Parallels "richtig" installieren - Empfehlungen

A

amwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
bekomme wohl die nächsten Tage meinen iMac.
Paralells ist für Win 10 geplant, da (leider) paar Anwendungen der anderen Welt erforderlich sind.

Gibt es bei der Installation von Paralells verschiedene Möglichkeiten bzw. anschließend von Win? Macht 32/64 Bit Win einen Unterschied bzw. ist sogar eine explizit erforderlich?

Tipps oder Erfharungen dazu? Hatte auf einem15" MBP 2010 schon mal das Alles drauf, was nicht wirklich "Freude" bereitete bei der Arbeit, so das ich leider geschäftlich wieder auf Windoof wechselte.

Danke schon mal und ich freue mich auf eure Anregungen.
 
Bei der Installation von Parallels kannst du nicht wirklich viele Entscheidungen treffen. Windows kann Parallels dir vollautomatisch installieren (inkl. Download der Installationsmedien, brauchst nur eine Lizenz). Microsoft sieht für Windows 10 sieht eine 32-Bit-Version nur als Upgrade von Windows 7/8.1 in 32-Bit vor. Als Neuinstallation gibt es eigentlich nur 64-Bit-Varianten und die würde ich auch empfehlen.

P.S.: Du darfst das Betriebssystem gerne "Windows" statt "Windoof" nennen. Nur weil das ein Mac-Forum ist wird man (zumindest von den meisten (vernünftigen) Nutzern) nicht verurteilt, nur weil man Windows nicht "hasst"/"basht". Ganz im Gegenteil sehen das manche Nutzer eher kritisch und kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Gibt es bei der Installation von Paralells verschiedene Möglichkeiten bzw. anschließend von Win?
Möglicherweise kannst du einstellen, ob das Programm "normal" im Programmordner installiert wird oder woanders.
Macht 32/64 Bit Win einen Unterschied bzw. ist sogar eine explizit erforderlich?
Wenn es da Unterschiede gibt, dann erst bei der Einrichtung des Gastsystems.
 
P.S.: Du darfst das Betriebssystem gerne "Windows" statt "Windoof" nennen. Nur weil das ein Mac-Forum ist wird man (zumindest von den meisten (vernünftigen) Nutzern) nicht verurteilt, nur weil man Windows nicht "hasst"/"basht". Ganz im Gegenteil sehen das manche Nutzer eher kritisch und kindisch.

Danke für deine Info, werde es beherzigen.
"Windoof" ist ein Begriff, der sich bei mir so eingebürgert hat - sollte nix mit "bashing" zu tun haben.

Windows kann Parallels dir vollautomatisch installieren
Verstehe ich das richtig? Ich nehme die Win Install Datei (.exe) und die installiert mir dann auch Parallels?

Ich habe gelesen, es empfiehlt sich Win via Bootcamp zu installieren. Dann Parallels installieren und Bootcamp auswählen.
Damit könnte man jeweils entscheiden, ob man Win im klassischen Parallels Desktop oder alleine nutzen möchte.
 
Danke für deine Info, werde es beherzigen.
"Windoof" ist ein Begriff, der sich bei mir so eingebürgert hat - sollte nix mit "bashing" zu tun haben.


Verstehe ich das richtig? Ich nehme die Win Install Datei (.exe) und die installiert mir dann auch Parallels?

Ich habe gelesen, es empfiehlt sich Win via Bootcamp zu installieren. Dann Parallels installieren und Bootcamp auswählen.
Damit könnte man jeweils entscheiden, ob man Win im klassischen Parallels Desktop oder alleine nutzen möchte.
Nein, du installierst einfach Parallels. BootCamp musst du nicht vorher einrichten. In Parallels kannst du dann einfach Windows 10 automatisch installieren (lassen), ohne mit irgendwelchen Installationsdateien/ISOs herumzuhantieren.

Gibt auch eine Testversion von Parallels, da kannst du testen, ob es dir zusagt, bevor du kaufst.
 
Ich wuerde heutzutage im Regelfall die 64Bit-Version empfehlen, da es eigentlich keinen Grund mehr gibt, noch die reine 32Bit-Version zu installieren. Speziell bei allem, was hoeher als Vista ist. Selbst uralte Applikationen rennen normal im Kompatibilitaetsmodus auch noch auf einem 64Bit-Windows 10.
 
Im Regelfall würde ich auch zu der 64Bit-Variante greifen. Bei mir ist es aktuell aber leider notwendig eine alte 32Bit (Windows 7)-Version zu installieren, weil ich ein externes Gerät anschließen muss, dass ausschließlich 32Bit akzeptiert. Sowas sollte aber auch die Ausnahme sein.
 
Zurück
Oben Unten