Parallels Desktop: Datenträger werden aufgrund fehlerhaften Herunterfahrens überprüft

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
698
Reaktionspunkte
79
Hallo,
habe meinen iMac von 2019 durch langes Drücken des Ausschaltknopfes herunterfahren müssen. Seitdem läuft MacOS normal, aber Parallels Desktop 15 lässt sich nicht mehr starten. Entweder es erscheint das kleine Parallels Desktop Logo und dort steht dann startet, aber es passiert nichts, oder es wird gestartet und dann erscheint über eine Stunde die obige Meldung „Datenträger werden aufgrund fehlerhaften Herunterfahrens überprüft.“ ohne dass etwas passiert. Der iMac lässt sich dann auch nicht mehr runterfahren oder Neustarten, außer durch langes Drücken des Ausschaltknopfes. Habt ihr ne Idee wie ich Parallels Desktop wieder zum Laufen bekomme? Besten Dank im Voraus.
 
datenträgerprüfung kann durchaus mal nen tag dauern...

ist noch eine Festplatte im imac verbaut?
oder eine reine SSD?
oder ein Fusion Drive?
 
Ist ne reine SSD verbaut.
 
Vermutlich ist virtuelle Maschine von Windows defekt, die im Backup gesicherte VM wiederherstellen sollte das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um so öfters du gewaltsam abbrichst um so mehr machst du kaputt, einfach laufen lassen. Ich hatte das bei einem alten Windows Rechner von 2013, der hat 5 Tage gebraucht bis er wieder lief. Meine Schwester hat immer und immer wieder den Stecker gezogen, weil es hier nicht schnell genug ging. auch da war bereits einer der ersten SSD verbaut (80GB von Samsung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für eure Tipps, werde heute Abend versuchen Parallels Desktop wieder zu starten.
 
Vermutlich ist virtuelle Maschine von Windows defekt, die im Backup gesicherte VM wiederherstellen sollte das Problem beheben.
Danke für die Info. Was müsste ich dazu genau machen? Für Backup nutze ich Time Machine. Finde ich dort die gesicherte VM?
 
Wenn du sie nicht ausgeschlossen hast: natürlich.
An der gleichen Stelle im Verzeichnisbaum wie auf dem Original (im Zweifel: Findersuche und als Kriterium die Größe nehmen, so eine VM hat ja sicher ein paar GB)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Standard-Einstellung erfolgt keine Sicherung der VM mit Time Machine. Du solltest die VM reparieren. Anleitungen dazu gibt es auf der Webseite von Parallels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Standard-Einstellung erfolgt keine Sicherung der VM mit Time Machine.
Das wäre mir neu, daß TM irgendetwas auslässt außer Logs, Caches und temporären Dateien.

Edit: Auch unter Big Sur - wovon aber nie die Rede war - werden nur die Apple-Systemdateien nicht gesichert.
 
Das wäre mir neu, daß TM irgendetwas auslässt außer Logs, Caches und temporären Dateien.
Das macht auch nicht TM sondern Parallels, wo es eine (abwählbare) Grundeinstellung gibt, dass die VMs vom TM-Backup ausgenommen werden. Macht ja auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre mir neu, daß TM irgendetwas auslässt außer Logs, Caches und temporären Dateien.

Edit: Auch unter Big Sur - wovon aber nie die Rede war - werden nur die Apple-Systemdateien nicht gesichert.
Programme können durchaus von sich aus Ausnahmen von TimeMachine machen. So z.B. Xcode, das die jeweiligen Derived Data Ordner ausnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das macht auch nicht TM sondern Parallels, wo es eine (abwählbare) Grundeinstellung gibt, dass die VMs vom TM-Backup ausgenommen werden. Macht ja auch Sinn.
Das ergibt natürlich Sinn, ist aber anscheinend neu - und könnte Leuten, die sich ihre Software und die Einstellungen nicht anschauen eine Menge Ärger machen.
Bisher wurde in zahlreichen TM-Threads den Benutzer von VMs immer empfohlen, diese explizit auszunehmen und mit einem Backupprogramms des Gastsystems zu sichern, um die Datenmengen zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Sicherung von virtuellen Maschinen wäre ja auch Wahnsinn.

Die gesamte VM ist eine Datei. Einmal Über Parallels Windows aufrufen und schon ist die VM geändert und wird wieder komplett abgespeichert.

Das heißt, solange die VM geöffnet ist, wird jede Stunde die komplette VM neu gesichert. (Du brauchst nichts darin machen, Windows macht immer irgendwas)

Bei einer VM von 50-60GB kannst du dir ausrechnen, wie lange dein Speicherplatz reicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einer VM von 50-60GB kannst du dir ausrechnen, wie lange dein Speicherplatz reicht.
Das könnte sich mit Big Sur und dem Vorgehen von TimeMachine für externe Backupplatten APFS zu verwenden, deutlich ändern, nämlich, dass nur die geänderten Datenblöcke neu geschrieben werden. Ob das nun bei einer VM konkret weniger Aufwand als bisher bedeutet, habe ich bis dato noch nicht ermitteln können. Aber die grundsätzliche Funktionalität von APFS legt das nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
So, nach etwas über einer Stunde war die Datenträgerüberprüfung beendet und es läuft wieder alles wie es soll. Danke an die Tipps hier und Memo an mich: Geduld, Geduld, Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und lisanet
Eine Sicherung von virtuellen Maschinen wäre ja auch Wahnsinn.

Die gesamte VM ist eine Datei. Einmal Über Parallels Windows aufrufen und schon ist die VM geändert und wird wieder komplett abgespeichert.
War aber bisher (bis wann?) genau so. Drum immer wieder die hinweise, VMs aus der TM-Sicherung auszunehmen. Weil vielen nicht so wirklich kompetenten Nutzer:innen das nicht klar war.
Trotzdem finde ich eine Voreinstellung zum Ausschluß im Programm problematisch.
Gerade die weniger Kompetenten schauen nicht unbedingt nach, was ein Programm - hier Parallels - erlaubt und ermöglicht, denken dann aber gerne, daß TM ja alles sichert (wie es bis vor Kurzem ja auch war).
Oder ploppt da bei P. was auf bei der Ersteinrichtung mit einem Hinweis?
Aber Hinweise klicken gerade die "Ich-bin-ja-Nur-Nutzer" häufig bis meistens sofort weg.
Und dann sind die Windows-Daten einfach mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Parallels Desktop macht schon wieder Probleme. Nachdem sich Windows irgendwie aufgehängt hatte, ließ sich der Mac wieder nicht runterfahren, so dass ich den Ausschaltknopf lang drücken musste. Habe nach dem Hochfahren dann Parallels Desktop noch mal neu gestartet und seit ca. 20 Minuten steht auf dem Desktop: Parallels Desktop Starten und die 3 kleinen Punkte blinken, ohne dass etwas passiert (Siehe Foto). Was kann ich tun? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Nutze inzwischen Big Sur.
 

Anhänge

  • A9F9192B-3F3C-4075-8F80-D3C89C429DA5.jpeg
    A9F9192B-3F3C-4075-8F80-D3C89C429DA5.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten