Parallels und Netzwerk unter Linux

A

andrea80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche recht dringend ein Linux auf dem Macbook und wollte es mit Parallels nutzen.

Inzwischen hab ich sowohl Debian Etch als auch Ubuntu Feisty installiert. Bei beiden bekomme ich kein Netz, inzwischen hab ich auch schon diverse Einstellungen bei Parallels gemacht, nix funktioniert.

Ich bin unter MacOS mit Airport mit meinem DSL-Router verbunden. Bei meiner Parallels-Windows Installation funktioniert das Netz ohne Probleme.

Was muss ich den in Parallels einstellen? Und wie bekomme ich dann Netz unter Linux? Ich sehe mit ifconfig eth0, dhclient klappt allerdings nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Danke schonmal.
 
Moin,

die aktuellen Debian/Ubuntu Installation installieren den DHCP client eigentlich immer mit. Denn bei der Installation wird der ja auch schon gebraucht, wenn Pakete nachgeladen werden sollen.

In Parallels hast Du ja 3 Möglichkeiten für eine Netzwerkkarte: bridged, nat und host-only.
Wenn Du eine Nat-Karte benutzt, sollte auf dieser der DHCP-Server der Kartenemulation antworten.
Wenn Du eine Bridged-Karte benutzt, muß irgendwo in Deinem Netz ein DHCP-Server bereit stehen. In diesem Fall muß auch die benutzte Schnittstelle passen - sprich auf die Airportkarte zeigen Wenn mehrere Schnittstellen aktiv sind - also en0:ethernet und en1(?):Airport und die Einstellung auf 'automatisch' steht, versucht sich die Virtuelle Maschine vielleicht über das nicht vorhandene Kabel zu verbinden.

Sollte die Karte 'Host-Only' sein, gibt es keinen Weg hinaus ...

In meiner Edgy-Installation sind bei installation profilaktisch eth0 - eth2 mit DHCP in /etc/network/interfaces vorbereitet worden:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

...


Wenn eine Karte in der virtuellen Maschine eingerichtet ist, wird nur eth0 interessant sein. Und auch wenn Airport benutzt wird, wird es eth0 und nicht wlan0 sein, da Parallels immer eine Karte emuliert.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß, jpv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argi
Danke, wenn ich als Einstellung Briged nehme, funktioniert es!

Hurra! :D
 
Hallo jpv,

du hast mir damit soeben auch geholfen, danke. :ö)

lg
 
Hallo!

ich möchte es gerne so haben, dass mein Debian in der VM als Rechner im Netzwerk erscheint.
Dann bleibt für mich die nat-methode übrig, richtig?
Wie muss ich nun Debian configurieren, damit dieser mit dem Netz kommuniziern kann?
Muss ich mich am IP-Adressraum aus der OSX-Parallels-Netzwerkinterfaces orientieren?
 
Wenn das in VMWare installierte Betriebssystem als eigner Rechner erscheinen soll dann bleibt nur BRIDGE.

NAT ist die Einstellung die man wählt wenn man möchte das das in VMWare installierte Betriebssystem mit der IP des Host Rechners ins Netzwerk soll

Du solltest dich an dem IP-Adressraum des Mac OSX Hosts "orientieren"
 
Moin,
für Nat- und Hostonly-Schnittstellen kann unter Preferences/Network jeweils der DHCP-Server konfiguriert werden, so daß man mit
Code:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
in /etc/network/interfaces eine Adresse beziehen kann.
Unter den MacOSX-Netzwerkeinstellungen kannst Du dann DHCP einstellen.
Wenn Du die IP-Adressen selber festlegen willst, müssen die Netze aus MacOSX und in dem Debian zusammenpassen. Also z.B
10.3.0.1 / 255.255.255.0 für die Mac-Parallels-Konfiguration
und
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
    address 10.3.0.2
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 10.3.0.255
für die Debian VM.

Gruß, jpv
 
Zurück
Oben Unten