da alles nur per Software "nachgestellt" wird.
 
Mal was anderes .. derzeit hat Parallels eine Aktion.. Wenn man eine 16.5 Version kauft zb bei https://2gosoftware.eu/ für 75 Euro "LIFETIME"
und diese dann auch aktiviert und Registriert auf der Parallels Webseite, dann bekommt man kostenlos einen neuen Schlüssel für Version 17 Lifetime.

Hatte vorher ein Jahresabo für Pro was ich net brauche auf dem M1. Hat alles Prima geklappt. Ich denke das ist ein guter Kurs für eine Lifetime Lizenz

Edit es waren 79,99 Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das genannte Angebot nicht finden. Für 75 Euro gibt's nur das Abo für 1 Jahr, nix LIFETIME.
 
Ich hatte vor ca. 1 Monat Parallels 16.5 Desktop Standard (das ist die Liftime-Version) erworben und habe ca. 2 Wochen später ein kostenloses Upgrade auf Version 17 bekommen. Begründung: "Da Sie eine Lizenz für Parallels Desktop 16 für Mac während der Technologie-Garantie gekauft haben, können Sie ein kostenloses Upgrade auf die neueste Version von Parallels Desktop vornehmen."
Die Standard-Version (17) wird aktuell für 99,99 € (Lifetime) angeboten. (Ganz unten auf der Seite, bei "Einmalig."

Link führt zum Parallels-Shop:
https://www.parallels.com/de/products/desktop/buy/

Gruß Jay
 
Mit dem M1 kannst du eh nur das ARM Windows aus dem aktuellen Windows Insider Programm installieren.
Darin laufen die Windows x86 Apps dann auch nur emuliert.
Bei dem Thema "Windows Spiel" dürfte dann schon nicht mehr viel funktionieren.
Das stimmt so nicht: Windows-Spiele laufen durchaus. Bei 32-Bit Anwendungen gibt es jedoch deutlich weniger Probleme als bei 64-Bit Anwendungen - sprich: ältere Games laufen eher als neue.
Für eine virtualisierte Umgebung ist die Performance bei Parallels (gerade auf dem M1) extrem gut. So erreicht man im High-Preset des Heaven Benchmark bei 1440x900 52,2 FPS, obwohl es hier mit der x86 zu ARM Übersetzung und Parallels gleich 2 Geschwindigkeitsbremsen gibt. Gemessen wurde hier auf einem MacBook Air M1 mit 8GB RAM. Das ist ein deutlich besseres Ergebnis als beim X86 Vorgänger nativ unter Bootcamp.

Zum Vergleich: Bei gleichen Einstellungen (Tessalation und Anti-aliasing jeweils aus) erreicht man unter OSX 71,8 FPS.

Ich überlege noch stark ob ich mir Parallels kaufen soll oder Crossover..
ich nutze mein Macbook in der unterwegs und in der Schule und bin teilweise auf Windows apps angewiesen.
Aber spiele auch das ein oder andere Windows Spiel..
Nun stellt sich die Frage..
Parallels virtualisiert ja das ganze Betriebssystem wo normalerweise die beste Kompatibilität geboten wird..
Und Crossover ist nur ein Kompatiblitätslayer wo die Windows Umgebung auf OS Ebene nur vorgegaukelt wird..
Naja gut ich glaube ich habe damit wohl meine Fragen schon selbst beantwortet...
Aber nun mal zur eigentlichen Frage zu Parallels..
Es ist ja gerade die Version 17 rausgekommen, würde sich ein Jahresabo eher lohnen als sich die V17 einmalig zu kaufen?
Und in welchen Abständen werden normalerweise immer Updates released?
Ich würde das Jahresabo empfehlen - so kannst du meist problemlos auf eine neuere OSX-Variante wechseln. Bei einmaligem Kauf ist das Risiko recht groß, das sich nach einem OSX-Update die VM nicht mehr starten lässt oder sich Abstürze häufen.
Die Häufigkeit der Updates richtet sich nach der Notwendigkeit. Im Schnitt kann man sagen, das es pro Zwischenvariante eines OSX-Systems auch mindestens 1 Update für Parallels gibt.

Crossover läuft mit einigen Games extrem gut. So erreicht man in The Witcher bei mittleren Settings über 40 FPS.
Informiere dich am besten vorher darüber, welche Games in welcher Performance laufen und ob es bereits vorgefertigte Umgebungen gibt (kannst du direkt auf der Webseite machen). Sowohl Crossover als auch Parallels kannst du kostenlos testen. So kannst du die für dich beste individuelle Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU performance war bei meinen Tests gar nicht so übel.
Allerdings sind CPU lastige Spiele ein Dilemma...
FF14 z.B ist unter Parallels unspielbar. Unter Crossover ist es durchaus spielbar.
 
Zurück
Oben Unten