Parallels Desktop 10 for Mac

M

mactalk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann jemand sagen, ob jedes Parallels Update immer notwendig ist oder kann man auch ein paar Versionen überspringen? Parallels versucht natürlich immer Kunden auf das neueste Update zu werben, aber muss ein Update für El Captain (10.11) her?

"Parallels Desktop 10 for Mac will run on OS X El Capitan (10.11) as long as you are on the latest update; however it is not optimized or enhanced for El Capitan. You will NOT be able to drag and drop files from Windows to Mac or use Windows Applications in full screen*. To enjoy an El Capitan optimized version of Parallels Desktop, please upgrade to Parallels Desktop 11 for Mac"

Danke schon Mal!
 
Hallo mactalk
… kann jemand sagen, ob jedes Parallels Update immer notwendig ist oder kann man auch ein paar Versionen überspringen? Parallels versucht natürlich immer Kunden auf das neueste Update zu werben, aber muss ein Update für El Captain (10.11) her?
Diese Frage hast Du doch mit dem Zitat aus der mail von Parallels bereits beantwortet.
"Parallels Desktop 10 for Mac will run on OS X El Capitan (10.11) as long as you are on the latest update; however it is not optimized or enhanced for El Capitan. You will NOT be able to drag and drop files from Windows to Mac or use Windows Applications in full screen*. To enjoy an El Capitan optimized version of Parallels Desktop, please upgrade to Parallels Desktop 11 for Mac"
Soll heißen, Parallels Desktop 10 läuft unter MacOS X 10.11 so weiter wie bisher, ggf. mit Aktualisierungen. Also (ausnahmsweise) kein update/upgrade-Zwang für die Weiterverwendung. In den Genuss der für Version 11 beworbenen neuen features und dazu noch der vermeintlichen Geschwindigkeitszuwächse kommst Du aber nur mit Version 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactalk
Vielen Dank!
 
Da es dabei auch um Dein Geld geht, doch noch vier Punkte zum meditieren:

(1) Es ist nicht vorhersagbar, wie sich die Preise für upgrades beim Erscheinen von Parallels Desktop 12 staffeln werden. Möglicherweise wird Anwendern, die wie ich die 11 überspringen möchten, gar keine vergünstigte Version angeboten werden. Auch auf Einführungsangebote (wie am letzten Wochenende bei Gravis) und frühzeitige Aufnahme in bundles (mit denen ich bereits zwei Neuversionen unterhalb des upgrade-Preises erworben habe) kann man sich natürlich nicht verlassen.
(2) Sollten sich beim Betrieb von Windows 10.x unter Parallels Probleme ergeben, eine neue Linuxdistribution den Markt erobern oder Verbesserungen beim Betrieb älterer MacOS Versionen erzielt werden, ist nicht damit zu rechnen, dass die Anpassungen oder Verbesserungen in Version 10 implementiert werden.
(3) Bei einem Erfolg des Abonnement-Modells Parallels-Pro könnte mit der nächsten Version auch für das einfache Parallels ein Abo-Modell anstehen (oder der Wegfall der Nicht-Abo-Version), zumal die (verbesserte) Kompatibilität mit neuen MS-Windows-Versionen ja künftig kein Verkaufsargument mehr sein soll.
(4) Möglicher Weise könnte es sich lohnen, einen Blick auf die Mitbewerber (z.B. Fusion, Virtualbox) zu werfen, und ggf. das gesparte Geld in eines von deren Produkten zu investieren.

As diesen (und vielleicht noch mehr) Gründen ist die Frage nach dem "Zwang" zum upgrade natürlich auch immer eine der persönlichen Anwendung und der Finanzplanung.
 
Das gerade erschienene Update für Parallels 10 (10.3) behebt übrigens einige Probleme in Bezug auf Windows 10. So läuft jetzt bei mir der Coherence-Modus ohne größere Auffälligkeiten und auch die zusätzlichen Docksymbole für den Windows Shell Experience Host sind verschwunden. Beim Abo-Modell wird sich meiner Meinung nach auch noch was tun. In spätestens einem Jahr wird Parallels Bilanz ziehen und erkennen müssen, dass nicht wenige Anwender die Kastration von Parallels 11 Standard unmöglich fanden und zum Mitbewerber abgewandert sind.
 
Bretti, ich hoffe Du hast recht.
Als langjähriger und zufriedener Nutzer von Parallels war ich sehr erstaunt, dass die Standard Version P11 so abgespeckt (kastriert) ist. Habe mir jetzt die P10 notgedrungen gekauft, da ich dringend die vorhanden VMs unter El Capitan zum Laufen bringen muss - aber wenn Zeit ist, teste ich die Software der Konkurrenzprodukte wieder ausgiebig.
 
Zurück
Oben Unten