Parallels Desktop 18 erschienen

Schade, dass Windows x86 am M1 nicht geht :-(
Ich weiß jetzt nicht, was genau Du erwartest. Aber W11/ARM hat genau wie macOS eine Emulationsschicht, die es erlaubt, Intel-Programme auszuführen. Das mag nicht für jedes einzelne Programm funktionieren, insbesonder nicht für solche, die spezielle Hardware ansteuern. Aber grundsätzlich funktioniert es.

Ich merke hier am Mac Studio nichts davon, dass einige der Programme unter W11/ARM noch Intel-x86-Programme sind. Solange schnelle Hardware die Basis ist, sollte das kein Problem mehr sein.
 
Ventura hat doch Verbesserungen im VM Framework.
Laut UTM geht in der 4 beta mit Ventura Rosetta mit Linux VM, könnte performanter sein als qemu.
 
Schade, dass Windows x86 am M1 nicht geht :-(
Das geht mit UTM, ist nur sehr langsam (getestet auf einem M1 Mini, Test auf Mac Studio steht bevor).

Ich weiß jetzt nicht, was genau Du erwartest. Aber W11/ARM hat genau wie macOS eine Emulationsschicht, die es erlaubt, Intel-Programme auszuführen. Das mag nicht für jedes einzelne Programm funktionieren, insbesonder nicht für solche, die spezielle Hardware ansteuern. Aber grundsätzlich funktioniert es.

Ich merke hier am Mac Studio nichts davon, dass einige der Programme unter W11/ARM noch Intel-x86-Programme sind. Solange schnelle Hardware die Basis ist, sollte das kein Problem mehr sein.
Ich habe leider einige (auch populäre) Programme, die nicht funktionieren. Es ist also sehr stark abhängig vom genauen Bedarf, Du hast das ganz gut umschrieben.
Deshalb sind so Einschätzung wie beim Vorposter auch mit Vorsicht zu konsumieren. Was sind „die meisten“ Programme? Ich würde bei „viele“ vielleicht noch zustimmen, aber „die meisten“ klingt für mich zu optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, DerSt3fan und MindMike
Ich finde Win 11 in UTM ist schon performant fühlt sich aber beim bedienen (scrollen) nicht flüssig an aber Programme starten schnell.Also flüssig schon aber irgendwie komisch.... Richtig performant läuft es dagegen in Parallels ✌️ Hab aber noch die UTM Version 3 nicht die neue 4 Beta
 
Ich finde Win 11 in UTM ist schon performant fühlt sich aber beim bedienen nicht flüssig an aber Programme starten schnell.Also flüssig schon aber irgendwie komisch.... Richtig performant läuft es dagegen in Parallels ✌️ Hab aber noch die UTM Version 3 nicht die neue 4 Beta
Du meinst das x86 Windows, oder das ARM (in UTM)?
Wenn x86: Auf welchem Hostsystem?
 
@MacKaz ARM in UTM

Bildschirmfoto 2022-08-10 um 20.03.48.png
 
In UTM gibt es halt keine Grafikbeschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich benutze unter Monterey immer noch für Windows 11 die 15er version und lauft noch ganz gut bis jetzt.
 
Ich habe noch die eine oder andere Windows Pro 7 Lizenz übrig. Kann man die mit der Seriennummer auf Windows 11 ARM upgraden und wo bekommt man die ARM Version her?
 
ARM-Version: In Parallels einfach beim Erstellen einer VM anklicken.
Die Seriennummer muss, glaube ich, erst bei einem Upgrade via Windows Media Creation Tools von 7 -> 10/11 geupgradet werden. Hab das nie anders ausprobiert. Bin auch nicht sicher, ob die dann an ein MS-Konto gebunden werden muss. Im Zweifel installier erstmal 11 ARM ohne Seriennummer und upgrade eine Intel-VM, verknüpf den Key dann mit deinem MS-Konto und lösch das Device hinterher aus dem Konto und logg dich halt damit in der VM ein. Dann verwendet der die freie Lizenz eigentlich.
 
ups - unnötiger post, alles schon gesagt worden...
 
Ich finde den Preis für Parallels mittlerweile wirklich überzogen....
Die Hoffnung auf ein Bootcamp bei Apple Silicon Macs kann man wohl auch so langsam aber sicher begraben... Da wird doch nichts mehr passieren :(
 
"Wann genau diese Vereinbarung ausläuft, ist derzeit noch nicht bekannt, aber dem Bericht zufolge ist mit einem sehr baldigen Ende zu rechnen."
Der Artikel war von Ende November 2021 - unter sehr baldigen Ende verstehe ich dann innerhalb der nächsten drei Monate. Nun haben wir Ende August 2022 :D

Bin mal gespannt. :)
Wäre schön einfach wieder Bootcamp nutzen zu können :)
 
ARM-Version: In Parallels einfach beim Erstellen einer VM anklicken.
Die Seriennummer muss, glaube ich, erst bei einem Upgrade via Windows Media Creation Tools von 7 -> 10/11 geupgradet werden. Hab das nie anders ausprobiert. Bin auch nicht sicher, ob die dann an ein MS-Konto gebunden werden muss. Im Zweifel installier erstmal 11 ARM ohne Seriennummer und upgrade eine Intel-VM, verknüpf den Key dann mit deinem MS-Konto und lösch das Device hinterher aus dem Konto und logg dich halt damit in der VM ein. Dann verwendet der die freie Lizenz eigentlich.
Ich verstehe immer noch nicht, wo ich die Windows ARM Version für Parallels herbekomme: meine Lizenz ist ja für x86. Kann man Windows für ARM frei runterladen und dann einen x86 Lizenzschlüssel eingeben? Das mit dem Upgrade über einen x86 PC wäre mir zu umständlich. Da müsste ich einen ausrangierten PC aus meiner Firma plattmachen, neu aufsetzen, upgraden, anmelden, abmelden. Meine nicht mehr benötigte Lizenz ist ein Datenträger mit Lizenzschlüssel von Win Pro 7 SP1 32-bit German.
 
Ich sehe gerade: es gibt eine Testversion. Bin gerade dabei das auszuprobieren, da ohnehin wegen Covid19 in Quarantäne.
 
Windows für ARM kriegst du, wenn du dich entweder bei dem MS Insider Programm registrierst oder eben auf einer ARM-Maschine Parallels startest, eine neue VM erstellst und sagst "Windows 11 installieren" - der fragt sich dann alles bei MS an, was benötigt wird.

Lizenzschlüssel sind Architekturunabhängig, du kannst also deinen X86-Key auch für ARM verwenden.
 
Ja, danke. Das hat funktioniert. Leider konnte ich den Schlüssel noch nicht eingeben, da die Lizenz in meinem Büro liegt. Wie auch immer, für mich ist es eher eine Spielerei, da ich schon lange Windows bei Bedarf nur noch über VPN auf meinen Servern verwende. Die Installation macht aber auf den ersten Blick einen sehr guten und schnellen Eindruck.
 
Ja, danke. Das hat funktioniert. Leider konnte ich den Schlüssel noch nicht eingeben, da die Lizenz in meinem Büro liegt. Wie auch immer, für mich ist es eher eine Spielerei, da ich schon lange Windows bei Bedarf nur noch über VPN auf meinen Servern verwende. Die Installation macht aber auf den ersten Blick einen sehr guten und schnellen Eindruck.
Schnell ist sie - da kann Apple sich gerne eine Scheibe von abschneiden! :)

Hast ja auch erstmal eine Testphase, bevor du den Key angeben musst. Verwende es erstmal, spiel damit rum.... :) Viel Spaß!
 
Hier scheinen ja alle nur noch mit neuen M1 Macs unterwegs zu sein, was m.E. niemals die gesamten Installationsbasis von Mac-Systemen darstellen dürfte.
Eher dürfte es (noch) umgekehrt sein.

Umso erstaunlicher ist es, dass Parallels scheinbar nur noch an der M1 ff Version werkelt. Oder was für Argumente gibt es für die Intel-Mac User auf P18 zu gehen? Hinzu kommt eine Preiserhöhung von 30% für die Standardversion (die wohlgemerkt über die Jahre gehörig abgewertet wurde [Anzahl nutzbarer Kerne/ Menge an nutzbarem RAM...]). Ich hatte mich daran gewöhnt bei Parallels, zumindest alle paar Jahre, eine neue Version (wegen der Systemupdates) kaufen zu müssen, aber so langsam überziehen die schon. Nur meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten