Parallels-Import Win xp mit Bootmanager

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Hallo ich habe nun endlich mal vor mein Win XP vom Laptop mit Parallels auf den iMac zu bringen.
Nun hat das System auf dem Windows NB 3 Partitions und sieht so aus: System 1 / System 2 / Daten. System 1 und 2 kann ich mittels Windows Bootmanager beim Start auswählen. Soweit so gut. Jetzt wollte ich System 1 und meine Daten in eine VM mit Parallels übertragen. Also auf System 1 den Transporter installiert, Verbindung hergestellt und übertragen lassen. Sah alles ganz gut aus. Es wird ein virtuelles System erstellt. Ich habe dies dann gestartet und es kam zunächst ein Startscreen (ähnlich BIOS Startup Screen) und ein Hinweis die Hardware würde übernommen. Das läuft auch durch und danach kann man in den Parallels- Menüs in der oberen Leiste auch alles hardwaremäßige auswählen. Allerdings bleibt diese "Startfenster" stehen und es wird kein Windows gestartet. Es kommt aber auch kein Fehlerhinweis-es passiert einfach gar nichts. Gehe ich dann unten auf den "Aussschaltknopf" des Virtuellen Systems erscheint noch das ich dann das System nicht richtig herunterfahren würde. Führe ich es trotzdem aus erscheint in dem Fenster der "Windows starten Screen". Ein ausführen führt aber wieder nur zu dem Startscreen. Jetzt meine Frage ist es überhaupt möglich ein System bei dem für Windows ein Bootmanager vorgeschaltet,also die boot.ini verändert, war auf diese Art in eine virtuelle Maschine zu übernehmen? Ich vermute nämlich stark es hängt mit der Boot.ini von Windows zusammen die irgendwo auf meinem Virtuellen System klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass der Bootmanager da dazwischen funkt.
Brauchst du das Notebook noch? Bzw. die Windows Installation?

Sonst könntest mal von der Windows CD/DVD booten und "fixmbr" eingeben; dann sollte die boot.ini mit dem MBR abgeglichen werden.
 
Mit dem NB System kann ich schon etwas experimentieren (habe es gesichert und könnte zurück). Was mir etwas komisch vorkommt: Nach dem Übertragen des Systems kommt ein Fenster wo gesagt wird dass man die Windowsregistrierung nochmal eingeben muss. Drückt man auf ok steht dann da ein BIOS-Schirm in der VM am Ende...Bootíng from primary... da passiert aber nichts mehr. Bringt man die VM dann in den Standby-Modus und startet wieder kommt ein Fenster "Windows XP-Upgrade"...Konfiguration wird einmalig durchgeführt. Dieser Balken läuft aber nicht ganz bis zum Ende sondern irgendwann kommt dann wieder die Meldung das Windows gleich registriert werden muss. Bricht man im übrigen den "Upgrade-Vorgang" ab kommt eine Meldung ob man die Konfiguration wirklich manuell durchführen will. Bei Auswahl "ja" komm ich wieder zu meinem BIOS-Schirm in der VM(...Bootíng from primary... passieren tut nichts).
Mich würde halt einfach mal interessieren ob dieses "Windows-Upgrade" bei euch bis zum Ende durchgelaufen ist um danach die Win-Registrierung einzugeben.
Werde jetzt mal die Boot.ini auf der Quellplatte umstellen auf nur ein System und schauen was passiert.
 
Habe jetzt meine Boot.ini(windows) so angepasst der Bootmanager nicht mehr aktiv ist. Das System übertragen. Aber jedesmal bleibt es ewig auf "Führe Upgrade durch", dann kommt"sie müssen sich an windows anmelden um die konfiguration anzuschliessen". Ich leg dann den Installationsdatenträger vom WinSystem ein und drücke ok. Im hintergrund steht ein BIOS startupscreen:trying to boot from primary master... Dann passiert nix mehr. Ich kapiers einfach nicht. Wie habr ihr den eure VMs erstellt?? Von Parallels hab ich jetzt den Hinweis ich soll im Finder die ...hdd Datei von Hand mounten. Ok dann steht mein Zeugs gemountet im Finder, aber booten tuts trotzdem nicht. Es hat auf jeden Fall nix mit der MBR zu tun, sonst würde das System doch auch aufm Notebook nicht booten. Ich hab jetzt vielmehr im Verdacht, dass das Notebook nen VIA Raidcontroller Chip hat der dann die S-ata Platte ansteuert. Ist aber kein dynamischer Datenträger-kein echtes Raidsystem.
 
Zurück
Oben Unten