Parallels Desktop

Stefan_Kiel

Stefan_Kiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
539
Reaktionspunkte
239
Gibt es auch eine lokalisierte Fassung von Parallels Desktop oder irgendwo eine deutsche Anleitung, wie das alles einzurichten ist ?? Danke
 
Das ist so einfach... und es gibt doch PDFs zum download, oder?

Du lädst dir Parallels runter und installierst es.

Dann startest du eine virtuel Machine (einfach den grünen Play knopf)
Und schwups bist du im Dosmodus... einfach Win CD einlegen und installieren.
 
Kennt sich hier jemand gut mit Parallels aus?
Ich überlege mir nämlich es anzuschaffen und würde gerne noch ein paar Dinge vorher wissen.

1. muss ich die Festplatte partitionieren um Windows installieren zu können?
2. kann ich damit auch Linux betreiben oder ist das wieder eine andere Baustelle?
 
Salut,
ich arbeite seit ein paar Wochen mit Parallels, weil unsere in der Firma entwickelte Software nur unter Windows läuft. Bin sehr überzeugt von Performance und Qualität des Produkts.

zu Deinen Fragen:
1) Nein, du sagst einfach beim Anlegen der Virtual Machine, wie groß der verfügbare Platz maximal werden darf (z.B. 8 GB). Den Rest macht Parallels für dich; es wird dann einfach eine Datei angelegt.
2) Es gehen Windows (alle Versionen seit 3.11), Linux (mehrere Distributionen), Solaris, OS/2 und sogar DOS 6.11.

Grüße, JL
 
Salut mon ami ;-)

Na das hört sich doch alles schon mal super an.
Das bedeutet Windows wird dann einfach in einem Fenster betrieben und ich kann dann (im Windowsfenster) einfach gewünschte zusätzliche Windows Software installieren?
Linux kann ich parallel dazu installieren? Weisst du auch welche Distributionen genau laufen?
 
Ja, Windows bootet dann in einem Fenster.
Genau wie Linux. Laufen habe ich zZ Windows XP, SuSE 10.0 und Debian Sarge.
Aber gerade für Windows ist Parallels natürlich optimiert. Man kann, bei installierten Parallel Tools (die werden dann unter Windows installiert) z.B. einfach mit dem Mauszeiger vom Windows in MacOS X zurück.
Selbst USB Geräte sind kein Problem.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Programm. Für 39,- Euro wars mir das auf jeden Fall wert.

Gruß
 
Wo hast du es denn für 39,- bekommen?

Will haben ;)
 
Zum kaufen gibt's das ganze online um das Geld, war sogar vor einer Woche noch günstiger. Probier's einfach 14 Tage lang (gratis) aus. http://www.parallels.com

Hier ein Video wie das ganze funzen kann http://www.youtube.com/watch?v=Dbt9upE6hpM .

Auf jeden Fall wert. Rennt sogar mit 512 MB (bald hab ich 2 GB ;)). Keine Partitioniererei. Benötigt nur ein File (kann z.B. gut gesichert / gelöscht / transportiert werden) etc.
 
Danny12 schrieb:
Wo hast du es denn für 39,- bekommen?

Will haben ;)
Bis vor ein paar Tagen gabs das für den Preis ganz offiziell bei Parallels. Warn sogar noch nicht einmal 39,- Euro. Um genau zu sein kostete es 38,21 Euro.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ja, Windows bootet dann in einem Fenster.
Genau wie Linux. Laufen habe ich zZ Windows XP, SuSE 10.0 und Debian Sarge.
Aber gerade für Windows ist Parallels natürlich optimiert. Man kann, bei installierten Parallel Tools (die werden dann unter Windows installiert) z.B. einfach mit dem Mauszeiger vom Windows in MacOS X zurück.
Selbst USB Geräte sind kein Problem.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Programm. Für 39,- Euro wars mir das auf jeden Fall wert.

Gruß


Naja... ich wollte damit meine ntfs festplatten bearbeiten und die hats überhauptsnicht erkannt... genauso wenig wie meinen memory stick...

Maus erkennts, aber sonst nich viel

aber sonst... klasse programm und wenn man nicht gerade zocken will ne super lösung... vorallem der geile virtue cube effekt beim wechsel von mac zu winxp :) da kucken schon einige komisch.

man kann übrigens den ram individuell zuteilen sprich wieviel winxp haben soll
 
...und wie teilt man den Ram am besten ein? (angenommen man hat 2GB)
Muss ich suse auch RAM zuteilen?
 
Nach Lust + Laune. Vmtl. macht so 512MB für ein 08/15 Windows XP Sinn. Linux (ohne X) braucht denk ich viel weniger, so 128MB. Aber hängt alles davon ab, was du am Wirten und am Zielsystem laufen hast.

Keine Angst, das kann man nachträglich noch ändern.
 
Kann man aus Parallels und Windows XP eigentlich auch auf die Mac Festplatte zugreifen, z.B. auf seine Fotos etc.?
 
und wie ist das mit directX oder/und openGL, wird das unterstützt?
wenn ja: performance? wenn nein: dann ebend nein:(



HAnnes
 
Danny12 schrieb:
...und wie teilt man den Ram am besten ein? (angenommen man hat 2GB)
Muss ich suse auch RAM zuteilen?

Hmmm, willst du Suse und m$ gleichzeitig laufen lassen?
Oder ein OS in der Virtualisierung nach dem anderen?
Ohne Parallels zu kennen, kann man es sicher noch mal umstellen.

Gib m$ doch einfach ein GB, wenn es Dir in OSX mit dem Ram zu knapp wird, dann probierst du etwas weniger für m$.
Ich denke es kommt auf die jeweiligen Programme in m$ und OSX die Du nutzt, aber weniger als 512 MB würd ich m$ nicht geben.

Viele Grüße
sonnenmilch
 
No.Time schrieb:
Naja... ich wollte damit meine ntfs festplatten bearbeiten und die hats überhauptsnicht erkannt... genauso wenig wie meinen memory stick...

Maus erkennts, aber sonst nich viel
Keine Ahnung! Bei mir wird problemlos eine xD Card im Reader erkannt. Genauso wie eine externe USB HDD und ein USB-Stick. Auch mein Drucker wurde erkannt.
Man muss das eben nur ggf. über das kleine Icon unten rechts im Parallels Fenster einstellen.
Selbst ein "fliegender" Wechsel ist so kein Problem. Schon öfters selber mit dem USB-Stick gemacht.
Von Mac nach Windows: USB-Stick unter OS X auswerfen und dann Parallels "übergeben".
Von Windows nach Mac: Einfach dem Parallels "weg nehmen". OS X mountet den dann automatisch wieder.



Bei 2GB RAM würde ich dem Parallels Desktop höchstens 1GB zuweisen. Aber wenn man nur Windows mit Standardprogrammen laufen lassen möchte, reichen 512MB auch dicke.

Aber wie schon erwähnt wurde, das kann man alles jederzeit nachträglich einstellen.

Ein Filesharing funzt recht gut über ein (virtuelles) Netzwerk. In Parallels kann man dafür sog. Shared Folders angeben.
Wenn man die dann unter Win als normales Netzwerklaufwerk anlegt, kann man ganz normal darauf zu greifen.

Gruß
 
Al Greco schrieb:
Kann man aus Parallels und Windows XP eigentlich auch auf die Mac Festplatte zugreifen, z.B. auf seine Fotos etc.?

Ja. Du musst dir zuerst alle Treiber im Windows installieren. Dann kannst du "Shares" also gemeinsam genutzte Ordner konfigurieren. Steht alles im User Guide drin ;).
 
Ja ich will auf Parallels XP und SUSE laufen lassen.
Hab jetzt erstmal dem ganzen 512MB RAM zugeteilt - will XP und SUSE ja kaum benutzen, nur ab und zu mal für Uni Sachen die nicht auf OS X laufen.
Mal gucken wie das genau funktionieren wird, aktuell installiere ich XP
 
Danny12 schrieb:
Ja ich will auf Parallels XP und SUSE laufen lassen.
Die Frage ist aber eher, möchtest Du die GLEICHZEITIG laufen lassen? Wenn nicht, benötigt Parallels Desktop nicht (viel) mehr, als Du dem einen System zugewiesen hast, was Du starten möchtest.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten