Parallels Desktop

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
187
Moin, Kollegen,

ich habe jetzt auf meinem neuen MacMini i7 Parallels Desktop installiert und darunter zwei virtuelle Maschinen mit Mac OS 10.10 und 10.14.

Es gibt doch irgendwo eine Einstellung, dass ich vom aktiven Mac OS 11.2.3 einfach Dateien in eine der laufenden virtuellen Maschinen hineinziehe oder kopiere?

Ich habe schon danach gegoogelt, aber nichts Brauchbares gefunden.

Oder gibt es einen freigegebenen Ordner, den alle OS, also das aktive und die beiden virtuellen, gemeinsam nutzen und ich Dateien einfach hier hineinziehen kann?

Auch über die Option „Freigabe“ in den Einstellungen der virtuellen Maschinen bin ich nicht weitergekommen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Dazu musst du die Parallels Tools in der VM installieren.
 
Richtig, Parallels Tools installieren und dann kannst du zum Beispiel dein Download-Verzeichnis etc. mit deinen VMs nutzen. Diese Funktionen stehen auch zur Verfügung, wenn du in einer VM ein Windows installiert hast.
 
Okay, Parallels Tools sind ja installiert, nur wie gebe ich Ordner frei?
 
In den einstellungen der VM.
 
Bildschirmfoto 2021-03-31 um 21.28.10.png


Auf den Einstellungsbutton der VM klicken und dann hast du die Einstellungen für die VM. Dort kannst du Ordner freigeben.
 
Moin, das hatte ich schon gefunden, aber ich frage mich dann, wo ich in der VM diesen freigegebenen Ordner finde, wenn er sich auf dem Hauptsystem befindet?
 
Den findest du unter den Netzwerk Freigaben.
 
Sorry, oneOeight, ich komme über Netzwerk nur zu der Festplatte meines Macs, nicht jedoch zu dem direkt freigegebenen Ordner.
 
Nach dem Installieren von Parallels Tools müsstest du eigentlich auf dem Desktop der VM einen Ordner haben wo alle Shared Folders deines Host-Systems enthalten sind. Schau mal in den Einstellungen, ob du deine VM eventuell isoliert vom Host-System installiert hast. Das mache ich zum Beispiel, wenn ich verschiedene Dinge auf Windows-Server teste.

1617312829580.png
 
Moin, ja, genau so etwas hatte ich ja erwartet, aber einen solchen Shared Folder habe ich in den VM nicht. Bleibt mir zur Zeit nur der Umweg, über Netzwerk direkt auf die SSD meines Hauptsystems zuzugreifen.
 
Moin, Kollegen,

jetzt kann ich mir einmal in altbewährter Manier selbst die Antwort geben. Dieses Problem ist definitiv gelöst und ich habe genau die Shared Folders, wie ich sie haben wollte.

Es wurde ja schon gepostet, dass man die Parallels Toolbox zur Lösung dieses Problems installieren müsse.

Nun, da ich Parallels Desktop zwar in meinem OS 11.2.3 installiert hatte, habe ich die Parallels Toolbox auch auf diesem OS installiert.

Mir ist jedoch erst jetzt eingefallen, dass ich die Parallels Toolbox auch innerhalb der VM, also in OS 10.14 installieren muss. Gesagt, getan. Und seitdem habe ich ein neues Laufwerk mit der Bezeichnung "Shared Folders", auf dem ich die freigegebenen externen Laufwerke, die an meinen Mac angeschlossen sind, und alle freigegebenen Ordner des Haupt-OS 11.2.3 zur Verfügung habe.

Und auf diese Weise habe ich auch den Screenshot der Schreibtisch-Oberfläche zwischen den beiden OS herüberkopiert.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-21 um 03.53.58.png
    Bildschirmfoto 2021-04-21 um 03.53.58.png
    915,5 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten