Parallels Desktop 18 erschienen

Standardmäßig installiert Version 18 ja Win11 Home.
Nun möchte ich den Produktkey für eine Pro-Version eingeben und natürlich auf Pro updaten.

Leider frisst er die nicht - was mache ich falsch oder beachte ich nicht? Aktivieren lässt sich die VRM so auch nicht.
 
Standardmäßig installiert Version 18 ja Win11 Home.
Nun möchte ich den Produktkey für eine Pro-Version eingeben und natürlich auf Pro updaten.

Leider frisst er die nicht - was mache ich falsch oder beachte ich nicht? Aktivieren lässt sich die VRM so auch nicht.
Hm - ist denn "Home" bereits aktiviert, oder willst Du eine noch nicht aktivierte Version auf Pro-Level bringen? Im ersten Fall ist es einfach, siehe unten. Im zwieten Fall empfehle ich den manuellen Download einer Installationsversion bei MS und das Neuaufsetzen der VM - dauert ja nun auch nicht ewig. Denn für die automatische Installation wird ein allgemeiner Schlüssel benutzt, der möglicherweise nicht geeignet ist, direkt nach Pro zu gelangen.

Upgrade mithilfe eines Windows 10 Pro-Product Key

Haben Sie bereits einen Product Key käuflich erworben, gehen Sie wie folgt vor, um die Edition von Windows 10 von Home auf Pro umzustellen:

  1. Öffnen Sie über Start die Einstellungen von Windows 10. Alternativ gelangen Sie auch über die Tastenkombination [Win] + dorthin.
    [*]Hier wechseln Sie in den Bereich "Update und Sicherheit" > "Aktivierung".
    [*]Klicken Sie anschließend auf den Link "Product Key ändern" und geben Sie den 25-stelligen Lizenzschlüssel von Windows 10 Pro ein.
    [*]Mit einem Klick auf "Weiter" überprüft das System die Gültigkeit des Schlüssels. Ist diese gegeben, installiert Windows 10 die nötigen Komponenten von Windows 10 Pro und startet anschließend den PC neu. Nach Abschluss der Umbauarbeiten können die neuen Funktionen von Windows 10 Pro direkt verwendet werden.

Upgrade mit einer digitalen Lizenz für Windows 10 Pro

Haben Sie eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro, wechseln Sie im gleichen Kontextmenü zum Microsoft Store. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie wieder über die Schaltfläche Start zu den Einstellungen. Alternativ gelangen Sie auch über die Tastenkombination [Win] + dorthin.
    [*]Hier wählen Sie "Update und Sicherheit" > "Aktivierung" aus.
    [*]Ihnen wird die Option gegeben den "Microsoft Store" auszuwählen.
    [*]Anschließend wird Ihnen eine von zwei Möglichkeiten gegeben:
    Installieren: Wählen Sie die Schaltfläche "Installieren" aus. Microsoft hat eine digitale Lizenz auf Ihrem PC gefunden.
    Kaufen: Sie müssen möglicherweise eine Lizenz erwerben. Melden Sie sich eventuell beim Microsoft-Konto an, womit die Lizenz erworben wurde.
    Folgen Sie den Anweisungen.
    [*]Das Upgrade wird vorbereitet und ausgeführt. Abschließend startet der PC neu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin
OK, auf den M1 und M2 Macs läuft nur ARM Windows.
Kann man dann dort trotzdem X86 Programme ausführen?
Also hat Win 11 ARM eine Art "Emulator" (oder wie das genau heisst)?
 
Mein Problem konnte ich gestern noch lösen indem ich einfach Win11 Pro installiert habe. Danach war die Aktivierung mit Key problemlos möglich.

Alle Anwendungen auch X86 laufen bis jetzt absolut ohne Probleme.
 
Moin zusammen.
Bei mir ist alles unendlich langsam. Zumindest, bis Parallels gestartet hat, Windows hochgefahren ist, bis endlich mal z.B. PowerPoint läuft, vergehen schon mal satte 5-10 Minuten. Ich erhoffe mir von jedem Paralles-Update einen Sprung, aber da kommt nix. Vielleicht liegt es an meiner Konfiguration.

iMac Retina 5K 2017
Ventura 13.2
Parallels 18
Windows 10 Pro
Office 365 for Business
Falls jemand Minimalspeicherzuweisungen nennen möchte oder Tipps hat, wie es schneller laufen könnte, würde ich mich freuen.
Per PN oder hier, egal.

Besten Gruß, Al
 
iMac Retina 5K 2017
Ventura 13.2
Parallels 18
Windows 10 Pro
Office 365 for Business
Wichtiger wäre das Medium, auf dem dein iMac läuft: HDD oder SSD? Bei einer HDD kann man keine Wunder (mehr) erwarten, da läuft Windows auch ohne SSD träge wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Al Terego und Froyo1952
Das wird der Knackpunkt sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Problem konnte ich gestern noch lösen indem ich einfach Win11 Pro installiert habe. Danach war die Aktivierung mit Key problemlos möglich.

Alle Anwendungen auch X86 laufen bis jetzt absolut ohne Probleme.

Wie funktioniert das? Wie kann ich Spiele die auf x86 laufen auch via Parallels auf einem M1 oder M2 laufen lassen? Brauch ich dazu eine bestimmte Win und/oder Parallels Version? Bei mir funktioniert es leider nicht mit Windows 11 Pro und Parallels Desktop für Mac Standart Edition.

Oder liegt das an DirectX12 oder OpenGL 3.3, was hier 2021 bei dem Heiße Artikel einmal erwähnt wurde?
 
Wenn’s nicht geht, geht es nicht. Mit Apps hat man mehr Erfolg.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sascha.K und dg2rbf
Kann viele Gründe haben. Es ist halt für eine komplett andere CPU Architektur gemacht.
Oder es liegt an der virtualisierten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum geht es nicht?
Weil die emulierte Hardware nicht passt.
Die Grafikkarte wird halt komplett emuliert.
Welche Spiele hast du denn probiert?
Ältere Spiele mit 32bit haben ja schon das Problem mit der Binary Übersetzung auf ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Valorant mit Riot Games als auch COD MW2 über Battle.net versucht, beides funktioniert nicht. Mit Crossover machen beide Spiele auch bei der Installation Probleme, daher bin ich davon weg gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten