Parallels for Dummies?

eintausendstel schrieb:
ahh ich muss also mit XP keine neue partition ertsellen sondern Parallels lenkt die installation automatisch in eine zuvor in Parallels angegebe grösse in meiner Bib?

Richtig. Parallels erzeugt in deiner User Library eine Datei welche für Windows wie eine "normale" Festplatte aussieht.
Musst also nix partitionieren oder so.
 
eintausendstel schrieb:
ok auch bei mir siegt die feigheit :(

wie muss ich mir das denn vortsellen. ich hab hier eine XP installations CD. wenn ich die in Parallels angebe startet die installation von XP bis zu der frage wohin es installiert werden soll. was soll ich da angeben? wie muss ich mir das vorstellen - wird da irgendwas auf meinen freien festplattenraum installiert oder startet Parallels Windows von der CD und es wird nichts auf die platte installiert.
Nachdem ich selbst hier so schön geholfen wurde ;), will ich auch mal eine gute Tat vollbringen:

Wenn du mit der XP Installations-CD auf den blauen Schirm kommst, wo er fragt ob er eine neue Partition einrichten soll etc., dann sagst du einfach ja, und es kann auch ruhig NTFS sein (spielt keine Rolle). Die Windows CD denkt dass sie auf eine ganz normale Festplatte schreibt, vermutlich auf Sektor-Ebene, aber in Wirklichkeit gaukelt Parallels das dem Windows nur vor, vermutlich indem es selbst solche virtuellen Sektoren zur Verfügung stellt. Diese Sektoren speichert Parallels in einer Mac OS Datei mit Namen (wenn du alle Defaults bei Parallels verwendest) "Users/{username}/Library/winxp/winxp.hdd". Per Default hat diese Datei zunächst Platz für 8 GB, aber die werden nicht belegt, weil Parallels nur die Sektoren auch wirklich in der Mac OS Datei wegspeichert, die das Win XP geschrieben hat. Erst wenn wirklich 8 GB gebraucht wurden, muss man über die Parallels-Utilities eine Erweiterung vornehmen, und man kann genauso auch gelegentlich defragmentieren/komprimieren.

Meinem Eindruck nach ist das eine wirklich prima Sache. Verbraucht nur die minimal erforderlichen Resourcen auf der Mac Disk, bedeutet aber keine Einschränkung für die Windows-Installation. IMHO viel besser als bei Bootcamp mit den getrennten Partitions.
wenn ich ein iso machen will, weil ich nicht immer die CD einlegen will, reicht es dann ein image von der XP installations CD zu machen?
Vermutlich geht das so. Ich selbst habe einen anderen Weg verfolgt: zur ersten Installation habe ich die CD noch physikalisch eingelegt, und nachdem Window installiert war, habe ich den Inhalt der CD in einen Folder kopiert, um bei Nachinstallationen oder Treiber-Suchen aus Windows darauf verweisen zu können.

Diesen Folder kann man entweder unter Windows auf der simulierten c: Disk einrichten, oder man richtet ihn unter Mac-OS ein, und macht ihn über die Parallels-Shared-Folder-Tools aus Windows aus zugreifbar. Letzteres Verfahren hat den Vorteil, dass man dann auch zu jeder Zeit später noch mit der Mac Software ein ISO-Image der CD erstellen kann.
ich hoffe es kann mir jemand erklären so das auch ich das verstehe ;)
Ich hoffe es hat genützt ;)
 
Tensai schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht! ;) Toast ist imho deutlich besser und übersichtlicher als Nero.
Da muss ich Dir recht geben! Nur kann Toast auch nur die Hälfte von dem, was Nero kann! :D

Aber mal im Ernst. Ich packe mir jedes mal an den Kopf, wenn ich eine RW einlege, Toast meint die wäre nicht beschreibbar, ich sie also mit Toast von Hand löschen muss, Toast die RW dann auswirft, nur damit ich sie wieder einlegen kann, um was drauf zu brennen. Das ist doch echt total banane!

Aber hauptsächlich vermisse ich auch eher den Cover-Designer. Viele Daten-CDs/DVDs brenne ich eh nicht. Und wenn, dann reicht wirklich Toast.
Video-DVDs brenne ich inzwischen mit Popcorn 2. Ist wenigstens ein UB.

kuebler schrieb:
Ich selbst habe einen anderen Weg verfolgt: zur ersten Installation habe ich die CD noch physikalisch eingelegt, und nachdem Window installiert war, habe ich den Inhalt der CD in einen Folder kopiert, um bei Nachinstallationen oder Treiber-Suchen aus Windows darauf verweisen zu können.
Ich benutze XP seit seinem erscheinen.
Und ehrlich gesagt habe ich die XP CD noch nie nach der Installation gebraucht.
IMHO kann man die CD also weg packen. Die benötigt man normal nie wieder.... bis zur nächsten Installation. Die ja aber bei Windows nicht lange auf sich warten lässt! :D

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
...
Ich benutze XP seit seinem erscheinen.
Und ehrlich gesagt habe ich die XP CD noch nie nach der Installation gebraucht.
IMHO kann man die CD also weg packen. Die benötigt man normal nie wieder.... bis zur nächsten Installation. Die ja aber bei Windows nicht lange auf sich warten lässt! :D

Gruß
Ich habe sie öfters wieder gebraucht. Aber zugegeben eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Hardware-Erweiterungen. Und das dürfte beim Macbook und insbesondere durch die Virtualisierung einiger Hardware unter Parallels in der Tat eher nicht vorkommen.

Bei dieser Gelegenheit zur Frage "Toast": kann ich eigentlich eine Daten-CD (zum Beispiel Bilder) brennen ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware? Brauche ich für das Brennen einer DVD, die ich mit iDVD gemacht habe, ein solches Zusatzprogramm wie Toast?
 
Zur Festplattendatei: "Mitwachsend" bezieht sich auf die Datei, nicht auf den Inhalt. Eine mitwachsende 5GB Festplattendatei hat also nach innen 5GB Platz, Du kannst mit dem XP Installer eine 5GB Windows Partition da drin anlegen, die äussere Dateigrösse richtet sich aber nach dem innen tatsächlich verwendeten Platz. Schönes Feature eigentlich. Nachdem ich die Grösse nachträglich mit den Parallels Tools ändern wollte, war die Festplattendatei defekt. Also vorsichtig. Ein anderer User hier berichtete, das es da bei fester Dateigröße keine Probleme bezüglich resizing gab.
 
kuebler schrieb:
Bei dieser Gelegenheit zur Frage "Toast": kann ich eigentlich eine Daten-CD (zum Beispiel Bilder) brennen ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware? Brauche ich für das Brennen einer DVD, die ich mit iDVD gemacht habe, ein solches Zusatzprogramm wie Toast?
Daten DVDs/CDs kannste einfach mit dem Finder brennen.
Mittels "Brennordner".
 
BirdOfPrey schrieb:
Daten DVDs/CDs kannste einfach mit dem Finder brennen.
Mittels "Brennordner".
Tschuldigung für die ahnungslose Frage: ist eine per iDVD für einen DVD-Spieler aufbereitete Datei(-Sammlung) auch so etwas, was ich durch Verschieben in einen Brennordner auf die physische DVD brennen kann, oder brauche ich dafür kostenpflichtige Zusatzsoftware wie Toast? Oder andersherum gefragt: kann ich mit einem Macbook ohne Zusatzsoftware eine DVD erzeugen, die auf einem DVD-Spieler funktioniert?
 
Ja, in iDVD einfach auf Brennen klicken ;)
 
AgentMax schrieb:
Ja, in iDVD einfach auf Brennen klicken ;)
Das hört sich doch gut an ;)

Um mit dem OT-Thema weiterzumachen: wozu braucht man denn dann das berühmt/berüchtigte "Toast" überhaupt?
 
Um mit 2 Mausklicks Aufnahmen aus EyeTV und diverse andere Videoformate auf DVD zu brennen. Um stressfrei Hybrid-CDs zu erstellen. Und noch einiges mehr.
 
nelno schrieb:
Um mit 2 Mausklicks Aufnahmen aus EyeTV und diverse andere Videoformate auf DVD zu brennen. Um stressfrei Hybrid-CDs zu erstellen. Und noch einiges mehr.
Vermutlich bin ich dafür noch zu sehr Anfänger ;)

Aber das kann sich ja irgendwann mal ändern ... ;) ;)
 
Zurück
Oben Unten