Parallels mit Bootcamp - sehr langsam

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo.

Es ist jetzt möglich, ein Bootcamp Image unter Parallels zu nutzen.
hat den Vorteil daß die Installaton unter Bootcamp und Parallels konsistent ist, ist ja auch das gleiche (daher der Singular auch wenn's gramatikalisch falsch ist). Außerdem spart mal Platz auf dem Mac Partition.

Zum Testen habe ich das gleiche Windows als normale Parallels Partition installiert.

Hier braucht XP zum Booten ca. 30s, Parallels mit Bootcamp Partition ca. 120s, also 4 mal so lange. Auch das "Abschalten" dauert länger, ca. 20s zu 40s.

Kann das jemand bestätigen oder habe ich ein Problem ?

Gruß
Uwe
 
Mal ne Frage... Wieso nutzt ihr überhaut neben Bootcamp noch Parallels? Ist Bootcamp nicht viel perfomanter???
 
mactomster schrieb:
Mal ne Frage... Wieso nutzt ihr überhaut neben Bootcamp noch Parallels? Ist Bootcamp nicht viel perfomanter???

vielleicht weils nervt ständig neuzubooten?
 
ja ok, ist'n Argument. Aber soviel nutze ich Windoofs nicht, als das ich ständig booten müsste :-D
 
Das ist normal, dass das so ist. Parallels stellt Windows eine viel einfachere Hardwarelandschaft zur Verfügung. Unter Bootcamp greift Windows ja auf die tatsächliche Hardware Deines Macbooks zu, die wesentlich komplexer ist. Deswegen bootet Windows unter Parallels wesentlich schneller. Die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit sollte natürlich unter Bootcamp höher sein.
 
ich glaube er meinte das genau umgekehrt .. ich hab leider kein winxpsp2 deshalb kann ich das nicht testen.
 
Ich meines das schon so wie von oSIRus gesagt, zumindest fast.

Ich starte Parallels, also eine VM, benutzte aber die Bootcamp Installation.
Auch hier spiegelt Parallels eine "einfache HW" vor.
Trotzdem bootet er viel langsamer als wenn ich eine reine Parallels VM mit Image auf der Mac Partition nehme.

Klar ist auch daß in der Konfig Windows nicht wriklich schnell ist, aber ausreichend für meine Anforderungen.
Wenn ich was schnelles brauche (genau ein Spiele, besser gesagt Simulator), dann muß ich eben booten.

Gruß
Uwe
 
aso,

ich vermute das die bootcamp windows install erstmal drauf klarkommen muss mit anderer hardware zu leben (virtuelle graka etc.)
 
Hab die Beta 3 von Parallels wieder runtergeschmissen und nutze jetzt wieder die alte Final. Die Boot Camp-Einbindung ist eine Supersache, allerdings hab ich enormste Probleme mit der Systemstabilität, wenn die neuste Beta läuft. Auch hab ich es nicht hinbekommen die Parallels Tools in der Parallelsinstallation von XP sauber zu installieren. Meist ist der Rechner dabei abgeschmiert und nach einem angeblich geglückten Versuch, hat sich an der Maus- und Keyboardfunktionalität nichts geändert.
 
hallo allerseits. ich weiß der thread is schon was älter aber mich ereilt aktuell ein ähnliches problem. ich habe win xp home über bootcamp installiert und zusätzlich diese partition in parallels 4 eingebunden. das booten von parallels dauert über die bootcamp partition etwa 170 sek. also fast 3 minuten. und das bei einem MBP 17", 2,6ghz, 4gb ram, also der größten konfiguration. normal ist das nicht oder?

danke und viele grüße
matze
 
Hast du in den Einstellungen der VM unter Optimierung das "Adaptive Hypervisor" eingestellt?
 
wow. danke für die schnelle antwort. hab den haken gerade mal angeschaltet. arbeite aber noch mit parallels. beim nächsten booten hoffe ich auf ein deutlich besseres ergebnis und werde bericht erstatten.
 
aber mal noch kurz gefragt. vozu ist der modus denn genau da?
 
Wenn der aktiviert ist bekommt die VM volle Leistung wenn das VM Fenster aktiviert ist.
Ist es nicht aktiviert wird die Leistung wieder OSX zugeteilt.
 
also beim ersten booten nach aktivierung des modus ging es tatsächlich in exakt 2 minuten statt fast 3. aber ich hab es gerade nochmal hochgefahren und bis zum blauen willkommensbildschirm hat es exakt 4 minuten(!!!) gedauert. :(

von da an ging es ratz fatz. etwa 8-10 sekunden bis windows da war und in den coherence modus gegangen ist.
 
entgültiger praxisstand: das booten dauert immer unterschiedlich. einmal sogar in einer minute, das nächste mal wieder weit über die bisherige bestmarke von 4 minuten. vielleicht ist es davon abhängig wenn man vorher nativ über bootcamp neue software installiert hat, aber auch das ist kein zustand auf dauer.

es hat sich also irgendwo zwischen 1 und 6 mintuten eingependelt. das war mein erneuter ausflug ins windows-am-mac-gebierge. da ich windows programmbedingt brauche werde ich wohl wieder zurück wechseln.
 
Zurück
Oben Unten