Parallels Desktop: Internet Security nötig?

G

GerdG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine "dumme" Frage.
Ich habe erst seit eineigen Tagen einen iMac mit Norton Internet Security drauf. Da ich aber bis jetzt ein Windows-User war habe ich mir auf dem iMac über Parallels Desktop Windows 7 installiert.
Meine Frage: Brauch ich für das Win 7 auch eine internet Security Software?
Falls ja würde ich gerne Kaspersky Internet Security weiter benutzen.
Können sich jetzt Norton auf den Mac OS und Kaspersky auf dem Win 7 in die Quere kommen oder arbeiten die beiden Programme unabhängig von einander?

Gruß und sorry für die Fragen.
Gerd
 
Das Norton auf dem MacOS kannst du schon mal löschen. Braucht man nicht.
Unter Windows kannst du verwenden was du willst. Es ist und bleibt Windows.
 
hallo und willkommen im club!

ich würde dir auch raten das norton von deinem mac zu verbannen, der ist und bleibt auf mac os x müll!
wenn du trotzdem auf der sicheren seite sein willst, dann installiere dir das kostenlose und schlanke clam-xav.
auf windows brauchst du eher eins, kannst dir das Microsoft Security Essentials installieren...

ps. es gibt keine dummen fragen, aber deine wird hier wieder eine unendliche welle lostreten - antivirus ja oder nein ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Irgendwie wäre mir etwas komisch in der Magengegend wenn ich MacOS so ohne Security-Software benutzen würde.
Dieses ungute Gefühle kommt wohl durch Windows. Wenn ich Ehrlich bin, dann fühle ich mich mit Norten für MacOS irgendwie besser.

Gruß
Gerd
 
Wenn Du einen Router hast (oder die Mac-Firewall eingeschaltet ist) brauchst Du weder für den Mac noch für Windows eine Internet-Security-Software, spar Dir das Geld. Ansonsten kommt es darauf an, was Du mit Win7 treibst. Bei mir läuft z.B. Starmoney in der Win7-Umgebung, und aus diesem Grund habe ich mir auch einen Virenscanner installiert. Da tut es aber auch ein kostenloser (Avira, Avast).
 
das ungute gefühl darfst du nun unter mac nicht weiter zulassen.
firewall hinterm router aktivieren, automatisches entpacken der downloads in den browser-einstellungen deaktivieren, gehirn beim surfen oder herunterladen einschalten... reicht!
zum thema mac und sicherheit findes du hier im forum etliche diskussionen...
und wie gesagt, clam-xav ist das einzige empfohlene antivirus das dir nicht das system zermüllt oder zerschießt!
 
Ich brauche Win auch noch für ein paar Programme und werde dann wohl mal versuchen wie sich MasOS ohne Norton anfühlt.
 
Parallels emuliert dem dortigen Windows einen eigenen Computer, daher werden sich die Programme auch nicht in die Quere kommen, da sie im bestenfall das andere Betriebssystem gar nie sehen/bemerken.
Im Prinzip hast du es verkehrt herum gemacht, Norton auf das Windows und nix auf den Mac. In OSX machst du die Firewall an und deaktivierst das automatische Öffnen sicherer Dateien beim Download. Alles schädliche, das jetzt über bleibt, ist sogenannte Malware, die du selbst explizit (mit Passworteingabe und so) installieren musst, daher -> Hirn an, vor so was kann dich niemand schützen. ;)
 
Alles schädliche, das jetzt über bleibt, ist sogenannte Malware..

Malware = Schadsoftware, also alles was es so gibt: Viren, Würmer, Trojaner, Exploits etc. - das trifft ja nun wirklich nicht auf den Mac zu..

Ich brauche Win auch noch für ein paar Programme und werde dann wohl mal versuchen wie sich MasOS ohne Norton anfühlt.

Mac OS X gibt es seit über 10 Jahren und bisher existieren nur eine Handvoll Trojaner für diese Plattform, aber keine Schädlinge die sich selbst replizieren oder ohne Zutun des Benutzers das System kompromittieren.. Man sollte aber darauf achten, dass man ausschließlich saubere Software installiert, und sei es nur ein kleiner Bildschirmschoner, also immer nur beim vertrauenswürdigen Softwarehersteller direkt herunterladen, vorher im Netz recherchieren.. Pornoseiten (Video-Codecs), Torentnetze, Tauschbörsen oder auch allgemeine Downloadportale sind eher keine guten Quellen für Software.. Auch preparierte Webseiten, die etwas vortäuschen, z.B. dass Dein Rechner angeblich durch Schadsoftware verseucht sei, sollte man einfach weg-klicken, dann passiert auch nichts, aber auf keinen Fall irgendetwas herunterladen und installieren nur weil es sich im Netz anbietet.. Vorher immer Recherchieren oder im Forum fragen.. Und sei sparsam mit der Passworteingabe, gib Dein Passwort nur dann ein, wenn Du ganz genau weißt, worum es sich handelt und Du den Vorgang selbst ausgelöst hast.. ;)

PS: Der beste Leitsatz beim Installieren von Software ist: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Substituiere Malware => Adware und die gibt es sehr wohl. ;)
 
ups, falscher thread
 
Zurück
Oben Unten